Dienst bzw Deamon einbinden

B

BrinkMan

Hallo bin neu hier und habe bis jetzt auch nur wenig mit Linux gemacht,...

Unter Suse oder Fedora klappt das auch ganz gut was ich machen will nur bei Red Hat RHEL 5 scheint das irgendwie anders zu laufen.
Gibt hier spezis die mir helfen könnten?

Ich habe einen Dienst der immer bei Booten (rc3) mit starten soll.
Bei Fedora oder Suse muss man ja die Datei z.b. hrmd in das verzeichniss /ect/init.d kopieren und kann dann in rc3.d es eintragen.

Aber sobald ich die datei in /etc/init.d kopiere kann ich sie nicht starten. Da sie dort nicht als Dienst datei erkannt wird.

Kann es sein das bei RHEL5 man die Datei in /sbin kopieren muss?
Und wie binde ich sie in den rc3.d ein?

Über die Grafische Oberfläche sollte man das ja auch machen können, aber leider bekomme ich es nicht hin den Dienst hinzuzufügen. bzw. erscheint er nicht in der liste.
Brauch dringent mal hilfe,... gibt es nicht ne gute Hilfe für Redhat Linux?
 
Bei RHEL 5 wie auch bei Fedora muß im rcX.d das Skript rein, daß den Dienst aufruft, nicht nur eine Datei. Schau dir daher die Skripts an die dort drin sind und bau dir analog dein eigenes.
gibt es nicht ne gute Hilfe für Redhat Linux?
Abgesehen von Google die offiziellen Handbuecher auf der Redhat-Homepage.
 
Bei Fedora oder Suse muss man ja die Datei z.b. hrmd in das verzeichniss /ect/init.d kopieren und kann dann in rc3.d es eintragen.
Warum machen die Leute es sich immer so kompliziert, sogar unter SuSE?

In /etc/init.d/skeleton war immer eine Beispieldatei, die zeigt, wie ein Init-Script aussieht und eine README, in der steht, wie das alles funktioniert.

Außerdem gibt es eine man-page zum eben dort erwähnten insserv, das alles, was an Kopfeinträgen im Init-Script steht, samt evtl. bestehender Abhängigkeiten in die Reihe bringt. Wieso kopiert man einfach dort irgend was in irgend welche Ordner?
 

Ähnliche Themen

TFTP: Transfer timed out

Afänger braucht Hilfe - /temp ist voll, kde geht nicht, wie weiter ??

HILFE!!! Mac auf Samba PDC einbinden

HD Parameter setzen Suse 10.3, lahmer gehts kaum!

Java Development Kit Installation

Zurück
Oben