Debian 4.0 source.list

N

n3oth3on3

Grünschnabel
Guten Tag, hab ein etwas größeres Problem mit meinem Debian und komme nicht so recht weiter.

Meine source.list ist weg, hab gestern neuinstalliert und irgendwie wurde keine erstellt.

Wenn ich unter etc/apt gehe habe ich da einen Ordner sources.list.d der aber leer ist und im normalen Ordner apt ist auch keine sources.list.

Kann keine Pakete installieren, er meint immer das er sie nicht findet (was auch ohne sources.list schlecht geht ).

Was kann ich nun tun?
 
verstehe ich das richtig das in deinem apt ordner nichts vorhanden ist ?
 
Danke, hat bestens geklappt. Bin wirklich erstaunt wie schnell man hier ne Antwort bekommt, super :)

Danke nochmal.

mfg


edit : Achso bevor ich noch einen Thread aufmache, wie bekomme ich Sicher Python 2.5 oder 2.6 installiert und dazu noch Python Imaging Library (PIL 1.1.6) ?

Daran hab ich letzens etwas mein Debian zerschossen, also mit Python :(

und bitte nun keine Posts wie : dann lass es doch und steig auf XP ! Wills langsam irgendwie lernen...
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Sorry für den Doppelpost aber bevor niemand mein Edit bemerkt :(

Wie bekomme ich Sicher Python 2.5 oder 2.6 installiert und dazu noch Python Imaging Library (PIL 1.1.6) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Python2.5 ist in der Repo. Einfach mit dem Paketmanager installieren.
 
Hab ich gemacht, aber wenn ich dann km22204-02:~# python eingebe kommt das hier raus :
Python 2.4.4

Wieso übernimmt er nicht das neuere?
 
Hi,

wenn du bereits eine aeltere Python Version installiert hattest, wird die neuere Variante als alternative installiert, d.h. die alte Version bleibt weiter installiert, neben der neuen.
"which python" verraet dir welche binary ausgefuehrt wird. In aller Regel duerfte das /usr/bin/python sein, was haeufig nur ein symlink auf die tatsaechliche binary ist. Diesen symlink musst du entsprechend anpassen, oder die alte Version vorher deinstallieren.

mfg,
bytepool
 
Er sagt mir
/usr/bin/python
wie du gesagt hast, in dem Ordner gibts aber noch Datein wie : python2.4 und python2.5, wie stelle ich dieses also um das er die python2.5 als main benutzt?
 
Hi,

wie gesagt, den symlink aendern. Also:
Code:
rm /usr/bin/python
ln -s /usr/bin/python2.5 /usr/bin/python
mit root Rechten versteht sich.

mfg,
bytepool
 
km22204-02:~# python
Python 2.5 (release25-maint, Jul 20 2008, 20:47:25)


Danke, hat mich wirklich gerettet... :)
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Installations-Rechte

Debian Kernel kompilieren

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Zurück
Oben