Defekte Hardware / Dualcore

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von karloff, 19.01.2008.

  1. #1 karloff, 19.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2008
    karloff

    karloff Routinier

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ~/
    Moin hab mir letzte Woche nen neuen Rechner zusammengebastelt, wollte jetzt gentoo installieren - und muss erschreckt feststellen das allem Anschein nach eine der Hardware Komponenten (im schlimmsten Fall mehrere) nicht korrekt arbeitet.

    Folgendes Problem tritt immer wieder auf,
    beim entspacken des stage3 archives bekomme ich folgende Fehlermeldeung:

    Code:
    bzip2: Data integrity error when decompressing.
            Input file = (stdin), output file = (stdout)
    
    It is possible that the compressed file(s) have become corrupted.
    You can use the -tvv option to test integrity of such files.
    
    You can use the `bzip2recover' program to attempt to recover
    data from undamaged sections of corrupted files.
    
    tar: Unexpected EOF in archive
    tar: Unexpected EOF in archive
    tar: Error is not recoverable: exiting now
    Laut der md5 Checksumme ist das Archiv vollkommen in Ordnung (auch schon von mehreren Mirrors probiert) immer das gleiche Problem, zudem was absolut für defekte Hardware spricht ist das der Fehler immer an verschiedener Stelle auftriff, heißt er kommt immer unterschiedlich weit.

    Auf meinem alten System kann ich die Daten die entpacken die ich auf dem neuen System nicht entpacken kann.

    Ich denke allerdings das man die Festplatte 100% ausschließen kann, da das Problem auch auftritt wenn ich es in den Ramdrive entspacken will.
    Der Ram ist allem anschein nach auch vollkommen i.o. letzte nacht lief memtest mal durch 10 wiederholungen und kein einziger Fehler.

    Sehr warscheinlich wird es wohl am Board oder an der CPU liegen, leider hab ich absolut keinen Plan was warscheinlich ist und mir sind auch keine zuverlässigen Programme bekannt die diese mal komplett und zuverlässig durchchecken können.

    Bei der Hardware handelt es sich um

    AMD Athlon64 X2 5200+ tray AM2 2x 2.70GH
    Asus M2N-SLI Deluxe nForce 570 SLI Sockel AM2
    Gforce 8500GT

    Kann mir irgendwer sagen wo der Fehler warscheinlich herstammt?
    Damit ich weiß welch Hardware getauscht werden muss.

    Und ggf. nen Prog was die Hardware wirklich verlässlich checkt.

    Danke schon mal im Vorraus.

    Edit: Ich wollte gerade Windows XP installieren um zu schauen ob sich der Fehler mit den bz2 Archiven dort reproduzieren lässt.

    Schon bei der Installation bekam ich die Meldung das irgendwas den Windows Logo-Test nicht bestanden hat, ich konnte es zwar schon zu ende installieren aber da war halt diese sehr ausführliche detaillierte Fehlermeldung.

    Weiß jemand wie man rausfinden kann was genauer Windoof dort gemeint hat? - das könnte die Fehlersuche ggf. etwas eingrenzen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mcas

    mcas Routinier

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Versuch mal einen Speichertest zu machen. Ich bin mir nur gerade nicht sicher ob memtest auf den gentoo CDs ist sonst brauchst du noch eine LiveCD deines Vertrauens.
     
  4. #3 karloff, 20.01.2008
    karloff

    karloff Routinier

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ~/
    das war das erste was ich gemacht hab ...

     
  5. #4 kostjaXP, 20.01.2008
    kostjaXP

    kostjaXP =[KT]=SUpOrt GUnNer=[KT]=

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home
    probier halt ne andere Distribution. Wenn das mit Windows geht...hm

    Und der Logo-Test ist IMHO FUD von M$ das gehört zur Firmenpolitik und sollte ignoriert werden, wenn man nicht doch ne Möglichkeit sieht, sein Geld zurückzuverlangen, weil ein Fehler kommt den es nicht geben dürfte..

    Also um wirklich auszuschließen, dass Gentoo nicht irgendwie mit der Hardware nicht klarkommt, würde ich mal was anderes (SUSE??) probieren.
     
  6. Mike1

    Mike1 Niederösterreicher

    Dabei seit:
    21.12.2006
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    die CPU könntest du mit Prime95 oder CPUBurn testen.
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 karloff, 20.01.2008
    karloff

    karloff Routinier

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ~/
    Es gibt keinen ersichtlichen Grund warum gentoo damit nicht klar kommen sollte, die hardware ist alles andere als exotisch.

    Und der Archivfehler tritt ebenfalls unter Windows auf, wenn man versucht die dateien zu entpacken, ebenso wie unter ner knoppix live umgebung mit dem archiver - ergo es ist zu 99,9% nen hardware problem.

    und suse werd ich mir ganz sicher niemals installieren.

    möchte halt nur wissen welche programme es gibt um das durchzutesten

    und was wohl warscheinlicher ist board oder cpu damit ich die hardware gezielt tauschen kann und nicht durchprobieren muss bis die fehlerhafte komponente getauscht wird.

    danke an mike werd die progs mal anschauen
     
  9. mcas

    mcas Routinier

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, nächstes mal lese ich genauer ....
    Lad dir mal die UltimateBootCD runter, da sind diverse Diagnosetools drauf, u.a. auch zum testen der Festplatte.
     
Thema:

Defekte Hardware / Dualcore

Die Seite wird geladen...

Defekte Hardware / Dualcore - Ähnliche Themen

  1. Hardwaredefekte aufspüren

    Hardwaredefekte aufspüren: Hi! Ich habe irgendwie das Gefühl, dass mit meiner Kiste hier irgend etwas nicht stimmt (unregelmäßige Abstürze usw.). Gibt es unter Linux...
  2. Parted Magic 2013_06_15 passt Größe von defekten NTFS-Partitionen an

    Parted Magic 2013_06_15 passt Größe von defekten NTFS-Partitionen an: Die Entwickler der im Wesentlichen auf GNU Parted basierenden freien Live-Distribution zum Bearbeiten von Partitionen aller Art habe ihre...
  3. festplatte auf defekte sektoren checken und ggf. reparieren

    festplatte auf defekte sektoren checken und ggf. reparieren: hallo zusammen, an meinen iomega-nas habe ich zusätzliche eine externe hd per usb angeschlossen. nun scheint es so zu sein, dass diese defekte...
  4. Defekte Festplatte löschen

    Defekte Festplatte löschen: Hallo. Ich habe ein Notebook mit einer defekten Festplatte. Beim Start des Notebooks wird angezeigt das keine Partition gefunden wurde. Dieses...
  5. Spontaner und plötzlicher Neustart aufgrund defekten RAMs?

    Spontaner und plötzlicher Neustart aufgrund defekten RAMs?: Good evening! Ich habe aktuell das Problem, dass mein Rechner gerne mal plötzlich neustartet, natürlich ohne korrektes Runterfahren. Dabei...