Dualhead: Programme bei Vollbild nur auf einem Monitor

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von NutBuster, 12.05.2008.

  1. #1 NutBuster, 12.05.2008
    NutBuster

    NutBuster Pustekuchen

    Dabei seit:
    29.06.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich benutze eine Matrox G450 und hab daran zwei Sony TFTs. Möchte ich nun ein Programm in Vollbild haben dann streckt er mir diese über zwei Monitore. Gibts eine Möglichkeit das er nur auf einem mir das Programm in Vollbild anzeigt?
    Ich benutze die Standard Treiber von OpenSuse 10.2. Also ich habe keine Linux Treiber von der Matrox Seite installiert.

    Gruß,
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cyber

    Cyber .:DISTORTED:.

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D -> BW -> Karlsruhe
    Ja, das geht. Im Wiki steht so winiges dazu, für Dich relevant der Funktionsmodus "Xinerama"
    Code:
    [url]http://wiki.unixboard.de/index.php/HowTo:DualHead#Xinerama[/url]
     
  4. #3 NutBuster, 13.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2008
    NutBuster

    NutBuster Pustekuchen

    Dabei seit:
    29.06.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Danke, jetzt bin ich aber ein bisschen verwirrt. Meine Einstellung in Yast steht auf Xinerama, dennoch maximieren sich die Fenster auf zwei Bildschirme und nicht so wie im Wiki beschrieben:

    Gibt es dazu vielleicht einen Eintrag in der xorg.conf?

    //edit: Fehler gefunden. Unter Sax2 wird automatisch Merged-FB einegstellt. Xorg.conf bearbeitet und schon funktioniert. :D
     
  5. Cyber

    Cyber .:DISTORTED:.

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D -> BW -> Karlsruhe
    Welche Auflösung hast Du denn eingestellt? Bei der Xinerama Variante im Wiki hat jeder Bildschirm seine native 1280x1024 und nicht gesamt 2560x1024. Das managment der Fenster (also z.B. Ausprägung bei maximieren) übernimmt xinerama, eine weitere Option ist mir da nicht bekannt.

    Poste doch mal Deine xorg.conf bzw. versuch doch mal meine ausm Wiki zu übernehmen.
     
  6. #5 NutBuster, 13.05.2008
    NutBuster

    NutBuster Pustekuchen

    Dabei seit:
    29.06.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hilfe Cyber, hab es schon selbst hinbekommen. Anscheinend nimmt Yast unter Sax2 selbst wenn Xinerama eingestellt ist den Merged FB Modus. Hab das dann einfach in der xorg.conf geändert und schon funktionierts.
     
Thema:

Dualhead: Programme bei Vollbild nur auf einem Monitor

Die Seite wird geladen...

Dualhead: Programme bei Vollbild nur auf einem Monitor - Ähnliche Themen

  1. i810 dualhead???

    i810 dualhead???: Hallo ich habe ein großes Problem. Ich habe Fedora 7 installiert und wollte nun unter der Option "Anzeige" Xinerama aktivieren, hat bei Suse...
  2. Dualhead: Desktop verbreitern

    Dualhead: Desktop verbreitern: Guten Abend. Ich habe von bekannten einen Siemens Nixdorf - Monitor (Baujahr Dez 1994) bekommen, welchen ich an mein Notebook als...
  3. Dualhead: Anwendungen nur auf dem ersten Monitor

    Dualhead: Anwendungen nur auf dem ersten Monitor: Hallo, ich verwende eine ati x1600 (nicht mobility) und habe an beiden anschlüssen (dvi+vga) einen monitor angeschlossen. in der xorg hab ich...
  4. DualHead unter Thinkpad R50e

    DualHead unter Thinkpad R50e: Hallo, ich arbeite mit einem Thinkpad R50e mit Suse 10. Seit längerer Zeit versuche ich einen externen Bildschirm über die Grafikkarte laufen...
  5. Mehrfachanzeige (DualHead) mit Matrox G450

    Mehrfachanzeige (DualHead) mit Matrox G450: hallo leute kann mir jemand helfen wie ich die frequenzen für die beiden monitore (Eizo F520) einstellen kann damit dieser nervige rollende...