Daten einer Datei mit Werten einer anderen vervollständigen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Ollis, 19.03.2008.

  1. Ollis

    Ollis Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, such erfolglos, darum mein erstes posting...

    Ich stehe gerade auf'm Schlauch - Folgendes Problem
    2 Dateien liegen vor...

    Datei 1 enthält

    0123456""12:57
    0123455"Gabi Testfrau"11:20
    03215""10:30


    Datei 2

    0123456|Max Mustermann
    0123455|Gabi Testerfrau


    Ein shell-Script soll jetzt in der Datei 1 die fehlenden Einträge im 2. Feld suche und mit den Werten aus der Datei 2 (falls vorhanden) auffüllen.

    Hat da jemand evtl. schon eine Lösung?

    Danke schon mal Olli
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 19.03.2008
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Bitte lies dir erstmal das durch.

    Ein Lösung habe ich schon, nur muss erstmal geklärt werden, worüber wir reden.
    Sonst sind meine Tipps eventuell falsch. ;)

    Wolfgang
     
  4. #3 Ollis, 19.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2008
    Ollis

    Ollis Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    sorry,
    das handelt sich um Neutrino Linux auf einer dbox 8o

    Darum ist auch kein "join" vorhanden

    <edit>
    grep, awk und sed sind aber vorhanden,
    ich glaube Bourne Shell, mehr finde ich darüber...
    </edit>
     
  5. #4 Wolfgang, 19.03.2008
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Ich denke das hier sollte funktionieren, wenngleich ungetestet.

    Folgende Vorgehensweise:
    1. wir setzen einen neuen IFS
    2. einlesen der Datei1
    3. prüfen, ob die zweite Var leer ist
    4. wenn ja, suchen nach der Zeile in Datei2 und setzen des Wertes mit cut mit Trennzeichen "|"
    5. Ausgeben der ganzen Line - dabei Einfügen der Hochkomma
    Und hier der Code als Schnellschuß
    Code:
    IFS="\"|";
    while read a b c;
    do 
        if [ "x$b" = "x" ];
        then 
        b="$(grep "$a" Datei2|cut -d"|" -f2)";
        fi;
        echo -e ${a}\"${b}\"${c};
    done < Datei1
    
    Gruß Wolfgang
     
  6. Ollis

    Ollis Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hammer...
    und auch noch schnell!!!

    Ich sage lieber nicht wie mein Ansatz da war ;)

    Danke
     
Thema:

Daten einer Datei mit Werten einer anderen vervollständigen

Die Seite wird geladen...

Daten einer Datei mit Werten einer anderen vervollständigen - Ähnliche Themen

  1. LVM: Eine Festplatte aus einer VolGroup ist hin - Daten?

    LVM: Eine Festplatte aus einer VolGroup ist hin - Daten?: Hi Leute, folgendes hat sich bei mir zugetragen: Auf meinem dedizierten Server lief CentOS. Die erste Festplatte lief in einer LVM Volumegroup....
  2. Neue ausführbare Datei mit Datensätzen aus einer Datei und Variablen erstellen

    Neue ausführbare Datei mit Datensätzen aus einer Datei und Variablen erstellen: Hallo erstmal allesamt. Mein erster Beitrag hier. Ich habe in letzter Zeit eigentlich nur Batch-Scripte, HTML etc. geschrieben und nie shells....
  3. Wie rette ich meine Daten von einer Swap Partition?

    Wie rette ich meine Daten von einer Swap Partition?: Hallo, mir ist ein blöder Fehler passiert. Ich habe wichtige Daten auf einer Partition habe aber leider aus dieser Partition bei der Installation...
  4. Abfrage von Daten aus einer MySQL DB über ein Shell Script

    Abfrage von Daten aus einer MySQL DB über ein Shell Script: Hallo, folgendes Problem: - ich soll per Script Daten aus meiner DB holen Wie funktioniert das genau? habe schon was von JISQL gehört?...
  5. neues raid1 einrichten mit einer platte voller daten

    neues raid1 einrichten mit einer platte voller daten: hi, wie kann ich ein raid1 einzurichten mit einer zweiten platte, sodass ich die daten von der bisherigen "normalen" platte nicht verliere,...