Dual-Gigabit-LAN nutzen

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von Cruz, 18.09.2009.

  1. Cruz

    Cruz No Bullshit

    Dabei seit:
    30.08.2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Hallo!

    Mein neues Board ist gerade auf dem Versandweg und es hat Dual-Gigabit-LAN. Ich habe hier und da gehört und gelesen, dass man die zwei Ports über Load Balancing oder Teaming zusammenschalten kann, sodass man dann über zwei Leitungen gleichzeitig Daten überträgt. Ganz konkret möchte ich das Feature nutzen, um schneller große Datenmengen (z.B. Filme) von einem Rechner zum anderen zu übertragen. Stimmt das? Bringt das was?

    Gruß,
    Cruz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. myth88

    myth88 Haudegen

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Italien
    Also rein rechnerisch ist ja bei 1 Gbit/s Sekunde die Festplatte schon am Limit!

    (1 Gbit/s : 8 = 125 MB/s, und so viel schaffen zb. meine Platten nicht!)
     
  4. #3 m3izero, 19.09.2009
    m3izero

    m3izero Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    8)
     
  5. baud

    baud Routinier

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Eine Festplatte alleine zwar schon!
    Nur ich hab das gleiche Problem und hab meinen Server als Raid 5 Laufen.

    Ich hab mir hin und wieder mal die Muehe gemacht und bei google gesucht... aber is nie was bei raus gekommen.
    Wenn wer ne Idee hat !
    Immer her damit !

    mfg

    baud
     
  6. Ebbi

    Ebbi Ubergeek

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zuhause
    RAID5 ist noch langsamer, da zusätzlich noch die Paritätsdaten berechnet werden. 8)
     
  7. Gast1

    Gast1 Guest

    Was hast Du denn für ne lahme Platte?

    Code:
     dd if=/dev/zero of=/tmp/testimage bs=1M count=1000
    1000+0 Datensätze ein
    1000+0 Datensätze aus
    1048576000 Bytes (1,0 GB) kopiert, 0,931202 s, [B]1,1 GB/s[/B] 
    :-)

    Natürlich ist da ein Trick dabei, /tmp ist bei mir als tmpfs gemountet und deshalb RAM, und da RAM bei weitem nicht mit 1 GBit/s ausgelastet ist und auch nicht alles, was übers Netz geht auch automatisch auf Platte geschrieben werden muss (zumindest nicht sofort), ist die Aussage eben so wenig sinnvoll.
     
  8. Aracon

    Aracon Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. baud

    baud Routinier

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    ????
    Verstehe ich nicht ?
    Kannst du mir dann erklaeren warum ich bei meinen 4 Samsungfestplatten die eine max. Schreibegeschwindigkeit von 80 Mbyte/s haben.... mit 110 Mbyte/s Verschieben kann ? *nix raff*
     
  11. Gast1

    Gast1 Guest

Thema:

Dual-Gigabit-LAN nutzen

Die Seite wird geladen...

Dual-Gigabit-LAN nutzen - Ähnliche Themen

  1. Kann meine Bandbreite nicht nutzen

    Kann meine Bandbreite nicht nutzen: Ich habe kürzlich mein Telekom-Anschluß von 2 auf 50 (Glasfaser) MBit/sec umgestellt. Mit dem Ziel Livestreams sehen zu können. Aber jetzt sehe...
  2. Neue Intel-Grafikprozessoren nutzen proprietäre Firmware-Dateien

    Neue Intel-Grafikprozessoren nutzen proprietäre Firmware-Dateien: Ein neulich getätigter Beitrag zum Linux-Kernel zeigt, dass einige der neueren i915-Grafikprozessoren nun erstmals auf Firmware angewiesen sind,...
  3. Arnhem will mehr freie Software nutzen

    Arnhem will mehr freie Software nutzen: Die niederländische Gemeinde Arnhem will zukünftig mehr freie und offene Softwarelösungen verwenden. Ihr Hauptziel ist es, proprietäre...
  4. Artikel: tmux mit Byobu nutzen

    Artikel: tmux mit Byobu nutzen: Mit dem Programm tmux ist es möglich, laufende Terminal-Programme von der aktuellen Sitzung zu trennen und wieder anzuhängen. Die darin laufenden...
  5. Artikel: Raspberry Pi als Desktop und Netbook nutzen

    Artikel: Raspberry Pi als Desktop und Netbook nutzen: Dass der Ein-Platinen-PC gut mit Linux harmoniert, wissen viele Anwender. Was liegt also näher, als den Kleinstrechner als vollwertige...