Dateien auflisten und "verarbeiten"

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von thewilli, 27.03.2006.

1. #1 thewilli, 27.03.2006
    thewilli

thewilli Mitglied

Hi!

Ich habe Dateien in der Form Zahl-Name-Zahl.ps in einem Verzeichnis, in dem sich auch nur diese Dateien befinden.

Nun möchte ich ein Script schreiben, welches die Dateien ausliest und in eine seperate Textdatei durch ein Zeichen (z.B. ":" aber von mir aus auch das vorhandene "-") getrennt die erste und die zweite zahl sowie den Namen aufschreibt.

Beispiel:

12-P1-2.ps
    13-P1-5.ps

=>

12:P1:2
    13:p1:5

falls keine Datei in dem Verzeichnis vorhanden ist, soll soetwas wie "LEER" in die Datei geschriebner werden.

Wie kann man das als Shellsript realisieren? Hab mir diverse Tutorials angesehen aber irgendwie ist mir das in diesem Fall zu hoch :(

Danke im Voraus!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ninguno, 27.03.2006
    ninguno

ninguno Tripel-As

z.b. so:
    Code:
    for datei in *.ps ;do basename $datei .ps | tr '-' ':' ;done > datei.txt

4. #3 thewilli, 27.03.2006
    thewilli

thewilli Mitglied

Danke!! Genau das habe ich gebraucht.

Mittels "man" habe ich das nun auch verstanden, allerdings eine Sache nicht. Wie hast du das geschafft, dass wenn keine entsprechende Datei vorhanden ist, ein "*" in die Zieldatei geschrieben wird?

5. #4 ninguno, 28.03.2006
    ninguno

ninguno Tripel-As

die shell ersetzt *.ps normalerweise durch die entsprechenden dateinamen. wenn nun keine dateien vorhanden sind wird der string *.ps selbst an basename übergeben, basename kürzt dann noch das suffix .ps weg, damit bleibt dann * übrig.

6. #5 thewilli, 28.03.2006
    thewilli

thewilli Mitglied

da muss man erstmal drauf kommen..

Auf jeden Fall vielen vielen Dank!

Kennst du ein gutes Tutorial zu diesem Bereich? Ich habe viel gegoogelt aber über den Standardkram ging keines von denen hinaus..

7. #6 ninguno, 28.03.2006
    ninguno

ninguno Tripel-As

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dateien auflisten und "verarbeiten"

Die Seite wird geladen...

Dateien auflisten und "verarbeiten" - Ähnliche Themen

1. Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen

Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen: Hallo, ich habe ein Verzeichnis, darin enthalten sind mehrere Dateien. Nun möchte ich alle Dateien (Parameter $1) gegen eine konstante Datei...
  2. Dateien selektieren und zählen

Dateien selektieren und zählen: Hallo, das ist mein erster Beitrag, bitte entschuldigt, falls nicht alles richtig geschrieben ist. Ich muss meine erste Hausaufgabe als...
  3. Benötige Hilfe- Dateien vergleichen

Benötige Hilfe- Dateien vergleichen: Hallo, für eine Arbeit an der Uni muss ich einige viele Bilder miteinander vergleichen, was ich gerne durch eine Automatisierung etwas...
  4. Amarok streikt bei *.m4a Dateien

Amarok streikt bei *.m4a Dateien: Hallo zusammen, vor Kurzem habe ich einen neuen Rechner zusammengebaut und mit OpenSuse 13.2 aufgesetzt. Nun musste ich aber feststellen, dass...
  5. Zertifikatsdateien

Zertifikatsdateien: Hallöchen und einen schönen Abend! Ich habe zurzeit folgendes Problem. Ich habe eine SSL Wildcard für subdomain (als Beispiel *.example.com). Ich...