display versus screen

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Raphalon, 23.06.2008.

  1. #1 Raphalon, 23.06.2008
    Raphalon

    Raphalon Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe Suse 10.3. auf meinem Rechner laufen.

    Die Datei /etc/X11/xdm/Xservers wird verwendet, X auf dem lokalen display zu starten. Hat man mehr als eines, kann man das in dieser Datei u.a. konfigurieren. Dabei sagt der Kommentar in der Datei zu Beginn

    "if you have more than one display (not screen), you can add entries to the list".

    Es wird also eine Unterscheidung gemacht zwischen display und screen. Ähnlich bei der DISPLAY Variable ([host]:display[.screen]).

    Meine Frage ist: was ist mit display und was mit screen gemeint? Ist display der reale Monitor und screen eine Arbeitsumgebung? Wenn ich aber auf eine andere Arbeitsumgebung schalte, dann bleibt die DISPLAY - Variable unverändert.

    Gruß,

    Raphalon
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kartoffel200, 23.06.2008
    kartoffel200

    kartoffel200 AMD Fanboy Since 2003

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    L wie localhost
    Screen dürfte da meines wissens nach der Physich vorhandene Monitor sein und Diyplay der X Server sein, der per TCP aufgerufen werden kann. Aber es gibt ja GUI Tool (jedenfalls kenn ichs von Debian) wo man auch sagen kann das den Xserver für TCP freigeben soll. Wenn du das machen würdest und gucken würdest wie sich das auf die xorg.conf auswirkt hast du doch bestimmt die Antwort.

    Wenn ich damit falsch liege bitte korrigiert mich!
     
Thema:

display versus screen

Die Seite wird geladen...

display versus screen - Ähnliche Themen

  1. Raspberry Pi bekommt eigenes Touchdisplay

    Raspberry Pi bekommt eigenes Touchdisplay: Das offizielle Zubehör rund um den Minirechner »Raspberry Pi« wurde um einen Touchscreen ergänzt. Die 7 Zoll große Erweiterung bietet eine...
  2. xrandr: cant open display

    xrandr: cant open display: Moin ich hier ein Problem und keine Lösung parat :/ Und zwar kA ob es daran liegt darf ich das erste mal mit ner ATI Graka Erfahrungen sammeln....
  3. Display für Laufwerksschacht

    Display für Laufwerksschacht: Moin, nach mehreren vergeblichen Suchen im Netz frag ich einfach mal hier. Und zwar suche ich ein Display welches ich nach möglich ohne viel...
  4. Odroid-XU3: Entwicklerboard mit Octa-Core-CPU, 2 GB RAM und Displayport

    Odroid-XU3: Entwicklerboard mit Octa-Core-CPU, 2 GB RAM und Displayport: Hardkernel, ein südkoreaniscer Hersteller von Einplatinencomputern, hat mit dem Odroid-XU3 ein neues Entwicklerboard in sein Angebot aufgenommen....
  5. Anzeige fehlerhaft nach Displaytausch

    Anzeige fehlerhaft nach Displaytausch: Moin! Ich hab hier bei einem Sony vaio das Display getauscht hat sich auch als sehr einfach herausgestelt aber leider ist die Anzeige fehlerhaft...