Cronojob klappt ned :(

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von fresH0, 12.04.2009.

  1. fresH0

    fresH0 Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe gestern ein php script geschrieben, welche der server alle minuten ausführen sollte.

    Habe das wie folgt in die Crontab (editor Joe) eingetragen:

    Code:
    */1 * * * * * sudo -u kunden php /home/kunden/wi-counterscript.php
    Meine Frage, warum führt der server das ned aus?

    Ich habe das mit verschiednen varianten probiert, er macht keines!

    ER soll es nicht als root ausführen sondern mit einen andern benutzer, hier mit kunden


    mfg
    Bernd
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 12.04.2009
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Zuerstmal... es gibt User-Crontabs für solche Fälle. Zum zweiten... was steht in der syslog, wenn der Cron ausgeführt wird? Vermutlich wird der Pfad zum php-Interpreter nicht gefunden o.ä.. Alternativ loggst du den Output des Befehls einfach mal:

    Code:
    */1 * * * * * sudo -u kunden php /home/kunden/wi-counterscript.php > /deine/neue/logdatei 2>&1
     
  4. fresH0

    fresH0 Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    in der syslog steht nichmal was das der die datei oder sonst was ausführt und den log erzeugt er leider auch ned :(
     
  5. #4 bitmuncher, 12.04.2009
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt... da ist ein Stern zuviel.

    Code:
     m h dom mon dow user	command
    
    Diese Syntax solltest du einhalten. Dann kannst du dir nämlich auch dein sudo sparen.
     
  6. #5 fresH0, 12.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2009
    fresH0

    fresH0 Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    muss dich entäuschen, hab das mit dem stern scho gesehn und probiert^^

    klappt leider auch ned :(

    irgendwie macht der garnix

    edit//

    meine php datei beginnt so:
    #!/usr/local/bin/php -q
    <?php .....

    EDIT2//

    alternativlösungene?
     
  7. dmaphy

    dmaphy Routinier

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hast du das denn auch mit 'crontab -e' aufgerufen, um den Job hinzuzufügen?
     
  8. #7 fresH0, 12.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2009
    fresH0

    fresH0 Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ja

    crontab -e

    crontab eingefühgt

    strg+k+x gespeichert, installiert

    er macht es leider nicht :(

    habe gestern auch mit crontab -u kunden -e probiert, das ging auch ned
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    keiner ne idee oder ne alternativ lösung ?

    vl liegts am php script ?
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    War ein fehler im php script!

    verzeichnis wurde falsch gesetz^^

    danke für die infos :) trozdem
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 bitmuncher, 12.04.2009
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Und damit du solche Fehler in Zukunft leichter findest, solltest du deinem Logging-Dämon mal mitteilen, dass er die Cronjobs loggen soll. Beim Standard syslog geht das mit folgendem Eintrag in der /etc/syslog.conf

    Code:
    cron.*				/var/log/cron.log
    
     
  11. #9 sim4000, 12.04.2009
    sim4000

    sim4000 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In meinem Zimmer
Thema:

Cronojob klappt ned :(

Die Seite wird geladen...

Cronojob klappt ned :( - Ähnliche Themen

  1. Winterzeit-Umstellung klappt nicht

    Winterzeit-Umstellung klappt nicht: Hallo, das System hat bei mir nicht automatisch auf Winterzeit umgestellt. Ich weiß nicht, woher das System seine Uhr bekommt, also weiß ich...
  2. Android connectbot und apf-firewall klappt nicht per Mobilfunknetz

    Android connectbot und apf-firewall klappt nicht per Mobilfunknetz: Hallo, ich möchte per connectbot auf meinen Debian Squeeze Server, der mit einer APF-Firewall ausgestattet ist, zugreifen. Wenn ich die...
  3. Artikel: Desktop Publishing unter Linux - Dann klappt's auch mit der Druckerei!

    Artikel: Desktop Publishing unter Linux - Dann klappt's auch mit der Druckerei!: Unter Linux etwas zu drucken, ist im Allgemeinen kein Problem: Drucker anschließen, eventuell noch einen Treiber installieren und losdrucken....
  4. Partitionierung des Servers verändern mit LVM klappt nicht

    Partitionierung des Servers verändern mit LVM klappt nicht: GELÖST: Partitionierung des Servers verändern mit LVM klappt nicht Hallo zusammen, mein Server ist mit einem LVM (Logical Volume Manager)...
  5. Volumegroup vergrößern klappt nicht

    Volumegroup vergrößern klappt nicht: Hallo Zusammen, ich bin zur Zeit etwas Ratlos... Ich habe auf einem VMWare esx Server eine virtuelle Festplatte von 100GB auf 200 GB...