Dolby Surround und nforce2

O

onliner

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich habe die folgende Problematik:

ich habe einen Multimedia Rechner mit RedHat 9, Kernel 2.4.22 und einem nforce2 Board (mit den NVidia Treibern) installiert. Die Soundkarte habe ich über ein optisches Kabel mit meinem Dolby Digital Verstärker verbunden.
Das System funktioniert absolut einwandfrei.
Ich kann Filme von der Festplatte, wie auch vom DVD Laufwerk mit normalem Sound abspielen. Leider gibt es noch einen kleinen Wermutstropfen, sobald ich versuche über mein DVD Laufwerk (ND 1300A) mit mplayer und der Option -ac hwac3 eine Film DVD in Dolby Digital abzuspielen, zeigt mir mein Verstärker auch das richtige an. Leider fängt dann das Bild an stark zu ruckeln.
Ich habe schon alle Möglichkeiten ausprobiert, auch der Einsatz von xine mit den entsprechenden Optionen bringt nichts. Ich höre keinen Dolby Digital.

Vielleicht kennt jemand diese Problematik. Meine Suche im Internet und einschlägigen Foren hat noch nichts ergeben.

Vielen Dank schon im voraus.

Onliner
 
hm die richtigen teriber sind oben? ich habe ein A7N8X nur damit benutze ich mein Dolby Souuround nicht sondern mit einer Creative 5.1 Digital da habe ich immer im Center ein rauchen drinnen wieso weiß ich auch nicht..
 
Isaac schrieb:
hm die richtigen teriber sind oben? ich habe ein A7N8X nur damit benutze ich mein Dolby Souuround nicht sondern mit einer Creative 5.1 Digital da habe ich immer im Center ein rauchen drinnen wieso weiß ich auch nicht..

Laut meinem Syslog sind die richtigen Treiber gestartet. Es gibt bis auf diesen Fehler auch keine Probleme mit der Soundwiedergabe (egal was Musik oder Film).

Onliner
 
hmm... dann weiß ich auch nix... vielleicht neuste treiber probieren? ansonsten kA
 
onliner schrieb:
Hallo Leute,

ich habe die folgende Problematik:

ich habe einen Multimedia Rechner mit RedHat 9, Kernel 2.4.22 und einem nforce2 Board (mit den NVidia Treibern) installiert. Die Soundkarte habe ich über ein optisches Kabel mit meinem Dolby Digital Verstärker verbunden.
Das System funktioniert absolut einwandfrei.

Schon aber vielleicht bekommst Du deine Soundprobleme mit einer Fedora o. MDK besser hin.
RH ist IMHO nicht wirklich für Multimedia ausgelegt sondern eher ein Arbeitstier.

Ich würds wenigstens mal probieren. Aurox ist um einiges was Multimedia betrifft ergänzt und ansonsten zu 100% RH kompatibel.
 

Ähnliche Themen

Fedora-Installaer erkennt SATA-Festplatte nicht.

Zurück
Oben