Dateien auslesen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von BiERWiESEL, 25.08.2008.

  1. #1 BiERWiESEL, 25.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2008
    BiERWiESEL

    BiERWiESEL Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi liebe Shell-götter :D

    ich bräuchte ein script mit dem ich folgende aufgaben lösen kann:

    - Ein Verzeichnis durchgehen
    - die ersten 5 Zeichen des Dateinames rauslesen
    - alle dateien auflisten
    - keine doppelten ( erste fünf Zeichen überprüfen )


    könnt ihr mir da weiterhelfen ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. NoXqs

    NoXqs Routinier

    Dabei seit:
    07.05.2007
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Ist das ne Hausaufgabe oder gibt es dafür einen praktischen nutzen?

    1.) find oder ls
    2.) VAR1=foobar
    VAR2=$(echo $VAR1 | cut -c1-5)
    3.) ls *
    4.) schreibe das script für die ersten drei Punkte, poste es, es sehen wir weiter
     
  4. #3 BiERWiESEL, 25.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2008
    BiERWiESEL

    BiERWiESEL Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    praktischen...

    einen ordner voll mit soundfiles wo es auf die ersten 5 stellen ankommt ( ID ) und die ausgabe halt noch auf doppelte überprüfen.

    hab noch nicht wirklich plan von der shell programmierung


    also die sache mit der cut sache hab ich mir schon gedacht aber wie überprüfe ich jetzt die zeilen auf doppelte und das ganze muss ja irgendwie in eine schleife ?!?!

    und was soll das foobar sein ?
     
  5. NoXqs

    NoXqs Routinier

    Dabei seit:
    07.05.2007
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    ok, hier quick, dirty und ungestestet (komm gerade nicht an linux ran)

    Code:
    
    #!/bin/bash
    
    cd /ordner/zu/den/dateien
    
    ls > ../dateiliste
    
    while read line 
    do
    five=$(echo ${line} | cut -c1-5)
    multiple=$(ls ${five}* | wc -l)
    
    if [ ${multiple} -gt 1 ]
    then
    echo "Die ID ${five} ist ${multiple}-mal vorhanden"
    fi
    done < ../dateiliste
    
    
     
  6. #5 BiERWiESEL, 25.08.2008
    BiERWiESEL

    BiERWiESEL Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank schon einmal...also die variante hatte ich auch als script gebraucht aber was ich jetzt gesucht habe war das er bei der auflistung nicht die doppelten anzeigt sondern alle IDs die vorhanden sind und wenn doppelte dabei sind die nur einmal anzeigen tut.
     
  7. #6 Wolfgang, 25.08.2008
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Du willst die ersten fünf Stellen ohne Doppelung anzeigen?
    Für die Bash:
    Code:
    cd /path
    ls -1|while read f;do echo "${f:0:5}";done|sort -u
    
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 BiERWiESEL, 25.08.2008
    BiERWiESEL

    BiERWiESEL Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    danke dir :)
     
  10. #8 dosenfleisch, 27.08.2008
    dosenfleisch

    dosenfleisch Foren As

    Dabei seit:
    29.03.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    is'n witz, oder?
     
Thema:

Dateien auslesen

Die Seite wird geladen...

Dateien auslesen - Ähnliche Themen

  1. Dateien auslesen und Daten systematisch angeordnet in Datei ausgeben

    Dateien auslesen und Daten systematisch angeordnet in Datei ausgeben: Guten Abend, ich hätte da mal eine Frage. Bin mir recht sicher, dass es in der Shell funktionieren sollte, aber kenne mich damit kaum aus....
  2. ca. 1200 PDF-Dateien auslesen und bestimmte Daten in eine CSV-Datei speichern

    ca. 1200 PDF-Dateien auslesen und bestimmte Daten in eine CSV-Datei speichern: Hallo Leute, heute brauche ich mal einen dringenden Rat von Euch. Ich habe hier etwas mehr als 1200 PDF-Dateien (Text), die jeweils ein...
  3. Log Auslesen und die darin gennnten Dateien verarbeiten

    Log Auslesen und die darin gennnten Dateien verarbeiten: Hallo, ich suche eine Möglichkeit via sed eine Steamupdate Log aus zu werten und zu verarbeiten ---------- Checking bootstrapper version...
  4. Mit Picasa vergebene Tags aus jpg-Dateien auslesen

    Mit Picasa vergebene Tags aus jpg-Dateien auslesen: Hallo zusammen, vor ca einer Woche von Win auf Ubuntu (11.04) umgestiegen, stehe ich nun vor dem ersten Problem. Ich habe Fotos per Picasa mit...
  5. Shell-Script zum auslesen von Dateien aus versch. Verzeichnissen

    Shell-Script zum auslesen von Dateien aus versch. Verzeichnissen: Hallo Leute, ich habe ein Problem wo ich mit meinem Wissensstand einfach nicht weiterkomme: Ich habe etwa 3000 verschiedene Verzeichnisse in...