Dwl-g 122

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von gigadoc 2, 06.07.2008.

  1. #1 gigadoc 2, 06.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2008
    gigadoc 2

    gigadoc 2 Troll

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    HiHO,

    schon wieder mal ein Hilferuf von mir, und wieder mal ist es nicht mein PC.

    Um zur Sache zu kommen:
    Ich habe auf einem Rechner openSUSE 11.0 installiert (PAE-kernel, x84).
    An diesem ist ein DWL-G 122 (D-link) Wlan USB-Adapter der einzige Internetzugang. Standartmäßig benutzt Yast den rt73usb-Treiber, mit dem funktioniert der Stick aber nicht. Ich habe bereits den rt2500usb-Treiber ausprobiert, der laut openSUSE Datenbank der Richtige sein sollte. Ebenfalls hat hier nichts funktioniert.
    Nach einigem Rumsuchen bin ich dann auf die Seite des Chipsatzherstellers gekommen. Dieser stellt sogar Treiber für Linux her, jedoch sind diese für eine Frühere Version des kernels entworfen und funktionieren nicht mit dem aktuellen Kernel.
    Auf dieser Seite stand auch ein Link zu einem opensource-Treiberprojekt, doch auch dort ließ sich der Treiber nicht kompilieren.
    Ndiswrapper habe ich auch - erfolgslos - Probiert.

    Ich bin auf der Suche nach lösungen durch viele Seiten gekommen, die irgendwie alle etwas anderes Sagen. Jetzt bin ich verwirrt: das einzige was ich sicher weiß ist, dass das Gerät DWL-G 122 heißt, die C1 Revision ist, und über USB an den PC angeschlossen ist. Ich glaube, der Chipsatz ist rt2500 (Usb-Version), doch was das angeht bin ich mir inzwischen nicht mehr soo sicher. Und was ich jetzt überhaupt nicht mehr weiß ist, welcher Treiber der richtige ist, und ob er nur auf dem PAE-kernel funktioniert oder eben genau da nicht.

    Ich weiß, das sind nicht gerade viele Infos, aber ich fürchte dass ich - wenn ich noch weiter suche - irgendwann noch nicht einmal mehr weiß, wie das Gerät eigentlich heißt.
    Danke im Voraus
    Gigadoc 2
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dwl-g 122

Die Seite wird geladen...

Dwl-g 122 - Ähnliche Themen

  1. wlan: komme nicht ins LAN mit "DWL-G122 rev C1" unter Hardy Heron

    wlan: komme nicht ins LAN mit "DWL-G122 rev C1" unter Hardy Heron: Vorgeschichte: k. Also ich versuche grade (per Ubuntu Hardy Heron Live-Cd) mit dem genannten USB-Stick (D-Link DWL-G122 rev C1, benutzter...
  2. Problem mit DWL-G122 von D-Link

    Problem mit DWL-G122 von D-Link: Hallo alle zusammen, Vorweg möchte ich noch erwähnen, dass ich noch absoluter Linux Einsteiger bin, weshalb ich mich im Voraus schon mal für...
  3. DWL-G650 Wireless Lan Karte / Freebsd Treiber D-LINK

    DWL-G650 Wireless Lan Karte / Freebsd Treiber D-LINK: Freebsd Treiber D-LINK DWL-G650 Wireless Lan Karte die Karten der Rev B3, und B2 Firmware 2.36 und 2.23 funktionieren unter freebsd nicht...
  4. Übertragungsrate für DWL-G650+

    Übertragungsrate für DWL-G650+: Hallo, erstmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 36 Jahre und bei mir hat der ganze PC Wahn mit dem C16 angefangen. Seit ca. 8 Jahren...
  5. DWL-G650 D-Link AirPlusXtremeG C4

    DWL-G650 D-Link AirPlusXtremeG C4: Hallo, ich habe Probleme mit meiner neu erstandenen DWL-G650 bei der ein Atheros chip verbaut ist Ich habe die Karte eingebaut und hab folgende...