Der grosse Notebook Test

Notebookname: nc6220
Hersteller: HP
Kaufdatum (ungefähr): "Lebe Zeitlos"
Preissegment: ca 1300 euronen
Genutzte Linuxdistribution(en): Debian (Sarge/Etch), Knoppix
Hardwareprobleme (falls ja welche): irDA, ACPI
Basteln notwendig (ja/nein, ggf. wo): ACPI
Zufriedenheitsgrad: 9 / 10
suspend to DISK/RAM funktioniert einwandfrei, nur beim "zuklappen" und wieder aufwachen musste ich hand anlegen, Infrarot benutze ich eh nicht habe mich daher nicht wirklich damit beschäftigt.
Super Notebook, Super verarbeitung, ein Arbeitstier!
 
Notebookname: MSI Megabook S262
Hersteller: MSI
Kaufdatum (ungefähr): 07/2006
Preissegment: 900€
Genutzte Linuxdistribution(en): Ubuntu (seit 6.06)
Hardwareprobleme (falls ja welche): Keine
Basteln notwendig (ja/nein, ggf. wo): Nein
Zufriedenheitsgrad: 9 von 10
Sonstige Kommentare: Bin echt zufrieden mit dem Notebook. Unter Ubuntu läuft alles bestens. WLAN, ACPI, Suspend, etc. Alles Perfekt! Einzig die Tastatur könnte etwas besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Notebookname: Q7M Mobilium Wide YW
Hersteller: Yakumo
Kaufdatum (ungefähr): Januar 2005
Preissegment: damals 1000€
Genutzte Linuxdistribution(en): Xubuntu
Hardwareprobleme (falls ja welche): gleich nach der Lieferung war das Mainboard hin - einschicken, fast 1,5Monate warten und seitdem keine Probleme mehr
Basteln notwendig (ja/nein, ggf. wo): nein
Zufriedenheitsgrad: 9/10, dank neuem Akku sehr zufrieden
Sonstige Kommentare: Ist mir mal runtergefallen und hat seitdem einen neuen DVD-Brenner bekommen :) Hab vor kurzem nen Akku gekauft (Medion-Akku, der reinpasst), der doppelte Kapazität hat. Dadurch schaffe ich runtergetaktet 5,5Std und mit Volllast und voller Helligkeit exakt 3Std. Könnte ruhig ein 14,1" sein :)
 
Notebookname: Lifebook E 8110
Hersteller: Fujitsu-Siemens
Kaufdatum (ungefähr): 01.06.2007
Preissegment: ~1500 Euro
Genutzte Linuxdistribution(en): openSuSE 10.2, ubuntu 7.04
Hardwareprobleme (falls ja welche): Multimediatasten werden nicht erkannt
Basteln notwendig (ja/nein, ggf. wo):
Zufriedenheitsgrad: 8/10
Sonstige Kommentare: Paket 915resolution für Grafikkarte benötigt (da Intel 945M)
 
Notebookname: Thinkpad X60s
Hersteller: IBM/Lenovo
Kaufdatum (ungefähr): Nagelneu (Juni 07)
Preissegment: ~1500 Euro mit Studentenrabatt (Normal ~1800 Euro)
Genutzte Linuxdistribution(en): Gentoo
Hardwareprobleme (falls ja welche): Keine
Basteln notwendig (ja/nein, ggf. wo): Gentoo... :P
Zufriedenheitsgrad: 11/10
Sonstige Kommentare: Die Treiber der Grafikkarte unterstützen einige Funktionen nicht die in 3D Spielen verwendet werden, deshalb in einigen Spielen leichte Grafikfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Notebookname: Smartbook 8080-c
Hersteller: Issam
Kaufdatum (ungefähr): 05/04
Preissegment: damals 1050 €
Genutzte Linuxdistribution(en): Kubuntu seit Ver. 5, Aktuel Ubuntu 7.04
Hardwareprobleme (falls ja welche): Eingebauter Kartenleser wird nicht unterstützt. Signal am Monitorausgang ist nicht das beste. Treiber von Intel sind aber vorhanden.
Basteln notwendig (ja/nein, ggf. wo): nein
Zufriedenheitsgrad: gut
Sonstige Kommentare: Funktioniert alles sehr gut
 
Notebookname: Osiris E611
Hersteller: Nexoc
Kaufdatum (ungefähr): Februar 2007
Preissegment: ca 1000 €
Genutzte Linuxdistribution(en): Erst Opensuse 10.2, jezt Ubuntu 7.04
Hardwareprobleme (falls ja welche): Displayhelligkeit kann nicht eingestellt werden, suspend to disk klappt nicht, akkulaufzeit ist kürzer als mit windows. Wlan und Grafikkarte funktionieren halt nur mit propritären treibern richtig, aber die installiert ubuntu ja von selbst und das klappt einwandfrei.
Basteln notwendig (ja/nein, ggf. wo): nein
Zufriedenheitsgrad: gut
Sonstige Kommentare: Bis auf die paar kleinigkeiten funktioniert alles ganz gut. Tolles Notebook, dass mal im übrigen auch problemlos ohne windows lizenz bekommt, falls man das möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Notebookname: Thinkpad T43
Hersteller: IBM
Kaufdatum (ungefähr): 11/2007 (gebraucht)
Preissegment: 600 euro fuer das Grundgeruest, 900 euro mit allen upgrades (mehr ram, etc.)
Genutzte Linuxdistribution(en): Kubuntu 7.10
Hardwareprobleme (falls ja welche): Nein
Basteln notwendig (ja/nein, ggf. wo):
Jain, ich habe ein wenig gebraucht um dahinter zu kommen, dass Hibernate und Suspend nicht funktionierten weil ich die proprietaeren ATI Treiber benutzt habe. Nachdem ich wieder auf open source Treiber umgestellt habe laeuft es problemlos. Ich nutze keine 3D Anwendungen, von daher ist das fuer mich kein Problem.
Zufriedenheitsgrad: 9/10
Sonstige Kommentare:
Einige der T4x Laptops haben kleinere Luefter Probleme, z.B. dass der Luefter so gut wie immer laeuft. Nach 5 - 10 minuten springt auch mein Luefter an und geht nicht mehr aus, aber das stoert mich eigentlich ueberhaupt nicht, da er auch nicht allzu laut ist. Ansonsten, wen es stoert, es gibt wohl workarounds.
Wlan funktioniert auch einwandfrei.
Fazit: Bin rundum gluecklich mit meinem neuen Spielzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Notebookname: Osiris E618
Hersteller: Nexoc
Kaufdatum (ungefähr): August 2007
Preissegment: 900 € (Sonderangebot)
Genutzte Linuxdistribution(en): openSuSE 10.3 | Arch Linux i686/x86_64
Hardwareprobleme (falls ja welche): Sound lief nicht auf Anhieb (Lösung SuSE | Arch)
Basteln notwendig (ja/nein, ggf. wo): ja, s.o.
Zufriedenheitsgrad: 9
Sonstiges: Bei der Debian Installation wurde das DVD Laufwerk nicht erkannt ... OK wenn man die Backport Install CD mit dem neusten Kernel verwendet geht's auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hersteller:Toshiba
Notebookname: Portege M100
technische Daten:
Prozessor: Intel Centrino 1,2Ghz
Arbeitsspeicher: 1Gb (original 512MB)
FSB: 400Mhz
WLAN:Intel® PRO/Wireless 2100 LAN 3B Mini PCI
DVD-Combo Laufwerk
Kaufdatum (ungefähr):10/2007
Preissegment:350-500€
Genutzte Linuxdistribution(en): Debian,Ubuntu,Kubuntu,Xubuntu
Hardwareprobleme (falls ja welche): keine
Basteln notwendig (ja/nein, ggf. wo): unter Xubuntu kein basteln notwendig - volle Hardwareunterstützung
Zufriedenheitsgrad: 100%
Sonstige Kommentare:einfach ein geniales Subnotebook
 
Esprimo Mobile v5535

Notebookname: Esprimo Mobile v5535
Hersteller: Fujitsu Siemens
Kaufdatum: 12.02.2008
Preissegment: 350€
Genutzte Linuxdistribution(en): Sidux
Hardwareprobleme (gelöst): Grafikkarte, Wlan-Karte
Basteln notwendig: siehe Hardwareprobleme
Zufriedenheitsgrad: 90%

Sonstige Kommentare:
Das Notebook ist sehr günstig und hat neuste Hardware. Der 1,8Ghz Celeron Prozessor ist für das normale Arbeiten vollkommen ausreichend. Dieser Laptop ist für alle, die ihn hauptsächlich zum Arbeiten brauchen. Man kann ihn wegen des sehr leisen Gebläses und der fast lautlosen Festplatte kaum hören. Was ebenfalls sehr für ihn spricht ist, dass man keine Microsoftsteuer bezahlen muss, deshalb unter anderem auch so günstig.
Das Notebook ist noch sehr neu, erst im Januar rausgekommen. Deshalb wird die Grafikkarte und die Wlan-Karte von Linux von Haus aus noch nicht unterstützt. Ich habe aber alles zum Laufen gebracht!
In meinem Howto ist alles ausführlich beschrieben: http://unixboard.de/vb3/showthread.php?t=35936 .

Weitere Daten hier: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=19896&agid=728 .
Dort habe ich das Notebook auch gekauft.
 
Notebookname: MD 96500 / WIM 2040
Hersteller: Medion
Kaufdatum (ungefähr): Weihnachten 2005
Preissegment: 1300 €
Genutzte Linuxdistribution(en): Slackware / Sourcemage
Hardwareprobleme (falls ja welche): Probleme mit der Grafikkarte, Infrarot, Bluetooth
Basteln notwendig (ja/nein, ggf. wo): ja, s.o.
Zufriedenheitsgrad: 70 %
Sonstiges: DMA beim DVD-Laufwerk geht nicht, die wichtigen Sachen laufen jedoch problemlos.

Kommentare : Anfangs hatte ich Probleme mit der Grafikkarte, da die Treiber von ATI mit dem Kernel nicht richtig zusammenarbeiteten. Als Grafikkarte ist eine X700XL integriert. Der Sound machte auch einige Probleme, doch nach Befragung von google waren diese auch beseitigt. Der Infrarotport, Bluetooth und die Fernbedienung laufen noch nicht, was wohl daran liegt das ich das Zeug nicht brauche. Ich würde die Hardware aber dennoch als nicht Linux-freundlich einstufen und für Anfänger in sachen Linux wird die Konfiguration des Systems sehr schwierig sein.Alles in Allem bin ich jedoch zufieden.
 
Notebookname: XPS M1330
Hersteller: Dell
Kaufdatum (ungefähr): 01.01.2008
Preissegment: 1800 €
Genutzte Linuxdistribution(en): Kubuntu 7.10
Hardwareprobleme (falls ja welche):
Basteln notwendig (ja/nein, ggf. wo): Finger print und Webcam brauchen etwas Arbeit, liegt aber im normalen Rahmen.
Zufriedenheitsgrad: 85%

Sonstige Kommentare:
  • Finger print Reader Pakete haben noch einige Probleme und funktioniert noch nicht System weit wie es unter Windows verwendet wird. Hat aber schon Fortschritte gemacht (also immer schön updaten).
  • Webcam funktioniert nach der Installation der benötigten Pakete einwandfrei unter Kopete.
  • Die mitgelieferte Multimedia Fernbedienung und die Media Buttons funktionierten "Out of the Box".
  • Bluetooth und WLan funktionieren 1A. Einziges Manko der WLan Card ist das sie nur auf dem G Standard (54 MBit/s) läuft und ich es bis heute noch nicht geschafft habe N Geschwindigkeiten (bis 300 MBit/s) zu erreichen.
  • Tastatur hat einen sehr guten Anschlag und der dünne Bildschirm überzeugt mit seiner Helligkeit und Farbenpracht.
  • In meinem ist eine 7200 RPM SATA Harddisk verbaut was spürbar "Speed" beim booten, laden von Dateien oder starten von Applikationen bringt.
  • Gut verarbeitet und trotz des dünnen Bildschirms sehr stabil.
  • Leise und wird nicht besonders warm.
  • Mit einem externen Bildschirm, Maus und Tastatur ist es von der Leistung her auch als Desktopersatz gut geeignet. Einziger Nachteil dabei ist das es keinen Dockingstation Port gibt.
  • Wenn man auf der Suche nach einem kleinen, schnellen und gut abgestimmten Notebook ist würde ich empfehlen diese Maschine in Betracht zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit diesem Notebook und Linux (Lenovo V200) ?

Ich denke nicht, dass es großartig Probleme geben wird. Die Thinkpads sind ja eher für ihre Kompatibilität bekannt, aber vllt gibt es dennoch was daran auszusetzten.

Ansonsten such ich nen schickes Subnotebook (bis 14") im 800Euro Bereich. Je weniger, desto besser. Sonst jemand nen Tipp ?

ciao
 
Thinkpads sind grundsätzlich gut geeignet für Linux. Hatte schon mehrere und liefen alle gut.

PS: Bitte lese den ersten Post und halte dich in Zukunft daran. thx
 
Notebookname: MD 9783
Hersteller: Medion
Kaufdatum (ungefähr): 06/02
Preissegment: 1800,00 Euro
Genutzte Linuxdistribution(en): openSUSE 10.2, SuSE Linux 9.3, Knoppix 5.1.1
Hardwareprobleme (falls ja welche): PS/2-Maus nicht nutzbar (Zeiger spinnt)
Basteln notwendig (ja/nein, ggf. wo): nein (PS/2 Problem ungelöst und bei allen Distributionen vorhanden
Zufriedenheitsgrad: 9 / 10
Sonstige Kommentare:Einen Punkt Abzug, weil man eine PS/2-Maus nicht gut nutzen kann (USB-Maus und Touchpad gehen)
 
Notebookname: Thinkpad T60
Hersteller: IBM/Lenovo
Kaufdatum (ungefähr): 12/07
Preissegment: 900,00 Euro
Genutzte Linuxdistribution(en): OpenSuse 10.3
Hardwareprobleme : keine
Basteln notwendig : HDAPS, wenn mans braucht
Ansonsten: -
Zufriedenheitsgrad: 10 / 10
Sonstige Kommentare: gute Verarbeitung,lange Akkulaufzeit

Notebookname: Thinkpad T23
Hersteller: IBM/Lenovo
Kaufdatum (ungefähr): 2/08
Preissegment: 200,00 Euro --> ebay.de
Genutzte Linuxdistribution(en): OpenSuse 10.3
Hardwareprobleme : keine
Basteln notwendig : nein
Zufriedenheitsgrad: 10 / 10
Sonstige Kommentare: gute Verarbeitung,lange Akkulaufzeit mit Ultrabay Akku bis zu 5 Std
 
Notebookname: One Notebook B4507
Hersteller: One ( www.one.de )
Kaufdatum: 03.03.2008
Preissegment: 708,99 €
Genutzte Linuxdistribution(en): OpenSuSE 10.3
Hardwareprobleme : Cardreader von ENE geht noch nicht
Basteln notwendig : WLAN-Treiber aus YaST nachinstallieren; Webcam-Treiber updaten
Ansonsten: -
Zufriedenheitsgrad: 10 / 10
Sonstige Kommentare: Das Notebook an sich ist einfach klasse und läuft mit Linux "out-of-the-box" (bis auf Webcam, WLAN und Cardreader).
Für WLAN einfach "rt2x00-kmp-kernelflavour" nachinstallieren; Für die Webcam einfach hier ( http://linux-uvc.berlios.de/ ) das aktuellste Paket runterladen, kompilieren und uvcvideo.ko laden (notfalls den alten Treiber entfernen).

Für den Cardreader habe ich bis jetzt leider noch nichts gefunden, wird aber vielleicht auch noch kommen.

Da das B4507 nicht mehr verkauft wird, empfehle ich ein anderes Modell der B45xx-Serie .
Die Preise variieren je nach Prozessor.
 
Acer Aspire 5050

Hallo allerseits,

habe auf meinem Acer Aspire 5050 heute openSuse 10.3/64
installiert - ins internet komme ich mit Allnet wo ich einen Stecker mit Netzwerkkabel an
den Router anschloss, den anderen Allnet-Adapter mit netzwerkkabel an das Notebook.
Der sound funktioniert jedoch nicht.
Hat hier jemand Erfahrung, wie ich unter Suse beim Acer Aspire 5050 den Sound aktiviert bekomme??
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß

Wolfgang
 
Zurück
Oben