Confixx installiert und vieles mehr Fehler tauchen auf

M

mark-labs

Mitglied
Hallo!
Ich habe mir einen Root Server bestellt darauf habe ich alles richtig gemacht um Confixx zu installieren!
Habe cirka 30 Freunde die einen GTChat haben wollen ist alles gut bis jetzt! Aber jetzt wenn ich einen neuen Kunden anlege und domain hinzufügen würde und angelegt habe und die Domain aufrufe zeigt er mir das es nicht verfügbar ist! Wenn ich danach Apache neu starte bzw. stoppe und starte ! Dann funktioniert auch die Domain wieder!


Wie kann man denn das Problem beseitigen?
Kann man wenn Apache Reload nicht mehr startet es automatisch stopt und gestartet wird?

lg mark
Hoffe um Hilfe :)
 
Ich würde ja mal in die Apache-Logs schauen, wenn ein Reload nicht ordentlich funktioniert. Evtl. liegt es auch einfach daran, dass das Init-Skript kein 'reload' versteht, sondern das klassische 'graceful' haben will. In dem Fall muss das Init-Skript angepasst werden. Wenn ich da irgendwas falsch verstanden haben sollte, dann schreib deinen Beitrag bitte nochmal mit einer verständlichen Grammatik.
 
Wo muss ich das anpassen?
und wie geht das ?
bitte um erklärung *gg*
 
1) Unter /var/log/apache2/... in den Logs schauen, was für Fehler beim Versuch, neu zu starten auftauchen
2) In /etc/init.d/apache2 schauen, ob der reload-Befehl verstanden werden kann, oder guggen, was passiert, wenn man
Code:
/etc/init.d/apache2 reload
eingibt.
3) Sollte man, denk ich, mit den Begriffen "in den logs schauen", "init-Script" und so schon was anfangen können, wenn man nen Rootserver hat...
 
Apache2 bietet dafür auch ein Tool an (ich weiß nicht ob das auch nur die initscript aufruft, aber versuch macht klug!).

Code:
apache2ctl reload # läd apache2 config neu
# oder
apache2ctl restart # startet apache2 deamon neu

edit:

ein
Code:
apache2ctl -t
überprüft die Syntax aller konfigurations Files, ist vielleicht ganz brauchbar beim rumspielen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Unter /var/log/apache2/... in den Logs schauen, was für Fehler beim Versuch, neu zu starten auftauchen
2) In /etc/init.d/apache2 schauen, ob der reload-Befehl verstanden werden kann, oder guggen, was passiert, wenn man
Code:
/etc/init.d/apache2 reload
eingibt.
3) Sollte man, denk ich, mit den Begriffen "in den logs schauen", "init-Script" und so schon was anfangen können, wenn man nen Rootserver hat...


Wenn ich Reload eingebe kommt diese Fehlermeldung:

Reloading webserver
config ... grep Warnung /etc/apache2/conf/conf Rekurse Verzeichnisschleife


Was muss ich jetzt machen wenn das nicht funktioniert ?
 
Ich würde jetzt erstmal gucken, was da los ist... ls -la /etc/apache2/conf und ..../conf/conf.
 
Okay und danach dri den Fehler schicken ?Und in welcher Datei muss ich genau schauen ? Weil konfiguriert ist es aber alles richtig :)
lg mark
 
Zuletzt bearbeitet:
in der apache2 datei steht folgendes


reload)
if ! $APACHE2CTL configtest > /dev/null 2>&1; then
$APACHE2CTL configtest || true
log_end_msg 1
exit 1
fi
log_begin_msg "Reloading web server config..."
if pidof_apache; then
if $APACHE2CTL graceful $2 ; then
log_end_msg 0
else
log_end_msg 1
fi
fi



ist das leicht FALSCH ?
 
Hm, ich meinte, du sollst dir die fraglichen Ordner anschauen, ob da ggf. irgendwas ungünstig verlinkt worden ist... (Stichword "rekursive Verzeichnisse")
 
Jetzt fuznktioniert der Reload Befehl es zeigt keine Fehler mehr an!
Aber ich habe noch immer das Problem wenn ich Domains hinzufüge das da steht dein-name.domain.de ist nicht verfügbar! wenn ich apache neustarte dann funktioniert die domain! Das muss ich jz bei jeden neuen kunden anlegen machen ! Was kann das sein ?
 

Ähnliche Themen

Apache+DynDNS...funkt. vom LAN aus, aber vom WWW aus nicht

Server-Monitoring mit RRDTool

Erfahrungsbericht: Solaris 9 (x86)

Zurück
Oben