Hilfe, mein / ist nicht auflistbar!

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von jennergruhle, 11.04.2006.

  1. #1 jennergruhle, 11.04.2006
    jennergruhle

    jennergruhle Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.03.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leutinx,

    ich habe ein wirklich seltsames Problem. Mein debian sarge lässt mich seit zwei Tagen nicht mehr das /-Verzeichnis auflisten, jedenfalls nicht mit ls -l oder sämtlichen File-Dialogen aller Anwendungen (egal ob Gnome, xfce oder andere Anwendungen). Auch mc hängt sich reproduzierbar fest. 'ls' allein geht. Keine unnormalen Einträge im Root-Verzeichnis (sofern das mit 'ls' zu beurteilen ist).
    Mit ps oder top kann ich keinen Prozess feststellen, der unnormal viel CPU frisst (nix über 0,5%). Hier meine Ausgaben von mount und df:

    obrien:/# mount
    /dev/md0 on / type ext3 (rw,errors=remount-ro)
    proc on /proc type proc (rw)
    sysfs on /sys type sysfs (rw)
    devpts on /dev/pts type devpts (rw,gid=5,mode=620)
    tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw)
    /dev/md2 on /var type ext3 (rw)
    /dev/sda5 on /backup type ext3 (rw)
    /dev/sda6 on /daten type ext3 (rw)
    tmpfs on /dev type tmpfs (rw,size=10M,mode=0755)
    usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
    /dev/md1 on /video type ext3 (rw)
    /dev/sda1 on /windows type ntfs (ro)

    obrien:/# df
    Dateisystem 1K-Blöcke Benutzt Verfügbar Ben% Eingehängt auf
    /dev/md0 7700600 2825288 4484136 39% /
    tmpfs 453368 0 453368 0% /dev/shm
    /dev/md2 7689548 4828124 2470800 67% /var
    /dev/sda5 44710116 6972632 35466300 17% /backup
    /dev/sda6 104997504 56219796 43444132 57% /daten
    tmpfs 10240 900 9340 9% /dev
    /dev/md1 552281568 498086212 26141068 96% /video
    /dev/sda1 4192932 3635472 557460 87% /windows

    umount auf /windows oder /daten brachte auch keine Änderung, die anderen kann ich nicht im Betrieb abmontieren.
    Der Effekt tritt bei allen Nutzern auf (auch root). Hat jemand so was schon mal beobachtet und weiß eine Lösung? ?(

    PS: im syslog hab ich noch dies hier gefunden:
    NET: Registered protocol family 17
    smbfs: Unrecognized mount option user
    smb_add_request: request [d031be80, mid=3933] timed out!
    nfs warning: mount version older than kernel
    nfs warning: mount version older than kernel
    nfs warning: mount version older than kernel
    devfs_mk_dev: could not append to parent for bluetooth/rfcomm/1
    nfs: server localhost not responding, still trying
    devfs_remove: bluetooth/rfcomm/1 not found, cannot remove
    [<c0181c0a>] devfs_remove+0x50/0x7d
    [<c01be2ae>] tty_unregister_device+0x1d/0x36
    [<f8cba212>] rfcomm_dev_destruct+0x4e/0x9e [rfcomm]
    [<f8cba6e1>] rfcomm_release_dev+0xad/0xb8 [rfcomm]
    [<f8cb9f1c>] rfcomm_sock_ioctl+0x1e/0x2f [rfcomm]
    [<c01f83ab>] sock_ioctl+0x23f/0x263
    [<c0153b91>] sys_ioctl+0x1cd/0x214
    [<c0105fa7>] syscall_call+0x7/0xb

    Schreib- und Lesezugriff auf alle anderen Verzeichnisse (soweit möglich) scheint normal zu gehen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Goodspeed, 12.04.2006
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Zieh mal Dein Bluetooth-Dongle ab ... oder was auch immer Du nutzt ...
     
  4. #3 jennergruhle, 12.04.2006
    jennergruhle

    jennergruhle Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.03.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ein Acer BT-500 war mal dran, aber nach dem Abziehen trat der Fehler immer noch auf.
    Erst ein Reboot des Rechners hat das Problem behoben. Bisher ist der Dongle noch nicht wieder dran. Ich werde mal testen, was den Fehler hervorruft - das Anstecken, das Verbinden mit dem Handy oder das Übertragen von Dateien. Vielleicht bin ich da auf einen Bug in BlueZ gestoßen.
     
  5. #4 Goodspeed, 12.04.2006
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Kann auch ein Kernel-Fehler sein ... siehe den Oops da oben ..
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hilfe, mein / ist nicht auflistbar!

Die Seite wird geladen...

Hilfe, mein / ist nicht auflistbar! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe 1111!!!! Mein Rechner macht was ich will!!!1111!!!!!

    Hilfe 1111!!!! Mein Rechner macht was ich will!!!1111!!!!!: ..meistens jedenfalls... :)) Dies soll der Thread für alle werden die allein durch magische Kräfte, seltsame Rituale, Beschwörungsformeln oder...
  2. Prüfungsvorbereitung Posix Aufgaben, brauche Meinungen oder Hilfe,Danke

    Prüfungsvorbereitung Posix Aufgaben, brauche Meinungen oder Hilfe,Danke: Hallo Leute, habe dieses Semester noch eine Prüfung in Systemprogrammierung und wollte gerne hier die einzelnen Übungsaufgaben vorstellen bzw. mit...
  3. Hilfe, meine bash ist langsam !

    Hilfe, meine bash ist langsam !: Habe ein Update von Kubuntu 7.10 nach 8.04 vollzogen, seit dem ist die bash extrem langsam. Schon beim Öffnen einer Konsolensitzung dauert es fast...
  4. Hilfe, mein FireFox verweigert SSL

    Hilfe, mein FireFox verweigert SSL: Hallo alle zusammen, seit einer misslungenen Installation von FireFox 3.0 unter Suse 10.2 bekomme ich beim Starten des FireFox folgende...
  5. Suche Hilfe für mein CMS

    Suche Hilfe für mein CMS: Hey, da das CMS schon einigermaßen "groß" ist und somit ich mich nicht um alles gleichzeitig kümmern kann, suche ich nach einem oder mehreren...