*.deb Pakete selber bauen??

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von althena77, 19.01.2006.

  1. #1 althena77, 19.01.2006
    althena77

    althena77 Eroberer

    Dabei seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster
    Hallo!!

    Mich würde mal interessieren, wie man sich ein Debian Paket für Kubuntu/Ubuntu selber bauen kann. Habe schon ein wenig danach gegoogelt aber die Anleitungen, die ich dazu finden konnte waren mir als noch nicht sehr erfahrener Selbstcompiler etwas zu wenig ausführlich. Gibt es da irgendwo ein einstegerfreundliches Howto zu diesem Thema?

    Danke und schöne Grüße!!
    althena77
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 shellmaster, 19.01.2006
    shellmaster

    shellmaster Doppel-As

    Dabei seit:
    21.08.2003
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    In der aktuellen Ausgabe des Linux Magazin wird des Thema behandelt. Sind einige Artikel drin, auch über Pakete bauen unter Debian. Nunja ist halt keine kostenlose Information, im Netz sollte es sicher auch einige gute Howtos geben.
     
  4. sono

    sono Sack Flöhe Hüter

    Dabei seit:
    31.01.2004
    Beiträge:
    1.299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    http://webfrap.de
  5. #4 Goodspeed, 19.01.2006
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Die 1. Frage wäre ... willst Du aus Debian-Sourcen ein deb bauen oder komplett was neues?

    1. Fall:
    1. Source-Files runterladen (*.dsc, *.diff, *.tar.gz)
    2. dpkg-source -x *.dsc
    3. cd *
    4. dpkg-buildpackage (natürlich sollten alle vorausgesetzen Abhängigkeiten installiert sein.

    2. Fall:
    Entweder der Link von sono oder dieser ...
     
  6. #5 schwedenmann, 19.01.2006
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
  7. thorus

    thorus GNU-Freiheitskämpfer

    Dabei seit:
    03.11.2002
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Passau, Niederbayern
    Das geht auch ein bissl einfacher mit apt, dann muss man sich nicht alles zusammensuchen:
    • apt-get source programname
    • apt-get build-dep programname
    • cd programname-version
    • dpkg-buildpackage
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Goodspeed, 19.01.2006
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Setzt aber voraus, dass man die entsprechenden deb-src Einträge in der source.list hat.
    Schlecht, wenn man z.B. für Sarge Pakete aus Sid bauen will ;)
     
  10. #8 althena77, 19.01.2006
    althena77

    althena77 Eroberer

    Dabei seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster
    Besten Dank für die vielen hilfreichen Antworten, damit hat es super geklappt :)
     
Thema:

*.deb Pakete selber bauen??

Die Seite wird geladen...

*.deb Pakete selber bauen?? - Ähnliche Themen

  1. Source datei aus *rpm oder *deb paket erstellen.

    Source datei aus *rpm oder *deb paket erstellen.: Hallo Ub, Gibt es eine Mglichkeit aus *rpm oder *deb paketen ein Source Archiv zu erstellen welches z.B. unter Gentoo nutzbar waere? Wofuer?...
  2. Netzwerkaufbau mit simulierten Paketen unter Linux

    Netzwerkaufbau mit simulierten Paketen unter Linux: Hallo, ich habe folgendes Problem. Da ich noch sehr unerfahren in Sachen Linux bzw. Netzwerkaufbau bin, wollte ich fragen, ob Ihr mir vllt etwas...
  3. Adapt ermöglicht Pakete anderer Distributionen bei Ubuntu

    Adapt ermöglicht Pakete anderer Distributionen bei Ubuntu: Im Januar stellte Ubuntu-Entwickler Dustin Kirkland auf einer Konferenz mit Adapt eine interessante Entwicklung vor, die nun in Ubuntu als PPA...
  4. Emacs 24.4 mit Webbrowser und signierten Paketen

    Emacs 24.4 mit Webbrowser und signierten Paketen: Die Emacs-Entwickler haben ihr Editor-Urgestein in der Version 24.4 veröffentlicht. Emacs ist ein plattformunabhängiger, unter der GPL...
  5. Ubuntu forkt Gnome-Pakete für Unity

    Ubuntu forkt Gnome-Pakete für Unity: Ein Ubuntu-Entwickler arbeitet an eigenen Versionen von Gnome-Control-Center und Gnome-Settings-Daemon. Ziel ist ein eigenes Unity-Control-Center....