Dateinamen mit Variablen ergänzen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von shakky4711, 04.04.2007.

1. #1 shakky4711, 04.04.2007
    shakky4711

shakky4711 DOS-FAN

Hallo,

ich möchte per script mit rsync oder scp jeden tag per cronjob einen ordner und/oder einzelne Dateien sichern. Der Name soll um eine Variable automatisch ergänzt werden (zb. backup-JJJJ-MM-TT) um immer verschiedene Versionen zu haben. Hat jemand eine Idee? Auch eine nachträgliche automatische Umbenennung der Zieldatei wäre OK.

Vielen Dank für Eure Hilfe

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. name

name Inactive user

Code:
    VAR="backup-`date +%Y-%m-%d`"
    echo $VAR
    Vlt kann dir das ein kleines bisschen helfen...

4. #3 shakky4711, 05.04.2007
    shakky4711

shakky4711 DOS-FAN

Vielen Dank für diese Lösung. Noch eine Ergänzung, bin noch noch kein Shell Profi in Linux, wie genau kann ich einer Datei /tmp/backup mittels Script den neuen Namen zuweisen?
    "mv /tmp/backupfile /tmp/$var" wird wohl nicht ganz vollständig sein...

5. dizzgo

dizzgo Lernbereite Riesenratte

Doch doch, passt schon...
    Probiers doch mal aus, musst ja nicht gleich die produktiven Daten zum testen nehmen.

Gruss
    d22

6. #5 shakky4711, 12.04.2007
    shakky4711

shakky4711 DOS-FAN

Ich werd es mal so ausprobieren, wegen Hardwareschaden leider erst in Kürze, danke für die Hilfe.

Thema:

Dateinamen mit Variablen ergänzen

Die Seite wird geladen...

Dateinamen mit Variablen ergänzen - Ähnliche Themen

1. [FRAGE] Dateinamen normalisieren während sie in einer "for" Schleife sind

[FRAGE] Dateinamen normalisieren während sie in einer "for" Schleife sind: Moin Gemeinde, ich habe ein Skript welches Emails abholt und weiterverarbeitet, manche müssen ausgedruckt werden. Nun hat sich herausgestellt...
  2. Einfaches Shellscript - dateinamen ändern

Einfaches Shellscript - dateinamen ändern: Hey, kann mir jemand vielleicht bei diesem miniscript helfen? ich habe dateien die folgendermaßen aussehen MM-DD-YY-dateiname und...
  3. Wie verschiedene Pattern in diversen Dateinamen finden und ersetzen?

Wie verschiedene Pattern in diversen Dateinamen finden und ersetzen?: Hi Leute. Ich habe ein kleines Problem. Ich möchte mittels Bash nach bestimmten pattern in Dateinamen suchen und diese durch "nichts"...
  4. Wie finde ich Leerzeichen im dateinamen

Wie finde ich Leerzeichen im dateinamen: Hallo, ich habe ein script mit einer Schleife über alle Dateien in einem Verzeichnis. #!/bin/sh for i in `ls *` do echo $i...
  5. Zahl innerhalb eines Dateinamens auslesen

Zahl innerhalb eines Dateinamens auslesen: Hallo, ich habe eine große Anzahl an Dateien mit konstantem Dateinamen + einer Zahl, allerdings sind sie nicht fortlaufend nummeriert, also...