Defekte Hardware / Dualcore

karloff

karloff

Routinier
Moin hab mir letzte Woche nen neuen Rechner zusammengebastelt, wollte jetzt gentoo installieren - und muss erschreckt feststellen das allem Anschein nach eine der Hardware Komponenten (im schlimmsten Fall mehrere) nicht korrekt arbeitet.

Folgendes Problem tritt immer wieder auf,
beim entspacken des stage3 archives bekomme ich folgende Fehlermeldeung:

Code:
bzip2: Data integrity error when decompressing.
        Input file = (stdin), output file = (stdout)

It is possible that the compressed file(s) have become corrupted.
You can use the -tvv option to test integrity of such files.

You can use the `bzip2recover' program to attempt to recover
data from undamaged sections of corrupted files.

tar: Unexpected EOF in archive
tar: Unexpected EOF in archive
tar: Error is not recoverable: exiting now

Laut der md5 Checksumme ist das Archiv vollkommen in Ordnung (auch schon von mehreren Mirrors probiert) immer das gleiche Problem, zudem was absolut für defekte Hardware spricht ist das der Fehler immer an verschiedener Stelle auftriff, heißt er kommt immer unterschiedlich weit.

Auf meinem alten System kann ich die Daten die entpacken die ich auf dem neuen System nicht entpacken kann.

Ich denke allerdings das man die Festplatte 100% ausschließen kann, da das Problem auch auftritt wenn ich es in den Ramdrive entspacken will.
Der Ram ist allem anschein nach auch vollkommen i.o. letzte nacht lief memtest mal durch 10 wiederholungen und kein einziger Fehler.

Sehr warscheinlich wird es wohl am Board oder an der CPU liegen, leider hab ich absolut keinen Plan was warscheinlich ist und mir sind auch keine zuverlässigen Programme bekannt die diese mal komplett und zuverlässig durchchecken können.

Bei der Hardware handelt es sich um

AMD Athlon64 X2 5200+ tray AM2 2x 2.70GH
Asus M2N-SLI Deluxe nForce 570 SLI Sockel AM2
Gforce 8500GT

Kann mir irgendwer sagen wo der Fehler warscheinlich herstammt?
Damit ich weiß welch Hardware getauscht werden muss.

Und ggf. nen Prog was die Hardware wirklich verlässlich checkt.

Danke schon mal im Vorraus.

Edit: Ich wollte gerade Windows XP installieren um zu schauen ob sich der Fehler mit den bz2 Archiven dort reproduzieren lässt.

Schon bei der Installation bekam ich die Meldung das irgendwas den Windows Logo-Test nicht bestanden hat, ich konnte es zwar schon zu ende installieren aber da war halt diese sehr ausführliche detaillierte Fehlermeldung.

Weiß jemand wie man rausfinden kann was genauer Windoof dort gemeint hat? - das könnte die Fehlersuche ggf. etwas eingrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal einen Speichertest zu machen. Ich bin mir nur gerade nicht sicher ob memtest auf den gentoo CDs ist sonst brauchst du noch eine LiveCD deines Vertrauens.
 
probier halt ne andere Distribution. Wenn das mit Windows geht...hm

Und der Logo-Test ist IMHO FUD von M$ das gehört zur Firmenpolitik und sollte ignoriert werden, wenn man nicht doch ne Möglichkeit sieht, sein Geld zurückzuverlangen, weil ein Fehler kommt den es nicht geben dürfte..

Also um wirklich auszuschließen, dass Gentoo nicht irgendwie mit der Hardware nicht klarkommt, würde ich mal was anderes (SUSE??) probieren.
 
die CPU könntest du mit Prime95 oder CPUBurn testen.
 
Es gibt keinen ersichtlichen Grund warum gentoo damit nicht klar kommen sollte, die hardware ist alles andere als exotisch.

Und der Archivfehler tritt ebenfalls unter Windows auf, wenn man versucht die dateien zu entpacken, ebenso wie unter ner knoppix live umgebung mit dem archiver - ergo es ist zu 99,9% nen hardware problem.

und suse werd ich mir ganz sicher niemals installieren.

möchte halt nur wissen welche programme es gibt um das durchzutesten

und was wohl warscheinlicher ist board oder cpu damit ich die hardware gezielt tauschen kann und nicht durchprobieren muss bis die fehlerhafte komponente getauscht wird.

danke an mike werd die progs mal anschauen
 
Sorry, nächstes mal lese ich genauer ....
Lad dir mal die UltimateBootCD runter, da sind diverse Diagnosetools drauf, u.a. auch zum testen der Festplatte.
 

Ähnliche Themen

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

HP PSC 2175 - CUPS druckt nicht

KingPin - Life of Crime (64bit)

Bei PostgreSQL als anderer als der angemeldete Nutzer verbinden - Wo liegt der Fehler

Jaunty + Zend + Gdata + xampp

Zurück
Oben