defekte Partition Table - Wie eine Partition wiederherstellbar machen?

B

blinx

Eroberer
Moin!
Meine SATA Platte hatte nach der Benutzung der Hiren - Boot CD einen Defekt aufgewiesen. Dieser bestand darin, dass die Partitionen auf der Festplatte nicht mehr richtig im MBR bzw. in der Partition Table verzeichnet waren. Zudem war der GRUB anschließend defekt, insofern die sdaX Bezeichnungen durch die fehlende Partition verschoben waren. Die Boot CD brachte mir, Gott sei Dank, alle Partitionen bis auf eine wieder in den Normalzustand. Die eine Partition, die nicht mehr richtig funktioniert, ist normalerweise mein /home Bereich. Dies hat, meiner Auffassung nach, die Wirkung, dass Linux nicht mehr so recht booten will. Es bleibt einfach immer hängen. Anfangs war die Stelle beim Laden der USB Geräte und nun ist es beim Laden von (initramfs). Komischerweise lädt eine LiveCD normal und gibt mir den Zugriff auf alle Partitionen bis auf die defekte /home Partition. Diese wird nun als unpartitionierter Bereich gekennzeichnet. Ein Versuch mit cfdisk einen Eintrag in die Partition Table zu machen, war leider erfolglos. Das Bootproblem besteht weiterhin.

Ist es möglich mit dd eine Sicherung des Partitionsbereichs anzulegen? Wenn ja, wie?

Nun stehe ich kurz vor einer Neuinstallation von Debian 4.0 64bit. Bringt das was? Oder ist nur die /home Partition Schuld?


Welche Gründe könnte mein Problem haben?


Gruß
Benny
 
Die Table ist ja nicht wichtig. Eigentlich geht es mir um die ehemalige Partition selber. Ich will meine Daten ungerne verlieren.
 
Die Table ist ja nicht wichtig. Eigentlich geht es mir um die ehemalige Partition selber. Ich will meine Daten ungerne verlieren.

Doch die Tabelle ist sehr wichtig. Kein Tabelleneintrag => Keine Partition

Und du solltest Xantis Link nochmal genau lesen.
 
Ich bezog mich auf die Frage.

Ist es möglich mit dd eine Sicherung des Partitionsbereichs anzulegen? Wenn ja, wie?

Was die andere Frage bezüglich der home-Partition angeht: Nein, prinzipiell hat Sie keinen Einfluss auf den Boot-Vorgang. Sie kommt dann ins Spiel, wenn Du Dich anmeldest. Es kann aber sein, dass durch das Verschwinden dieser Partition nachfolgende Partitionen nachrutschen und damit zum Beispiel die Zuordnung in /etc/fstab nicht mehr stimmt.
 
Ich würde mal versuchen von Knoppix zu booten und die ürsprüngliche Partition mit "fsck" anzusprechen eventuell hast du Glück und es ist nur der Superblock zerschossen. Dabei auf die ausgaben von fsck achten da es dir im Falle eines Fehlers sagt wie du weiter vorgehen sollst. Die Fehlermeldung des initramfs kann durch die fehlende Partition hervorgerufen werden. Wenn es mit fsck nicht klapp dann verwende den Befehl ensprechend deinem Dateisystem z.Bsp. fsck.reiserfs
oder fsck.ext2, wie auch immer.

http://de.wikipedia.org/wiki/Initramfs
 

Ähnliche Themen

GRUB ERROR 16 und sonstiges

Zurück
Oben