Die neuen Stages unterstützen meine Netzwerk karte nicht mehr?

Dieses Thema im Forum "Gentoo" wurde erstellt von GendoIkari, 08.02.2009.

1. #1 GendoIkari, 08.02.2009
    GendoIkari

GendoIkari Routinier

Hi,

ich wollt gentoo noch mal neu auf setzen. Alles wie gewohnt, aber nach dem chroot kann ich nicht mehr zum internet connecten. Es gibt nur net.eth0 und die bekommt keine dhcp adresse zugeteielt. Die einzige erklärung ist für mich, dass die netzwerkkarte 10mbit Realtek und die zwei netzwerkschnittstellen marvel und nvidia (100mbit) nicht mehr unterstützt werden.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 saeckereier, 08.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2009
    saeckereier

saeckereier Graue Eminenz

ifconfig -a ?
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

(oder ip link show)

4. Mixi

Mixi Hobbypinguin

Was exakt meinst du mit
    ? Wenn du davor mit dem Internet verbunden warst solltest du es auch noch in dem chroot sein, und wenn du das System schon gestartet hast, solltest du es im chroot schon so konfiguriert haben, dass deine Netzwerkkarten erkannt werden.

5. bb83

bb83 Frickler

Hast du beim chroot auch dev und proc gemountet ?

6. #5 GendoIkari, 08.02.2009
    GendoIkari

GendoIkari Routinier

Na klar, ich mach das nicht das erste mal...

Deshalb wundert mich das eben auch. Ich hab z.B knoppix und bin mit dem inet verbunden. Dann mach ich chroot (mit allem was da zu gehört) und dann hab ich in der chroot umgebung keine adresse. Obwohl die automatisch auf dhcp gesetzt ist. Ohne direkte Internetverbindung erübrigen sich alle weiteren schritte natürlich.

7. #6 Clownish, 08.02.2009
    Clownish

Clownish none

Jepp, und du scheinst auch nicht das erste Mal in dieses Forum zu schreiben, solltest also wissen das man mit den gegebenen Informationen so erstmal wenig anfangen kann. Wie saeckereier schon sagte: ifconfig -a, dmesg, syslog, - das Übliche halt.

8. #7 Bloodsurfer, 09.02.2009
    Bloodsurfer

Bloodsurfer Gentoo-User

Auch die resolv.conf rüberkopiert ins chroot-System?

9. #8 saeckereier, 09.02.2009
    saeckereier

Wieso eigentlich net.eth0 und DHCP? Im Chroot???

10. #9 GendoIkari, 21.02.2009
    GendoIkari

GendoIkari Routinier

War meine eigene dumheit. Hab damals eine shell geschrieben um den chroot vorgang zu automatisieren. Dabei hab ich nicht mit bekommen das bei meiner alten 10mbit netzwerkkarte der befehl "cp -L /etc/resolv.conf /.../etc/" nicht funktioniert hat. Das hab ich erst mit bekommen als ich das ganze manuel gemacht hatte.
    Aus irgend welchen grunden hat das system die resolv.conf bei der karte nicht richtig angelegt und sie ging nicht zu kopieren. Bei meiner onboard netzwerkschnittstell ging's ohne probleme und ich hatte im chroot wieder ne netzwerkverbindung.

11. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 saeckereier, 21.02.2009
    saeckereier

GendoIkari, eine kleine Sache, unterscheide bitte zwischen "Netzwerkverbindung" und DNS. Netzwerkvrbindungen nimmst du *immer* in den chroot mit. Auch beim testen der Verbindung immer so vorgehen: Wenn ping www.heise.de (z.B.) nicht klappt, dann ping auf die IP-Adresse. Das ist der erste Schritt bei jeder Netz-Diagnose.

13. #11 digital-chaos, 23.02.2009
    digital-chaos

digital-chaos *BSD u. Linux Anwender

Jup, die resolv.conf sollte nicht fehlen. Bin auch gerade wieder mitten im Systembau.

Thema:

Die neuen Stages unterstützen meine Netzwerk karte nicht mehr?

Die Seite wird geladen...

Die neuen Stages unterstützen meine Netzwerk karte nicht mehr? - Ähnliche Themen

1. OpenSlides 2.0 im neuen Erscheinungsbild

OpenSlides 2.0 im neuen Erscheinungsbild: OpenSlides, ein webbasiertes Präsentationssystem zur Darstellung und Steuerung von Tagesordnungen, Anträgen und Wahlen auf einer Veranstaltung,...
  2. Nmap 7.10 mit zahlreichen neuen Skripten und Fingerabdrücken

Nmap 7.10 mit zahlreichen neuen Skripten und Fingerabdrücken: Der Nmap-Entwickler Gordon »Fyodor« Lyon hat bekannt gegeben, dass eine neue Version des populären, freien Netzwerkscanners veröffentlicht wurde....
  3. Nmap 7.10 mit zahlreichen neuen Skripten und Fingerabdrücken

Nmap 7.10 mit zahlreichen neuen Skripten und Fingerabdrücken: Der Nmap-Entwickler Gordon »Fyodor« Lyon hat bekannt gegeben, dass eine neue Version des populären, freien Netzwerkscanners veröffentlicht wurde....
  4. Ehemaliger Mozilla-CEO Brendan Eich stellt neuen Browser vor

Ehemaliger Mozilla-CEO Brendan Eich stellt neuen Browser vor: Brendan Eich, der 2014 bei der Mozilla Corporation wegen eine Spendenaffäre zurückgetreten war, stellt mit Brave einen neuen Browser vor....
  5. LibreOffice-Wörterbücher und LanguageTool in neuen Versionen erschienen

LibreOffice-Wörterbücher und LanguageTool in neuen Versionen erschienen: Kurz vor Beginn des neuen Jahres wurden die deutschen Wörterbücher für LibreOffice aktualisiert. Auch das als LibreOffice-Plugin laufende...