Dateiverknüpfungen im Firefox erstellen

gt4raser

gt4raser

Foren As
Hallo,

Ich habe folgendes Problem seit dem Update des Firefox von 3.0.1 auf 3.5.1 (mitlerweile 3.5.2 installiert). Wenn ich Dateien, z.B. .ymp--> Yast, .wmv-->VLC, im Browser anklicke war es bei der alten Version immer so das ich entscheiden konnte, ob die Datei direkt geöffnet werden soll, oder Speichern.
Nun, seit dem Update, hat er keine Verknüpfungen zu den Programmen mehr drin. Er sagt mir ich solle den Pfad zu den Programmen suchen. Aber egal wohin ich die Verknüpfung mache, es geht einfach nicht.
Habe ich den falschen Pfad zu den Programmen gewählt? Wo liegen denn die Programme. Unter Windows war es immer C:/Programme/. Aber irgendwie scheint das bei OpenSuse (11.1) mit den Programmen nicht einheitlich zu sein.

MfG
GT4 Raser 8)
 
Und welche Datei muss ich als Verknüpfung angeben? Exe-Dateien gibts ja nicht. :D
 
/bin/foo /usr/bin/foo oder ähnliches. wobei foo der name des programms ist. also eine ausführbare datei unter einem der pfade.

was sagt eigentlich whereis oder which und dann den programmnamen dahinter als argument? - wie von daboss vorgeschlagen?
 
<Semi OT>
Whereis halt ich persönlich für die Suche nach ausführbaren Dateien für weniger geeignet, da ist which die bessere Alternative (wobei dafür natürlich $AUSFÜHRBARE_DATEI in $PATH liegen muss, was -so lange man nicht alles mögliche von Hand an die seltsamsten Orte klatscht- der Normalfall sein sollte).

Und für die Nachwelt noch eine nette Alternative mit type, über die ich vor kurzem gestolpert bin:

Code:
type -f whois
whois is /usr/bin/whois
Was ich daran besonders nett finde:

Code:
which l
which: no l in (/usr/lib64/mpi/gcc/openmpi/bin:/sbin:/usr/sbin:/usr/local/sbin:/opt/kde3/sbin:
/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/bin/X11:/usr/X11R6/bin:/usr/games:/usr/lib64/jvm/jre/bin
:/usr/lib/mit/bin:/usr/lib/mit/sbin:/usr/lib/qt3/bin:/opt/real/RealPlayer:/usr/sbin:/usr/sbin)
aber:

Code:
type -f l
l is aliased to `ls -alF'
</Semi OT>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Firefox 3.5 + Adobe Flash Player: kein Ton

Zurück
Oben