Client hat falsche Adressauflösung

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von conner, 11.06.2004.

  1. conner

    conner Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    ;( Moin! :P
    Ich habe hier einen Router mit Susi 8.1 drauf, der macht nett ein bischen DHCP, stellt im Subnetz Internet zur Verfügung, ein bischen Samba und macht die Namensauflösung über BIND.

    Ich habe gestern den zuweisbaren Adressbereich geändert, weil ich nicht will, dass der ganze Bereich von 2-254 benutzt wird. Einige Rechner haten sich vorher schon eine IP geholt (sollten sie ja auch) und die haben sich doch sehr eingeprägt. Einig Clients sind immer noch der Überzeugung, dass ein Rechner mit Namen Conner auf 192.168.100.228 zu suchen ist. Ein "ping Conner" sucht genau diese IP. Ich habe schon flushdns versucht - ohne Ergebnis. Eigentlich müßte doch der Client die Information über die anderen Kompuster über den Nameserver BIND bekommen. Der wiederum müßte die Informationen welcher Rechner gerade welche IP hat doch vom DHCP Server bekommen, bzw aus dessen lease Datei?
    Ich habe mal schlau in die "/var/named/macleod.zone" geschaut. Da steht auch der Rechner Conner mit folgender Zeile drin:
    Zitat:

    Conner 300 IN A 192.168.100.228;Cl=1


    Nur ist die IP Adressenvergabe ja dynamisch, das heißt ich würde doch nix erreichen, wenn ich da jetzt die aktuelle reinschreibe...?
    Neustart habe ich gemacht "rcnamed restart"....hat aber keine Veränderung gebracht.
    Wo ist denn jetzt wohl mein Denkfehler?

    Gruß Conner
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Client hat falsche Adressauflösung

Die Seite wird geladen...

Client hat falsche Adressauflösung - Ähnliche Themen

  1. Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

    Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client: Hallo, ich habe eine Bitte: Kann jemand der Ahnung von der Konfiguration eines Samba-Servers hat, mal meine smb.conf kritisch duchgehen? Ich...
  2. BSI zertifiziert offenen eID-Client

    BSI zertifiziert offenen eID-Client: Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat die aktuelle Version der Open eCard App gemäß der technischen Richtlinie...
  3. ownCloud-Client 2.1 bringt Erleichterungen für Desktop, Android und iOS

    ownCloud-Client 2.1 bringt Erleichterungen für Desktop, Android und iOS: Der ownCloud-Client in der neuen Version 2.1 erleichtert den Austausch von Dateien direkt vom Desktop aus. Damit erübrigt sich in vielen Fällen...
  4. Server und Client für TCP und UDP

    Server und Client für TCP und UDP: Hi, ich muss vorweg nehmen das ich zum ersten mit Perl programmiere. Ich soll 4 Programme schreiben TCP-Server und -Client und UDP-Server und...
  5. keyboard/mouse exklusiv auf client

    keyboard/mouse exklusiv auf client: Moin, folgendes Quest: ich würde gerne meine Maus und mein Keyboard auf meinem anderen Rechner nutzen aber halt exklusiv, aus dem Grund das ich...