"correctable incident occurred on CPU 0"

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Zico, 07.01.2007.

  1. #1 Zico, 07.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2007
    Zico

    Zico Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    1.559
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    MCE: The hardware reports a non fatal, correctable incident occurred on CPU 0.
    Bank 4: a40000000005001b
    
    Habe ich heute in der dmesg entdeckt.
    Bisher nie aufgetaucht und es gibt auch keine wiederholungen innerhalb der letzten 48 Stunden.

    Jetzt bin ich mir garnicht so sicher (auch eine Suchmaschinenanfrage hat mich nicht weitergebracht), ob dieser Fehler nun am CPU oder RAM liegt.

    RAM kann es eigentlich nicht sein, da ich zwar 4 RAM Bänke habe, aber nur 1 & 2 belegt sind. Ich hoffe wirklich es ist nicht zwingend ein Defekt. RAM-Defekt hatte ich vor einigen Wochen schonmal... und der RAM is auch brandneu und wurde schon mit Memtest (beim Einbau) 24 Stunden lang getestet.

    EDIT:
    Mir is gerade aufgefallen, dass der Fehler mit großer Wahrscheinlichkeit genau da aufgetreten is, als mein DVD-Brenner ein Medium versemmelt hat (was aber an den Medien liegt - die lassen sich nur sehr langsam brennen). Könnte es was damit zutun haben?

    EDIT2:
    hm also nach längerem suchen is mir immer noch nicht völlig klar, ob der Fehler nun mit dem RAM oder der CPU zutun haben soll. Nach einem ähnlichem Report in LKML denke ich jedoch, es weist auf den CPU Cache hin. Die Ursachen können - nach dem Post - viele sein. Kühlung (bei mir ausgeschlosen, CPU auf 26 Grad), Übertacktung (mach ich NIE), zu wenig Power (550W sollten genug sein) .. in anderen Meldungen wird auch über einen Fehler im Kernel spekuliert... (meiner: 2.6.18.2) ... werd wohl mal updaten, wenn der Fehler nochmal auftaucht.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

"correctable incident occurred on CPU 0"

Die Seite wird geladen...

"correctable incident occurred on CPU 0" - Ähnliche Themen

  1. smartd - email: uncorrectable sectors

    smartd - email: uncorrectable sectors: hallo an alle, seit ein paar tagen bekomme ich solche emails (siehe unten). obwohl ich in /var/log/messages und im internet blaetter werde...