Datei auslesen mit while

Dieses Thema: "Datei auslesen mit while" im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von geist_der_foren, 29.06.2004.

  1. #1 geist_der_foren, 29.06.2004
    geist_der_foren

    geist_der_foren Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.06.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi @all,

    ich hab ein kleines Prob, ich möchte eine datei auslesen mit einer While schleife, aber das format ist nicht so wie ich ihn erwarte.
    Das File mit dem Daten heist CMD_ALIAS in dem Folgendes Drin steht:
    Code:
    Cmnd_Alias RCMYSQL_RECHTE = /usr/sbin/rcmysql status, \
                                /usr/sbin/rcmysql start, \
                                /usr/sbin/rcmysql stop, \
                                /usr/sbin/rcmysql restart
    
    Ich hab Test haber folgendes Versucht:
    Code:
    Datei_Cmd_Alias=CMD_ALIAS
    
    while read LINE
     do
       echo "$LINE"
     done < $Datei_Cmd_Alias
    
    Die Ausgabe der While Schleife siht aber dann folgendermasen aus, alles in einer Zeile:
    Code:
    Cmnd_Alias RCMYSQL_RECHTE = /usr/sbin/rcmysql status,                             /usr/sbin/rcmysql start,                             /usr/sbin/rcmysql stop,                             /usr/sbin/rcmysql restart
    
    Und nicht so wie ich es erwartet habe und zwar so:
    Code:
    Cmnd_Alias RCMYSQL_RECHTE = /usr/sbin/rcmysql status, \
                                /usr/sbin/rcmysql start, \
                                /usr/sbin/rcmysql stop, \
                                /usr/sbin/rcmysql restart
    Hat vielleicht jemand eine idee wie ich das lösen könnte ?
    Danke schon mal im voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hinne

    hinne Anarchitekt

    Dabei seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Delmenhorst, Niedersachen
    du könntest in die while schleife nach dem echo "$line" noch ein newline einbauen. weiss jetzt nicht genau wie es mit echo geht. evtl einfach eine zeile mit echo "" oder so etwas.
     
  4. #3 geist_der_foren, 29.06.2004
    geist_der_foren

    geist_der_foren Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.06.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @hinne

    Danke für dein Post.
    Also das habe ich auch schon versucht, aber nicht funktioniert.
    Mit echo (bash) kann gibt ein option -e mit der man z.B. \n für newline machen könnte. Mir ist gerade aufgefallen, dass es alle in einer Zeile anzeigt wird, weil die "\" am Schluss einer jeden Zeile besagen, dass die naechste Zeile die Fortsetzung ist. Vielleicht kann ich das maskiren ?! Mal schauen, ich werde das noch mal austesten.
     
  5. #4 clone, 29.06.2004
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2004
    clone

    clone Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    "\\"

    du könntest mal probieren, am ende eine zweites "\" anzuführen

    ------------------------------
    /usr/sbin/rcmysql status, \\
    -------------------------------
    Datei_Cmd_Alias=CMD_ALIAS

    while read LINE
    do
    echo $LINE"\"
    done < $Datei_Cmd_Alias

    -------------------------------

    kanns leider nicht ausprobieren aber es müsste funktionieren

    mfg clone
     
  6. meez

    meez miis

    Dabei seit:
    27.04.2003
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH
    Das Problem ist, dass der CR im File maskiert wird...
    So kannst dus umgehen:

    echo "$LINE" | sed 's/,/\\\n/g'
     
Thema:

Datei auslesen mit while

Die Seite wird geladen...

Datei auslesen mit while - Ähnliche Themen

  1. Datei auslesen und fund per MAil versenden.

    Datei auslesen und fund per MAil versenden.: Hallo folgendes Script habe ich zur Zeit in Arbeit. Und zwar führe ich über "at" ein kleines Script aus was in einem Logfile nach bestimmten...
  2. Dateien auslesen und Daten systematisch angeordnet in Datei ausgeben

    Dateien auslesen und Daten systematisch angeordnet in Datei ausgeben: Guten Abend, ich hätte da mal eine Frage. Bin mir recht sicher, dass es in der Shell funktionieren sollte, aber kenne mich damit kaum aus....
  3. ca. 1200 PDF-Dateien auslesen und bestimmte Daten in eine CSV-Datei speichern

    ca. 1200 PDF-Dateien auslesen und bestimmte Daten in eine CSV-Datei speichern: Hallo Leute, heute brauche ich mal einen dringenden Rat von Euch. Ich habe hier etwas mehr als 1200 PDF-Dateien (Text), die jeweils ein...
  4. Prblem mit zeilenweises auslesen von Datei und schreiben nach mysql

    Prblem mit zeilenweises auslesen von Datei und schreiben nach mysql: Hallo Eventuell kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Ich habe mich irgendwie total verrannt und komme nicht weiter. Die folgende...
  5. Datei auslesen per Python (WLST)

    Datei auslesen per Python (WLST): Guten Abend, ich weiß nicht ob ich das hier posten kann - da WLST (WebLogic Scripting Tool) ja jetzt nicht so dazu gehört... Aber vielleicht...