Call to undefined function ImageTTFText()

Dieses Thema im Forum "OpenBSD" wurde erstellt von really2lazy, 16.05.2009.

1. #1 really2lazy, 16.05.2009
    really2lazy

really2lazy Grünschnabel

Hallo zusammen,

ich verwende OpenBSD 4.4 (incl. dem xbase-Paket) und installiere meine Pakete aus den Ports, ich benoetige die GD-Lib + Freetype (1 oder 2) Support fuer PHP5 (5.2.6)

Nachdem zuerst das Build der GD-Lib aus den Ports fehlschlug, habe ich mir die Freetype-Sourcen (2.3.9) von freetype.org gezogen und Freetype2 manuell kompiliert - dann hat auch das Build der GD-Lib geklappt ...

Danach habe ich PHP5 mit GD-Support kompiliert und installiert, leider fehlt jedoch aus irgendwelchen Gruenden bei dem "php5-gd-5.2.6-no_x11" - Paket die Unterstuetzung fuer Freetype2 (freetype wird bei phpinfo() unter dem Punkt "gd" nicht erwaehnt)

Fehlermeldung in den Apache-Logs:
    Call to undefined function ImageTTFText() in xyz

Jemand vielleicht 'ne Ahnung an was es liegen koennte ?!?(

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 16.05.2009
    bitmuncher

bitmuncher Der Stillgelegte

Hast du die Parameter '--with-ttf --with-freetype-dir=/pfad/zum/ordner/deiner/freetype/lib' für's configure bei PHP verwendet?

4. #3 really2lazy, 16.05.2009
    really2lazy

really2lazy Grünschnabel

Danke fuer den Wink mit dem Zaunpfahl :D Ich habe im Makefile tatsaechlich vergessen den Pfad zu meinen Freetype-Sourcen anzugeben *peinlich* :)

Thema:

Call to undefined function ImageTTFText()

Die Seite wird geladen...

Call to undefined function ImageTTFText() - Ähnliche Themen

1. PHP5 + MYSQL auf Ubuntu: Fatal Error called to undefined function mysql_connect()

PHP5 + MYSQL auf Ubuntu: Fatal Error called to undefined function mysql_connect(): Hi all, hab ein dickes Problem was ich selber einfach nicht mehr gelöst bekomme habe mich gestern 3 Stunden durchgegoogelt und verschiedene...
  2. [Perl] Undefined subroutine &HTML::Embperl::handler called

[Perl] Undefined subroutine &HTML::Embperl::handler called: Schönen guten Tag, Ich bin jetzt schon langsam am verzeifeln. Ich möchte gerne bei mir Apache 1.3.33 mit mod_perl und Embperl zum laufen bewegen....
  3. Calligra 2.9 freigegeben

Calligra 2.9 freigegeben: Das Calligra-Projekt hat Version 2.9 der freien Office-Suite freigegeben. Unter den neuen Funktionen ragen besonders diejenigen des bereits...
  4. Call for Participation der Linuxwochen Wien 2015

Call for Participation der Linuxwochen Wien 2015: Die Linuxwochen Wien suchen für die kommende Konferenz, die vom 7. bis 9. Mai 2015 stattfindet, wieder nach Beiträgen aus dem gesamten Open...
  5. Calligra 2.9 Beta freigegeben

Calligra 2.9 Beta freigegeben: Das Calligra-Projekt hat eine Betaversion der kommenden Version 2.9 der freien Office-Suite freigegeben. Wie bereits im Oktober angekündigt, ist...