dateien zusammenfügen mit cat

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von dosenfleisch, 22.05.2008.

  1. #1 dosenfleisch, 22.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2008
    dosenfleisch

    dosenfleisch Foren As

    Dabei seit:
    29.03.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    benutze die bash 3.1.17

    ich möchte dateien in einem verzeichnis mit cat zusammenfügen.
    bei zweien gelingt mir das, bei mehr als zwei funzt es nicht.

    es sollen nur jene dateien zusammen, die zusammengehören:

    AlsdasWünschennochgeholfenhat..._WDR5-08.05.22_06-23.wma
    AlsdasWünschennochgeholfenhat..._WDR5-08.05.22_07-10.wma
    AlsdasWünschennochgeholfenhat..._WDR5-08.05.22_07-16.wma

    diese jedoch nicht mit den obrigen, aber auch zu einer zusammen:

    DerKrimi_WDR5-08.04.25_20-05.wma.mp3
    DerKrimi_WDR5-08.04.25_20-35.wma.mp3

    und weiter:

    Hörspiel_DeutschlandfunkKöln-08.03.22_20-05.wma.mp3
    Hörspiel_DeutschlandfunkKöln-08.03.22_20-15.wma.mp3
    Hörspiel_DeutschlandfunkKöln-08.03.22_20-42.wma.mp3


    ich denke, es liegt daran, daß ich die datei, die nach dem zusammenfügen der ersten beiden teile entsteht, verschiebe und ein plus einfüge und die variablen leere. tue ich das aber nicht, dann wird sie überschrieben.

    mir fällt dazu nichts schlaues ein. vielleicht eine blacklist aller behandelten dateien oder ähnliches, aber dann wird der code wahrscheinlich noch umständlicher als er jetzt schon ist.



    Code:
    ############################TEILE KLEBEN
    find /video/audio/cache/*wma -maxdepth 0 -type f |while read song; do
    such=$(echo -e "$song"|cut -d "_" -f "1,2")
    
     if [ "$such" = "$suchold" ]; then
     echo -e ""$song - "$songold"
     songname="$(basename "$song" .wma)"
     cat "$songold" "$song" >> /video/audio/"$songname"+.wma
     mv "$song" /video/audio/tmp
     mv "$songold" /video/audio/tmp
     find=1
     else 
     find=0
     fi
    
       if [ $find = 1 ]; then
       suchold=
       songold=
       else
       suchold="$such"
       songold="$song"
       fi
    done
    ############################TEILE KLEBEN
    
    danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 22.05.2008
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Wenn du sie in der Reihenfolge, wie sie gelistet werden zusammenfügen willst:
    Code:
    cat AlsdasWünschennochgeholfenhat..._WDR5-08.05.22* >target_fiename
    
    Oder als Schleife:
    Code:
    for i in AlsdasWünschennochgeholfenhat..._WDR5-08.05.22*; do
     cat $i; 
    done >targetfile
    Gruß Wolfgang
     
  4. #3 dosenfleisch, 22.05.2008
    dosenfleisch

    dosenfleisch Foren As

    Dabei seit:
    29.03.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    oh man, ich wußte, daß es blödsinn wäre, an meinem script herumzudoktor'n.
    daß cat mit wildcard läuft, wußte ich nicht, reduziert mein script nun aber auf einen dreizeiler.

    vielen dank wolfgang!
     
  5. musiKk

    musiKk Dr. Strangelove

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    cat laeuft in dem Sinne auch nicht mit einem Wildcard. Die shell expandiert das, sofern moeglich, ja schon (oder zumindest die gaengigen, Ausnahmen gibts ja immer). cat bekommt davon nichts mit.
     
  6. #5 saeckereier, 23.05.2008
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Sorry, aber das funktioniert?? Einfach wild mp3s oder wmas zusammenfügen? Krass...
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 bitmuncher, 23.05.2008
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Jop, mich wundert das auch, weil die Dateiheader ja dann mehrfach in der Datei vorkommen.
     
  9. #7 dosenfleisch, 23.05.2008
    dosenfleisch

    dosenfleisch Foren As

    Dabei seit:
    29.03.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    ja, mach ich schon ewig so!
     
Thema: dateien zusammenfügen mit cat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Software Mehrere Dateien zusammenfügen zu einer

    ,
  2. unix zwei dateien zusammenfügen

    ,
  3. cat zusammenfügen

    ,
  4. große dateien mit cat verbinden,
  5. linux mehrere textdateien in eine zusammenfügen,
  6. unix dateien zusammenfügen,
  7. unix dateien zusammenführen
Die Seite wird geladen...

dateien zusammenfügen mit cat - Ähnliche Themen

  1. rar dateien wieder zusammenfügen

    rar dateien wieder zusammenfügen: hey leute, das ist wahrscheinlich wieder ne kleinkeit für euch. ich habe hier ein paar backups gemacht die sind von irgendwann 2003. damals...
  2. programm zum zusammenfügen mehrere filmdateien zu einem ganzen

    programm zum zusammenfügen mehrere filmdateien zu einem ganzen: hallo allerseits, nur ne kurze frage. gibt es ein programm mit denen man mehrere kleinere filmdateien zu einem ganzen großen zusammenschweißen...
  3. Dateien zusammenfügen (nach Kennummer)

    Dateien zusammenfügen (nach Kennummer): Hallo, ich möchte Binärdateien mit einem Shellskript aus einem Verzeichnis zu einer neuen Datei zusammenfügen. Die Dateien sehen folgendermaßen...
  4. Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen

    Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen: Hallo, ich habe ein Verzeichnis, darin enthalten sind mehrere Dateien. Nun möchte ich alle Dateien (Parameter $1) gegen eine konstante Datei...
  5. Dateien selektieren und zählen

    Dateien selektieren und zählen: Hallo, das ist mein erster Beitrag, bitte entschuldigt, falls nicht alles richtig geschrieben ist. Ich muss meine erste Hausaufgabe als...