Centos auf CFDisk

S

spinne84

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen kleinen Server aufbauen, auf welchem Centos laufen soll.
Ich habe ein VIA Epia ML6000EAG Mainboard mit 1GB RAM. Das ganze soll auf einer CF-Karte laufen. Wegen der Haltbarkeit der CF-Karte habe ich mir überlegt, es entweder als Live-System oder im RAM laufen zu lassen.
Was ist besser bzw. sinnvoll?

Ich habe schon versucht, Centos über ein CD-LW auf der CF-Karte zu installieren. Leider ist mir die Installation immer an verschieden Stellen abgebrochen. Wi würdet Ihr centos installieren?

Grüße
Spinne84
 
Hallo,

und willkommen im Board.
Code:
Live-System oder im RAM
Wo ist der Unterschied?
Code:
Leider ist mir die Installation immer an verschieden Stellen abgebrochen.
Glaskugeln gibt es bei eBay.

cu
 
Hi,

wie slackfan bereits meinte ladet sich ein Live-System so oder so in den RAM.

Bei den CF-Karten gibt es spezielle Industrie-Modelle, die sind zwar etwas teurer aber für embedded Devices und Industriecomputer augelegt. Diese sind also nicht so heikel bei der Menge der Schreibzugriffe.

Bezüglich den Installfehlern geht ohne genaue Fehlermeldung natürlich nix.

T-One
 
Hallo,

danke für Eure Antworten. Das bedeutet ich verwende ein LiveCD-Image von Centos.
Die Installationsfehler sind meiner Meinung nach nicht so wichtig, da ich das gesamte Centos Image komplett auf die CF-Karte schreiben kann, ohne extra eine Installationsroutine zu durchlaufen!? Verstehe ich das richtig?
Wenn das so ist, dann müsste ich "nur noch" das Centos LiveCD Image nach meinen Wünschen anpassen!?
Ich habe auch schon für Centos etwas gefunden (http://wiki.iuk.fh-schmalkalden.de/wiki/LiveCD:_Angepasste_Live-CD_erstellen_und_verwenden). Oder gibt es vielleicht besser Möglichkeiten?

Viele Grüße
Spinne84
 
Hallo,

vergiss den Käse mit irgendwelchen Live-Systemen. Installiere dir deine Distribution ganz normal auf die CF-Karte und mounte die Teile von / mit häufigen Schreibzugriffen (tmp, var/log) via tmpfs in den Ram. Das genügt vollständig.

cu
 

Ähnliche Themen

GRUB ERROR 16 und sonstiges

jede menge anfängerfragen

Zurück
Oben