[Debian] User + gruppe mit rechten anlegen?

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von emrel, 26.06.2010.

  1. emrel

    emrel Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.06.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, liebes Unixboard
    Ich habe folgendes problem ich hab en Root ssh login verboten.
    So das es nicht möglich ist mit root einzuloggen.
    ich würde gern einen User / gruppe erstellen mit dem ich einen Webserver inc php,mysql etc installieren kann und auch verwalten, dieser sollte natürlich nicht komplette root rechte besitzen zur sicherheit.
    wie mach ich das am besten, hat jemand eine anleitung o.ä

    danke schonmal.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sinn3r, 26.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2010
    sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    sudo?

    Bzw. Normaler User und per su zum Root werden?
     
  4. #3 bitmuncher, 27.06.2010
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde die Server-Software einfach direkt mit dem gewünschten User kompilieren (und bei Bedarf als Pakete bauen) und die Server auf einem Port >1024 laufen lassen. Im Falle des Webservers kann man den Port dann mittels iptables auf Port 80 umleiten. Schon sind keine weiteren Root-Rechte mehr notwendig um den Webserver und die MySQL zu starten. Anleitungen für sowas gibt's zuhauf im Netz. Google ist dein Freund. ;)
     
Thema:

[Debian] User + gruppe mit rechten anlegen?

Die Seite wird geladen...

[Debian] User + gruppe mit rechten anlegen? - Ähnliche Themen

  1. [Debian] Befehl als User

    [Debian] Befehl als User: [Debian] shutdown als User Hab da mal so n Problem.. Also da ich hier n Fileserv. hab und den nicht alleine nutze sollen die User den...
  2. [Debian] Samba User adden

    [Debian] Samba User adden: debian:~# smbpasswd -a root No builtin nor plugin backend for tdbsam guest found PANIC (pid 5036): pdb_get_methods_reload: failed to get pdb...
  3. [Debian] USB-Festplatte automatisch erkennen

    [Debian] USB-Festplatte automatisch erkennen: Hallo, ich habe ein Problem mit einer USB-Festplatte an meinem Debian-Server. Es handelt sich dabei um eine 3 TB USB 3.0-Festplatte (GPT)....
  4. [Debian] - Eigener Server, ISPConfig wie var/www/ mounten?

    [Debian] - Eigener Server, ISPConfig wie var/www/ mounten?: Hallo Zusammen Ich bin erst kürzlich von Windows zu Debian 5.0 Lenny umgestiegen um meinen eigenen Server zu haben, Jetzt hab ich aber das...
  5. [Debian] Samba Problem mit Erreichbarkeit per Hostname

    [Debian] Samba Problem mit Erreichbarkeit per Hostname: Hi, unmittelbar nach dem Booten besteht die Chance, dass der Server nicht über den Hostname \\hostname erreichbar ist - über die IP lässt sich...