datei von server automatisch laden

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Yonathan, 29.12.2005.

1. #1 Yonathan, 29.12.2005
    Yonathan

Yonathan Grünschnabel

nabend.

ich habe mir, um hausaufgaben für die uni zu laden, ohne dafür extra firefox starten zu müssen, ein kleines skript geschrieben. leider hängt es an einer stelle.
    ich lade das ganze über wget runter.
    Code:
    #!/bin/sh
    # analysis

ANADIR=~/dokumente/uni/ana-05%2f06/

declare -i nr=0

echo Loesungsnummer eingeben:
    read nr

#loesungen runterladen
    if [ "$nr" != "0" ]; then
        wget http://fizban.math.uni-hannover.de/~koeditz/Ana1_05/Ana1_$nrl.pdf
        mv Ana1_$nrl.pdf $ANADIR
    fi

problem ist, dass die dateien: Ana1_1l.pdf heißen, also nach der lösungsnummer noch ein l kommt.
    wenn ich das skript jetzt aufrufe, dann bekomme ich den fehler, dass Ana1_.pdf nicht gefunden werden kann. wie komme ich aber an die lösungen ?

yona

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 29.12.2005
    Wolfgang

Wolfgang Foren Gott

Hallo
    Schreib einfach statt
    Ana1_$nrl.pdf
    Ana1_${nr}l.pdf

Das sollte gehen.
    Die Shell kann somit die richtige Variable auflösen, wo sonst keine eindeutige Auflösung möglich ist.
    Die Variable könnte ja so auch $nrl sein, die du aber nicht definiert hast.
    Die geschweiften Klammern sind ein eindeutiges Trennmerkmal, um Variablennamen zu schützen.

HTH
    Gruß Wolfgang

4. #3 Yonathan, 01.01.2006
    Yonathan

Yonathan Grünschnabel

super, vielen dank :)

klappt sehr gut.

lg und einen guten start ins neue jahr

wünscht yona

Thema:

datei von server automatisch laden

Die Seite wird geladen...

datei von server automatisch laden - Ähnliche Themen

1. FTP-Server ohne Konfigurationsdatei,der mit einer Zeile gestartet werden kann,gesucht

FTP-Server ohne Konfigurationsdatei,der mit einer Zeile gestartet werden kann,gesucht: Hey Leute, ich möchte, wenn ich mich in einem Netzwerk mit einem anderen Rechner befinde, ohne Konfiguration ganz schnell Dateien austauschen...
  2. Samba-Dateiserver, Zugriffsrechte für Netzlaufwerke

Samba-Dateiserver, Zugriffsrechte für Netzlaufwerke: Hallo liebe Community Ich bin ein absoluter Samba-Anfänger, habe also kein technisches Hintergrundwissen in Sachen Samba. Meine Frage zu...
  3. Samba killt Server bei Datei-Upload, wie tracen?

Samba killt Server bei Datei-Upload, wie tracen?: Hallo, ich habe hier ein gemoddetes NAS mit selbst gepatchtem 3.8er Kernel, der eigentlich sehr stabil läuft. Nur Samba stürzt reproduzierbar...
  4. Artikel: Installation eines Samba-Dateiservers

Artikel: Installation eines Samba-Dateiservers: Dieses Tutorial beschreibt die Installation eines Samba-Dateiservers u.a. für Multimedia. Es richtet sich an Einsteiger und erklärt daher alle...
  5. Größere Dateien auf Webserver laden mittels Jumpload und AjaXplorer schlägt fehl - SE

Größere Dateien auf Webserver laden mittels Jumpload und AjaXplorer schlägt fehl - SE: Hallo, ich nutze AjaXplorer4.2.2 , php5.3 apache2, auf einem Ubuntu 12.04 server. Mit SSL Zertifikat für den apache. Meine php.ini habe...