Datenverlust bei neuer Partitionierung ?

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Newman, 31.10.2003.

  1. Newman

    Newman the newman

    Dabei seit:
    10.10.2003
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn / NRW
    Hallo,

    ich habe mich als ich SuSE 8.1 installiert habe, ein wenig bei der Partitionierung verschaetzt.
    5GB /
    und der Rest /daten

    Jetzt moechte ich die / auf .. sagen wir mal 10 GB vergroeßern.

    Gehen die Daten dann verloren ?
    Muesste ich etwas beachten ?

    Waere dankbar fuer Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Aracon

    Aracon Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Hi, da es bei Linux keine Fragmentierung gibt solltest du eig. keine Probleme haben. Ich weiss leider nicht welches Programm du benutzt aber mit einen Programm wie z.b. Partiotion Magic solltest du keine Probleme habe.
     
  4. Newman

    Newman the newman

    Dabei seit:
    10.10.2003
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn / NRW
    Eigentlich wollte ich es mit Yast2 machen :)
     
  5. Newman

    Newman the newman

    Dabei seit:
    10.10.2003
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn / NRW
    Hallo ? :)
    Partition Magic fuer Linux ?

    Kann mir vielleicht jemand sagen ob ich generell bei Neupartitionierung (mit yast) Daten verliere ?
     
  6. #5 LinuxSchwedy, 01.11.2003
    LinuxSchwedy

    LinuxSchwedy ehem. Mod

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du die Partitionen verkleinerst oder vergrößerst, dürfte nichts passieren ... Es gibt aber immer Ausnahmen ... ;) Also die Daten vorher sichern !

    Partition Magic gibt es noch nicht für Linux. Die aktuelle Version 8.0 ist aber bootfähig. Man kann die Software von CD booten und von der CD die Festplatte partitionieren. Man hat zwar weniger Möglichkeiten im Vergleich zu der installierten Software, reicht aber für die Normalsterblichen völlig aus.

    PM 8.0 gab es letztes Jahr im Bündle mit SuSE 8.1 zusammen. Ich habe SuSE 8.1 zuerst einzeln gekauft, dann aber nach einer Anfrage bei SuSE konnte ich die PM 8.0 einzeln für 30 Euro kaufen ( im Handel kostet PM 8.0 immer noch 80 Euro). Ich habe es nicht bereut - habe schon sehr oft angewendet. Vor allem, dass du die Software nicht installieren muss, ist für mich ein großer Vorteil. :)
     
  7. #6 NiceDay, 02.11.2003
    NiceDay

    NiceDay Aushilfe

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elmshorn
    Gibts da auch ne genauso vollwertige Lösung als OpenSource o.ä. -Projekt?
    Hat auch nicht jeder gleich 30/80 € parat ;)
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Datenverlust bei neuer Partitionierung ?

Die Seite wird geladen...

Datenverlust bei neuer Partitionierung ? - Ähnliche Themen

  1. Verschieben des Steam-Datenverzeichnisses kann zu komplettem Datenverlust führen

    Verschieben des Steam-Datenverzeichnisses kann zu komplettem Datenverlust führen: Benutzer, die das Steam-Datenverzeichnis an eine andere Stelle verschoben haben, laufen aufgrund eines Programmierfehlers Gefahr, alle ihre Daten...
  2. LVMsystem auflösen ohne Datenverlust

    LVMsystem auflösen ohne Datenverlust: Grüßt euch, ich habe auf meinem Debian system ein LVM system mit 4 Platten darin. Nun muss ich eine dieser platten austauschen. gibt es...
  3. Datenverlust ext4

    Datenverlust ext4: Hallo, ich habe eine recht umfangreiche Musiksammlung. Hatte ich bis Anfang des Jahres auf ntfs (ntfs-3g). Das Backup auf ntfs. Dann habe ich die...
  4. Datenverlust auf externer Festplatte durch Neuformatierung

    Datenverlust auf externer Festplatte durch Neuformatierung: Hallo, ich benötige Hilfe bei der Rettung "verlorgen" gegangener Daten auf einer externen Festplatte mit ext3 - Filesystem: 1.)...
  5. Top 10 der Datenverluste

    Top 10 der Datenverluste: >> http://www.tecchannel.de/storage/news/1740996/ Kroll Ontrack, legt wie jedes Jahr eine Liste der spektakulärsten Datenrettungsfälle vor....