debian und suse auf einer festplatte

Dieses Thema im Forum "Laufwerke / Speichermedien" wurde erstellt von bluelupo, 18.01.2004.

  1. #1 bluelupo, 18.01.2004
    bluelupo

    bluelupo LangLinuxNutzer

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nahe der bayerischen Alpen
    Hallo zusammen,

    ich möchte mir einen älteren PC als Testkiste aufbauen. Dort würde ich gerne mehrere Linuxsysteme nebeneinander installieren.

    suse
    debian
    evtl. noch mandrake

    Jede Distri hat natürlich wieder mehrere eigene Dateisysteme.
    Pro Distri 40GByte.

    / (ext3)
    /boot (ext3)
    ---------innerhalb des LVM----------
    /tmp (reiserfs)
    /home (reiserfs)
    /var (reiserfs)
    /usr (reiserfs)
    /opt (reiserfs)
    ---------innerhalb des LVM----------


    Wie stelle ich es am besten an mit der Partitionierung an.

    Wo lege ich den Bootloader (LILO der GRUB ?) am besten hin das ich jedes LINUX starten kann. Soll ich dazu primäre bzw. logische Partitionen anlegen ?

    Ich stehe momentan etwas auf dem "Schlauch" wie ich's anpacken soll.
    Hat von euch jemand einen Vorschlag.

    Ciao
    bluelupo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 redlabour, 18.01.2004
    redlabour

    redlabour -

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal, NRW
  4. #3 bluelupo, 18.01.2004
    bluelupo

    bluelupo LangLinuxNutzer

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nahe der bayerischen Alpen
  5. #4 redlabour, 18.01.2004
    redlabour

    redlabour -

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal, NRW
    ;)
     
  6. #5 LinuxSchwedy, 18.01.2004
    LinuxSchwedy

    LinuxSchwedy ehem. Mod

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    0
    Wozu brauchst du 40 GB pro Distri ? ?(

    Ich habe eine Zeit lang 9 Distris auf dem Rechner. Nur mein Hauptsystem brauchte 6 GB, weil viel installierte. Alle anderen Distris kamen mit 2-5 GB zurecht. ;)

    Wenn du nur testen möchtest, warum dann diese komplizierte Teilung ? ;)

    Pro Distri reicht eine einzige / - Partition. :)
     
  7. #6 bluelupo, 18.01.2004
    bluelupo

    bluelupo LangLinuxNutzer

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nahe der bayerischen Alpen
    ...naja du hast Recht, war nur mal so angenommene Zahl.

    Kompliziert - Nein !
    Die Aufteilung mach ich immer so mit den Filesystemen damit ich ähnliche Bedingungen wie am Arbeitsrechner habe. Ich hab den LVM irgendwie schon als festen Bestandteil meiner Installationen verinnerlicht.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

debian und suse auf einer festplatte

Die Seite wird geladen...

debian und suse auf einer festplatte - Ähnliche Themen

  1. Welche Distri koennt Ihr empfehlen Suse - Ubuntu - Debian - Mandriva

    Welche Distri koennt Ihr empfehlen Suse - Ubuntu - Debian - Mandriva: Hallo zusammen ! Ich habe jetzt eine Zeit lang Vista getestet und habe nun genug von dem sch.... ! Nun moechte Ich mein Laptop gern mit Linux...
  2. Umsteiger von SuSE 10.1 auf Debian Etch

    Umsteiger von SuSE 10.1 auf Debian Etch: Hallo, der Umstieg auf Debian bringt ein paar Fragen mit sich. Nachdem ich debian erfolgreich über netinstall installiert habe und meine W-Lan...
  3. SuSe oder Debian für Server, Was ist schneller?

    SuSe oder Debian für Server, Was ist schneller?: Hallo, habe schon sied einer weile V-Server bei Strato gemietet. ---------- 10GB Festplatte 1500GB RAM 2,5MHZ Prozessor ---------- So, bin...
  4. Installation von Suse und Debian

    Installation von Suse und Debian: Hallo, da ich mich nicht entscheiden kann ob ich lieber Suse oder Debian installieren soll, und viele c't artikel sich überwiegend auf Suse...
  5. Festplatte wird bei Debian und SuSe -Installation nicht erkannt

    Festplatte wird bei Debian und SuSe -Installation nicht erkannt: Hallo, ich versuche momentan Debian 3.1 r1a zu installieren, allerdings scheitert es bei mir schon während der Installation. Es treten mehrere...