Datei wird angezeigt, ist aber nicht vorhanden

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von dizzgo, 23.10.2008.

  1. dizzgo

    dizzgo Lernbereite Riesenratte

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /ch/sg///
    Hallo zusammen

    Ich habe entweder ein seltsames Problem, oder ich sehe das Offensichtliche nicht.
    Mein Problem präsentiert sich wie folgt:

    Ich installiere mir derzeit 'Ampache' (kein Schreibfehler das 'm' muss sein;) tut aber eigentlich nichts zur Sache, und kopiere eine generierte Konfigurationsdatei ins 'conf' Verzeichnis, und dann passiert etwas seltsames:
    Code:
    d22@d22-serv:~/webcontent/ampache/config$ ls -l
    total 28K
    -rw-rw-r-- 1 d22 d22      19K 2008-10-23 13:02 [B]amapche.cfg.php[/B]
    -rw-rw-r-- 1 d22 www-data 141 2008-08-31 08:20 motd.php.dist
    -rw-rw-r-- 1 d22 www-data  96 2008-08-31 08:20 registration_agreement.php.dist
    d22@d22-serv:~/webcontent/ampache/config$ less ./ampache.cfg.php
    [B]./ampache.cfg.php: No such file or directory[/B]
    
    Also, die Datei wird angezeigt, ist aber nicht da.
    Andererseits ist die Datei doch da, denn ein Link lässt sich nicht erstellen:
    Code:
    d22@d22-serv:~/webcontent/ampache/config$ ll
    total 28K
    [B]-rw-rw-r-- 1 d22 d22      19K 2008-10-23 13:02 amapche.cfg.php[/B]
    -rw-rw-r-- 1 d22 www-data 141 2008-08-31 08:20 motd.php.dist
    -rw-rw-r-- 1 d22 www-data  96 2008-08-31 08:20 registration_agreement.php.dist
    d22@d22-serv:~/webcontent/ampache/config$ ln -s ../amapche.cfg.php .
    [B]ln: creating symbolic link `./amapche.cfg.php': File exists[/B]
    
    Aber folgendes ist möglich:
    Code:
    d22@d22-serv:~/webcontent/ampache/config$ [B]touch ampache.cfg.php[/B]
    d22@d22-serv:~/webcontent/ampache/config$ ls -l
    total 28
    -rw-rw-r-- 1 d22 d22      19358 2008-10-23 13:02 [B]amapche.cfg.php
    -rw-r--r-- 1 d22 d22          0 2008-10-23 13:11 ampache.cfg.php[/B]
    -rw-rw-r-- 1 d22 www-data   141 2008-08-31 08:20 motd.php.dist
    -rw-rw-r-- 1 d22 www-data    96 2008-08-31 08:20 registration_agreement.php.dist
    
    Ich verstehe nicht wie soetwas möglich ist. Bin froh über jeden Hinweis.

    Der Vollständigkeit halber:
    OS: ubuntu8.04Server
    FS: ext3
    (Welche Infos fehlen noch?)

    Danke und Gruss
    d22
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. T-One

    T-One Routinier

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Österreich
    Schreibfehler?
    Hier gehts ja grad um

    -rw-rw-r-- 1 d22 d22 19K 2008-10-23 13:02 amapche.cfg.php
    less ./ampache.cfg.php ./ampache.cfg.php: No such file or directory

    Da gibts ja ne amapache.cfg.php und du machst einen less auf die ampache.cfg.php

    Grad etwas verwirrend....
     
  4. #3 supersucker, 23.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2008
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Ähem.....

    bei dem "less"-Aufruf fehlt ein "a".........:devil:

    EDIT:

    T-One war schneller FFS.

    EDIT 2:

    @Dizzgo: Wieso machst du das so umständlich mit "less ./asdfsd" anstatt einfach mit "less am*TAB*"? Dann hätte dir die Bash-autocompletion diesen Fehler erspart......
     
  5. dizzgo

    dizzgo Lernbereite Riesenratte

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /ch/sg///
    Ach du meine Güte!!
    Ich hab von Anfang an an einen Schreibfehler gedacht, aber auch nach mehrfachen 'genauem' Hinschauen konnte ich keinen Fehler entdecken, ich hatte die ganze Kopiererei sogar mehrfach durchgespielt. Ich hatte schon Sorge, dass ich hier ein Thread aufmache wegen einem Schreibfehler und tatsächlich... wie peinlich.
    ...Legasthenie lässt grüssen...

    @Ich nutze die autocompletion der Bash, aber ich vermute, dass ich jeweils 'amp*TAB*' bzw. 'ama*TAB*' versucht habe.

    Ich danke euch auf jeden Fall...
    Gruss
    d22
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Datei wird angezeigt, ist aber nicht vorhanden

Die Seite wird geladen...

Datei wird angezeigt, ist aber nicht vorhanden - Ähnliche Themen

  1. SSH Login nur mit einer bestimmten IP die in einer Textdatei gespeichert wird

    SSH Login nur mit einer bestimmten IP die in einer Textdatei gespeichert wird: Hallo Ich bin andauernd Opfer einer Brute Force Attacke. Die IPs die fehlerhafte Logins produzieren werden nach dem 3ten Versuch gesperrt. Aber...
  2. Textdatei wird zur Binärdatei

    Textdatei wird zur Binärdatei: Hallo bin neu hier und relativ neu mit Unix/Linux/Samba. Habe auf einem Habe von einem ubuntu-server(us2) ein verzeichnis welches sich auf...
  3. Array im Dateinamen wird nicht erkannt

    Array im Dateinamen wird nicht erkannt: Sry das ick schon wieda störe aba ich habe ein kleines Problem. Ich würde gern in einer Datei namens xyz.num6 eine gewisse Zeile ersetzen....
  4. Camcorder wird als Read Only Dateisystem eingebunden

    Camcorder wird als Read Only Dateisystem eingebunden: Hi Leute, ich hab hier nen Camcorder mit ner Normalen Festplatte und einer SD Karte drinnen. Beide Speichermedien auf dem Camcorder sind mit...
  5. Ausgabe in Datei wird nicht gemacht

    Ausgabe in Datei wird nicht gemacht: Da mein Erster Therd leider zu schnell ins php forum abgeschoben worden ist ... Leider Funktioniert die Ausgabe nicht in die Datei...