dm-crypt: 512-bit Schlüssel wie sicher?

Pik-9

Pik-9

Tripel-As
Hallo erstmal,

Vor kurzem habe ich gelesen, dass bei einer AES-Verschlüsselung ein 256-bit Schlüssel gar nicht so viel sicherer sein soll, als ein 128-bit Schlüssel. Jetzt frage ich mich, wie das mit einem 512-bit Schlüssel aussieht.
Oder betrifft das nur AES, oder auch Serpent und Twofish, oder habe ich da Mist gelesen?
Würde mich mal interessieren, wie ihr darüber denkt...

Tante G hat mir leider auch nicht weiter helfen können... :(
 
Selbst wenn die CIA oder sonst ne Organisation das knacken könnte würden die das nicht leichtfertig preisgeben weil sonst jeder ne bessere Verschlüsselung benutzt und die dann wieder die "Tür zu" haben.
 
Eine größere Schlüssellänge erhöht nur die Redundanz.
Eine absolute Sicherheit gibt es nicht.

MfG
 
Schönes Negativbeispiel für "Sicherheit hängt (ab einer bestimmten Größe natürlich) nicht von der Länge des Schlüssels sondern hauptsächlich von der Implementierung ab":

WEP

Das wäre auch mit 256, 512, ... Bit "b0rked", weil die Implementierung Mist war/ist.

(Und um mir den naheliegendsten Kalauer auch noch zu erlauben "Nicht auf die Länge, auf die Technik kommt es an".)
 
Ok, vielen Dank für die Antworten. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Implementierung in dm-crypt gut ist...
Liege ich richtig in der Annahme, dass ich mit einer 512-Bit Verschlüsselung mit dm-crypt/cryptsetup auf der sicheren Seite (Ich weiß, ich weiß, 100% Sicherheit gibt es nie...) bin?
 
Schönes Negativbeispiel für "Sicherheit hängt (ab einer bestimmten Größe natürlich) nicht von der Länge des Schlüssels sondern hauptsächlich von der Implementierung ab":

WEP

Das wäre auch mit 256, 512, ... Bit "b0rked", weil die Implementierung Mist war/ist.

(Und um mir den naheliegendsten Kalauer auch noch zu erlauben "Nicht auf die Länge, auf die Technik kommt es an".)

Andersherum jedoch, wenn ein System mit 192bit als sicher gilt, wie es auf der Wikipedia-Seite steht, kann man doch eher davon ausgehen, dass es mit einem 512bit-Schluessel mindestens genauso sicher ist.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Wep Schlüssel keine Verbindung, WPA kein Problem...

Meine Distri spielt verrückt !

WLan: Prism54 - USB

Linuxpartition zerschossen

Zurück
Oben