chkrootkit Checking `chkutmp'... The tty of the following user process(es) were not

Dieses Thema: "chkrootkit Checking `chkutmp'... The tty of the following user process(es) were not" im Forum "Security Talk" wurde erstellt von joshuasmith, 01.01.2007.

1. #1 joshuasmith, 01.01.2007
    joshuasmith

joshuasmith Grünschnabel

Frohes neues Jahr !

Suse 10.1 mit AppArmor und Antivir ( beides allerdings erst nachdem der Trouble begann )

Habe eine seltsame Veränderungen beim Booten ( keine autoamtische Anmeldung mehr ) ohne mein Einwirkung .

deshalb chkrootkit was alles o.B. war bis auf :
    Zitat :
    Checking `chkutmp'... The tty of the following user process(es) were not found
    in /var/run/utmp !
    ! RUID PID TTY CMD
    ! root 2613 tty7 /usr/X11R6/bin/X -br -nolisten tcp :0 vt7 -auth /var/lib/xdm/authdir/authfiles/A:0-irPwfW
    ! root 5966 pts/3 /bin/su root -c /opt/kde3/bin/kdesu_stub -
    ! root 5969 pts/3 /opt/kde3/bin/kdesu_stub
    chkutmp: nothing deleted

Muß ich mir deswegen Gedanken machen ? Kann mir jemand auf die Sprünge helfen , ob das was relevantes ist ?

Schönen Tag noch
    jb

2. Anzeige

schau mal hier --> (hier klicken). Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. blur

blur Tripel-As

Moin, moin,

nichts ausgewöhnliches zu entdecken. Du hast halt 3 Prozesse, die ein Terminal verwenden, aber nicht in utmp stehen.

Gruß
    Blur

4. #3 joshuasmith, 03.01.2007
    joshuasmith

joshuasmith Grünschnabel

Danke für deine Antwort .
    Bißchen genauer hätt ich es schon gerne gewußt .
    Was für Prozesse sind das ? Wer kann die aus dem utmp löschen ?
    Was ist ein tty ?

5. #4 phrenicus, 04.01.2007
    phrenicus

phrenicus Routinier

Mahlzeit,

Code:
    man 5 utmp

DESCRIPTION
           The utmp file allows one to discover information about who is currently
           using the system.  There may be more users currently using the  system,
           because not all programs use utmp logging.

Auf Deutsch: Nicht alle Programme verwenden utmp. Dazu gehören offenbar X und kdesu_stub.

Gruß

Thema:

chkrootkit Checking `chkutmp'... The tty of the following user process(es) were not

Die Seite wird geladen...

chkrootkit Checking `chkutmp'... The tty of the following user process(es) were not - Ähnliche Themen

1. Logs von debsecan, tiger, chkrootkit richtig auswerten.

Logs von debsecan, tiger, chkrootkit richtig auswerten.: Hallo! ich habe debsecan drüber laufen lassen und der zeigt mir einen Haufen an low/medium/high urgency an, mit oder ohne remotly exploitable....
  2. chkrootkit erkennt MUD-Server als infected

chkrootkit erkennt MUD-Server als infected: Wie kann ich chkrootkit beibringen, dass mein MUD, den ich auf Port 4000 laufen habe, keine Gefahr darstellt? Oder muss der MUD-Server da...
  3. chkrootkit unter suse 9.1

chkrootkit unter suse 9.1: hi all hab heute mal chrootkit (http://www.chkrootkit.org/) downgeload'ef und auf meine suse 9.1 prof. installation laufen lassen. und siehe...
  4. Install. Chkrootkit

Install. Chkrootkit: Bekomme beim install von Chkrootkit folgenden Fehler: root@localhost chkrootkit-0.43]# make sense gcc -static -o strings-static strings.c...