'libraryname': undefined reference to 'functionname'

Dieses Thema im Forum "C/C++" wurde erstellt von dunkler_Elf, 18.02.2009.

  1. #1 dunkler_Elf, 18.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2009
    dunkler_Elf

    dunkler_Elf Eroberer

    Dabei seit:
    05.06.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Erst mal das Allgemeine:
    Ich benutze SuSE 10.3 als Betriebssystem und Eclipse als IDE.
    Meine C++ Kenntnisse sind nicht wirklich berauschend.
    (Im Rahmen des Studiums bekamen wir einen C-Grundlagen-Kurs unter Windows und nun müssen wir für eine Projektarbeit in C++ unter Linux arbeiten.)

    Projektbeschreibung:
    Ich muss ein Programm zur Steuerung eines mobilen Roboters (Festo Robotino) über WLAN schreiben. Das Schöne daran ist, dass die ganzen Header und Libraries schon vorhanden sind und ich sie einsetzen muss.
    Bei den alten (robotino.ha und librobotino.so) hat das auch nach einigem hin und her funktioniert.
    Nun soll ich es aber mit den aktuellen Versionen machen.
    Dort gibt es eine zentrale Header (all.h), die dann alle anderen einbindet und wieder eine Library (librec_robotino_com.so).
    Nachdem ich meine Projektdatei auf die neuen Klassen umgeschrieben habe und der Compiler erst mal zufrieden war, beschwerte sich der Linker.
    (Das gleiche Problem tritt übrigens auch einem mitgelieferten Beispielprogramm auf, das einfach nur zu kompilieren versucht habe OHNE es zu verändern).

    Mein Problem:
    Beim Linken des Beispielprogramms gibt mir der Linker folgende Fehlermeldungen:
    (Beim eigentlichen Projekt sieht der Fehler genauso aus.)

    Der Fehler wird also von der Library verursacht.
    Die Funktionen, die ihm fehlen, tauchen allerdings nur in der alten Header auf - nicht in der neuen.
    Laut Dokumentation sind aber nur noch die neuen notwendig.
    Aber selbst das Einbinden der alten Header und Library hilft nicht.

    Ich kann auch nach längerer Suche keinen Fehler finden.
    Für einen Anhaltspunkt wovon er ausgelöst werden kann, wäre ich sehr dankbar.

    dunkler_Elf

    ___________________________________________________
    #edit -----------------------------------------------------

    Ok, der Fehler ist gefunden.

    Also:
    Die neuen Header/Libraries benötigen tatsächlich die alten.
    Das hätte auch funktioniert, wenn die aktuellen Versionen der alten vorhanden gewesen wären.
    Beim Einfügen der neuen hatte ich, die im Paket enthaltenen alten, nicht über die schon vorhandenen alten geschrieben. Die neuen konnten mit den veralteten Versionen den alten nichts anfangen.
    Nach dem Überschreiben funktioniert es nun.

    dunkler_Elf
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

'libraryname': undefined reference to 'functionname'

Die Seite wird geladen...

'libraryname': undefined reference to 'functionname' - Ähnliche Themen

  1. Noch ein 'undefined reference to'-Problem

    Noch ein 'undefined reference to'-Problem: Servus alle Seit langem versuche ich, dsniff 2.3 auf meinem Suse 10.1 (gcc 4.1.0) Rechner zu compilieren+installieren. Nach einigen Hürden habe...
  2. undefined symbol: cerr

    undefined symbol: cerr: Tag, ich moechte gerne ein Programm ausfuehren, das dynamisch gelinkt ist und von unzaehligen Bibliotheken abhaengt. Beim urspruenglichen Start...
  3. undefined reference beheben

    undefined reference beheben: Hi, ich will das Programm dab.c compilieren (Quelle: http://www.2600.org/code/221/dab.c) bekomme aber folgende Fehlermeldung beim ausführen von...
  4. Call to undefined function ImageTTFText()

    Call to undefined function ImageTTFText(): Hallo zusammen, ich verwende OpenBSD 4.4 (incl. dem xbase-Paket) und installiere meine Pakete aus den Ports, ich benoetige die GD-Lib +...
  5. PHP5 + MYSQL auf Ubuntu: Fatal Error called to undefined function mysql_connect()

    PHP5 + MYSQL auf Ubuntu: Fatal Error called to undefined function mysql_connect(): Hi all, hab ein dickes Problem was ich selber einfach nicht mehr gelöst bekomme habe mich gestern 3 Stunden durchgegoogelt und verschiedene...