Client hat falsche Adressauflösung

C

conner

Mitglied
;( Moin! :P
Ich habe hier einen Router mit Susi 8.1 drauf, der macht nett ein bischen DHCP, stellt im Subnetz Internet zur Verfügung, ein bischen Samba und macht die Namensauflösung über BIND.

Ich habe gestern den zuweisbaren Adressbereich geändert, weil ich nicht will, dass der ganze Bereich von 2-254 benutzt wird. Einige Rechner haten sich vorher schon eine IP geholt (sollten sie ja auch) und die haben sich doch sehr eingeprägt. Einig Clients sind immer noch der Überzeugung, dass ein Rechner mit Namen Conner auf 192.168.100.228 zu suchen ist. Ein "ping Conner" sucht genau diese IP. Ich habe schon flushdns versucht - ohne Ergebnis. Eigentlich müßte doch der Client die Information über die anderen Kompuster über den Nameserver BIND bekommen. Der wiederum müßte die Informationen welcher Rechner gerade welche IP hat doch vom DHCP Server bekommen, bzw aus dessen lease Datei?
Ich habe mal schlau in die "/var/named/macleod.zone" geschaut. Da steht auch der Rechner Conner mit folgender Zeile drin:
Zitat:

Conner 300 IN A 192.168.100.228;Cl=1


Nur ist die IP Adressenvergabe ja dynamisch, das heißt ich würde doch nix erreichen, wenn ich da jetzt die aktuelle reinschreibe...?
Neustart habe ich gemacht "rcnamed restart"....hat aber keine Veränderung gebracht.
Wo ist denn jetzt wohl mein Denkfehler?

Gruß Conner
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Probleme bei DDNS mit Bind9 und Dhcp3 Server

Problem mit dynamischem DNS /DHCP

Zurück
Oben