DVD-Wiedergabe startet nicht - Xine Probleme

P

PBeck

Routinier
Hallo,

um DVDs anzuschauen habe ich mir den Codec für die Wiedergabe, sowie die Player mplayer und xine (Unterstützt die Wiedergabe des DVD-Menüs) installiert. Das Problem bei beiden liegt nun darin das sie das Laufwerk wenn die DVD mal nicht mehr dreht starten können. Sie geben einfach einen Error:

mplayer und xine:

Code:
Playing dvd://.
libdvdread: Could not open /dev/dvd with libdvdcss.
libdvdread: Can't open /dev/dvd for reading
Couldn't open DVD device: /dev/dvd
[file] No filename
Failed to open dvd://.

Lege ich die DVD aber neu ein, kann ich die DVD jeweils durch xine und mplayer wiedergeben lassen.

Das Device zur Widergabe ist /dev/hdb:

Code:
lrwxrwxrwx 1 root root 15 2006-08-27 18:42 /dev/dvd -> /dev/cd/dvd-hdb
lrwxrwxrwx 1 root root 6 2006-08-27 18:42 /dev/cd/dvd-hdb -> ../hdb
brw-rw-rw- 1 root optical 3, 64 2006-08-27 18:42 /dev/hdb

Wie kann ich die Player nun dazu bewegen die DVD wieder aus dem Schlaf zu wecken?

Mein zweites Problem ist nun das ich als xine Fronted xine-ui nutze und dieses mir immer meinen bei GNOME standardmäßig eingestellten E-Mailclient (in meinem Fall Thunderbird) öffnet, wenn ich in der GUI auf dvd klicke.

Ich kann mir das irgendwie nicht erklären. Vielleicht kann sich von euch jemand eine Antwort bilden.

MfG PBeck
 
Evtl. dreht bei dir ein Automounter frei. Trag mal dein DVD-Laufwerk wie folgt in deine fstab ein (alten Eintrag natuerlich auskommentieren oder entfernen und Mountpoint nach belieben anpassen):
Code:
/dev/hdb             /media/dvd           subfs      noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
 
Hat nix gebracht. Der derzeitige Eintrag sieht so aus =>
/dev/dvd /mnt/dvd udf ro,user,noauto,unhide 0 0

Wie wird den eine DVD geladen? Wird sie intern gemountet und dann ausgelesen oder lässt die Disc ein direktes auslesen zu? Als Automounter ist wie ich gerade sehe gnome-volume-manager gelaufen (Habe ihn zwar schon einmal rausgeschmissen, aber gnome trägt ihn wohl automatisch in die Sessions ein). Gab aber auch keine Besserung und Xine möchte noch immer mit Thunderbird plaudern :(
 
Schau mal in den Xine-Einstellungen nach, ob dort das richtige Device fuer DVD's eingetragen ist und ob du das 'read-ahead caching' aktiviert hast. Was der allerdings mit 'nem Mailprogramm will, ist mir ein Raetsel. Hast du den Xine aus einer sicheren Quelle?
 
Jo ich habe xine aus den Arch-Repos. DVD-readahead ist aktiviert und das Device stimmt.
 
Hast du mal versucht anstelle des Links /dev/dvd direkt /dev/hdb anzugeben?
 
Hmm, langsam wird's wirklich knifflig. Ist das Problem denn nur unter Gnome oder taucht es auch auf, wenn du es in einem blanken X oder mit einem anderen WM versuchst? Wenn es dort auch auftaucht, koennte es ein Problem mit udev bzw. devfs (was Arch auch immer nutzt) sein.
 
Ich nutze Arch mit udev (wurde direkt nach einem Systemupdate mit erneuert). Das komische an der Sache ist halt das Xine eigentlich gar nix zu tun hat mit E-Mail aber trotzdem öffnen möchte.

Wieso die DVD nicht geladen wird ist auch ein Rästel. Xine bekommt wie ich rausgefunden habe die Infos von Gnome. Es wird immer der Standardclient ausgewählt. Also trage ich bei Gnome was anderes ein kommt auch was anderes.
 
So das Problem mit Xine und meinem Mailprogramm konnte ich mit dem neu anlegen der Configs von GNOME beseitigen (Hat mir nebenbei auch noch ein paar andere Probleme gelöst. Es waren wohl ein paar Configs ein bisschen älter).

Das Problem mit dem Zugriff besteht weiterhin. Es kann die DVD nicht geladen werden, wenn sie steht. Egal welches Programm ich nutze => Mplayer, Xine, Ogle.

Code:
Dies ist xine (X11 gui) - Ein freier Video-Player v0.99.4.
(c) 2000-2004 Das xine Team.
libdvdread: Using libdvdcss version 1.2.9 for DVD access
libdvdread: Could not open /dev/dvd with libdvdcss.
libdvdread: Can't open /dev/dvd for reading

Da wird das Problem wohl tiefer liegen.

MfG PBeck
 
Ist
Dein User überhaupt in der Gruppe "optical"??
 

Ähnliche Themen

Mein Server versendet SPAM in Massen

cdparanoia und SCSI-CD-ROM

/dev/hdc[1..x] verschwindet nach reboot

Mysteriöser 11.4 Absturz - Maschine läuft, SSH und vor Ort Login unmöglich

mdadm: cannot open device: No such file or directory

Zurück
Oben