Cyrus Backup

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von Shorti, 24.07.2008.

  1. #1 Shorti, 24.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2008
    Shorti

    Shorti Routinier

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    [gelöst]Cyrus Backup

    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem mit einem Mailserver. Ich soll mich nämlich mal um Backups kümmern. Da ich meinen Chefs, erstmal ein konzept vorlegen soll, hab ich mir gedacht ich probier das alles mal in ner VM aus.
    Somit hab ich mir zwei VMs gemacht, beide mit postfix, cyrus, ...

    Auf dem ersten (VM1) hab ich mit zwei virtuellen Usern ein paar Emails hin und her geschick, die jetzt zu sichern sind.

    Auf der zweiten VM (VM2) will ich nun das Backup laden.

    Ich simuliere also bei VM1 einen funktionierenden Mailserver, und auf VM2 einen neuen, der einspringen soll wenn der erste abkratzt.

    Ich hab gelesen, dass man den Ordner /var/spool/cyrus/ sichern soll und die mailboxes.db mittels "ctl_mboxlist -d >backup" sichern soll.
    Dies hab ich auch getan und den Ordner /var/spool/cyrus in die VM2 geladen und die mailboxes.db mittels "ctl_mailboxlist -u <backup" eingelesen.
    In cyradm seh ich nun die ganzen Mailboxen. Allerdings kann ich in cyradm die acls nicht ändern (als cyrus-adminuser) und ich komm bei squirrelmail auch nicht rein.

    Die Fehlermeldung beim ändern der acls ist:
    Code:
    setaclmailbox: cyrus: lrswipcda: System I/0 error
    In Squirrelmail ist die Fehlermeldung:
    Code:
    ERROR: Could not complete request.
    Query: SELECT "INBOX"
    Reason Given: System I/O error
    Zur Authentifizierung benutze ich sasl.

    Wäre echt nett wenn mir einer Helfen könnte.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 saeckereier, 24.07.2008
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Redest du von einem Backup oder Hot-Standby?

    Was für Vorraussetzungen bietet die Firma? SAN? Nur einzelne Server? Bisherige Backuplösungen?
     
  4. #3 Shorti, 28.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2008
    Shorti

    Shorti Routinier

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiss nicht was ein Hot-Standby ist. Aber ich rede von einem Backup.

    Es handelt sich um einen Cyrus Mailserver, der laut einigen Internet-Foren und dem HowTo der Entwickler über den dump gesichert werden muss.

    Es gibt im Moment keine Backuplösung ausser vielleicht beten, dass nix passiert
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    Ich hab jetzt meinen Fehler.

    Man muss nach dem undump, die Mailboxen "reconstructen" mittels
    Code:
    su - cyrus -c "/usr/sbin/cyrreconstruct"
    dabei kam des öffteren der Fehler, dass die Mailboxen ein invalid format haben. Das lag daran, dass ich den Ordner davon /var/spool/cyrus rekursiv kopiert habe.

    Man muss vor dem Kopieren der Ordner die mailboxes.db neu einlesen und dann die Ordner kopieren, wobei darauf zu achten ist, dass man nichts überschreibt. Desweiteren sollten die Zugifssrechte stimmen, sonst sieht man die Mails nicht.
     
Thema:

Cyrus Backup

Die Seite wird geladen...

Cyrus Backup - Ähnliche Themen

  1. postfix/dovecot/cyrus sasl: basic conf

    postfix/dovecot/cyrus sasl: basic conf: Moin! postfix/dovecot habe ich soweit, dass man Mails empfangen kann. Das war kein Problem. Ich weiß, dass es hunderte Seiten gibt, wie man...
  2. Cyrus IMAP verschickt mit falschem Domain Namen

    Cyrus IMAP verschickt mit falschem Domain Namen: Hallo! Stehe vor einem hoffentlich trivialem Problem. Und zwar haben ich eine Migration eines Cyrus Mail Server durchgeführt und alle...
  3. Howto exim4 + ldap + cyrus gesucht

    Howto exim4 + ldap + cyrus gesucht: Hallo NG, ich suche ein gutes HOWTO über exim4 + ldap (evtl. noch cyrus) am besten für Etch oder Lenny. Hat jemand so was zufällig parat?...
  4. fetchmail-procmail-spamassassin-cyrus problem

    fetchmail-procmail-spamassassin-cyrus problem: hiho, erstmal stelle ich mich kurz mal vor hier ... also ich komme aus dem schönen österreich, genauer gesagt: wien. bin hier per googlen auf...
  5. Exim + Cyrus-IMAP Fehler bei der Einlieferung

    Exim + Cyrus-IMAP Fehler bei der Einlieferung: Hallo, Ich bin dabei einen Mailserver aufzusetzen. Leider gibt es da ein paar Probleme... Erstmal was funktioniert: -Einlieferung per Telnet...