DNAT auf einer Bridge

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von Nemesis, 04.02.2009.

1. #1 Nemesis, 04.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2009
    Nemesis

Nemesis N3RD

hi,
    ich habe hier eine Bridge eingerichtet, mit der ich den verkehr zwischen 2 subnetzen leiten möchte.
    sämtliche clients7server solen nicht wissen, dass es auch ein anderes subnetz gibt, si esollen denken, dass der angesprochene client/server im eigenen subnetz liegt.
    dabei sollen jeweils nur die ersten beiden byte der ip verändert werden.
    bsp:
    netz a: 194.173.0.1 entspricht netz b: 172.16.0.1

die bridge geht über die interfaces eth0 und eth1, mit brctl showmacs sehe ich, dass sie auch mac-adressen sammelt, mit tcpdump kann ich den verkehr an den interfaces beobachten.

nun leite ich auf layer2-ebene den verkehr mit
    Code:
    ebtables -t broute -A BROUTING -j DROP
    auf die layer3-ebene zu iptables, welches dann mit:
    Code:
    iptables -t nat -A PREROUTING -m physdev --physdev-in eth1 -d 172.16.0.1 -j DNAT --to-destination 194.173.0.1
    die Pakete eigentlich an die gewünschte ip leiten sollte.
    mit dem modul ip_conntrack und der regel:
    Code:
    iptables -A FORWARD -m physdev --physdev-is-bridged -m state --state ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT
    sollten die pakete dann eigentlich auch wieder den richtigen weg zurück finden, aber das ganze funktioniert nicht.
    im kernel-log finde ich auch eine ganze menge nachrichten aus dem netz von eth0, aber aus dem netz von eth1, in dem sich momentan nur ein rechner befindet bekomme ich fast keine nachrichten.
    wenn ich dann hingegen mit
    Code:
    tcpdump -n -i eth1
    schaue, bekomme ich eine ganze menge an arp-anfragen z.b.:
    Code:
    arp who-has 172.16.120.100 tell 172.16.250.250
    wobei hier ersteres ein DNS-Servers ist und zweiteres die ip des einen rechners, der sich in dem netz hinter eth1(172.16.0.0/16) befindet

ja, nun weiss ich nicht weiter ... :(
    kann mir da jemand ehlfen ?

thx!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

DNAT auf einer Bridge

Die Seite wird geladen...

DNAT auf einer Bridge - Ähnliche Themen

1. Shorewall dnat problem

Shorewall dnat problem: Guten Tag, ich habe derzeit ein Problem und zwar: Shorewall will keine Ports "umleiten". Ich habe zur Zeit folgendes in der rules Datei...
  2. dnat proxy

dnat proxy: Kann mir jemand erklären wie das richtig funktioniert, ich hatte mir letztens das ein Howto über SNAT und DNAT durchgelesen, dabei kapier ich...
  3. Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen

Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen: Hallo, ich habe ein Verzeichnis, darin enthalten sind mehrere Dateien. Nun möchte ich alle Dateien (Parameter $1) gegen eine konstante Datei...
  4. 2 Zeilen aus einer txt auslesen

2 Zeilen aus einer txt auslesen: Hallo Leute, ich habe eine Datei die immer aus zwei zusammenhängenden Zeilen besteht, als Beispiel: DE0006231004 # 15,04 Infineon DE0005785604...
  5. Shell-Skript Datum in einer Datai suchen

Shell-Skript Datum in einer Datai suchen: Hallo zusammen Ich komm eigentlich aus der Klicki-Bunti-Welt von Windows. Seit geraumer Zeit versuche ich meine Künste mit verschiedenen...