C Header für Fortran konvertieren

Dieses Thema im Forum "Programmieren allgemein" wurde erstellt von RxSchuster, 19.09.2009.

1. #1 RxSchuster, 19.09.2009
    RxSchuster

RxSchuster Grünschnabel

Hallo Zusammen,

ich arbeite gerade an einer Bibliothek, die eine Anbindung an OpenCL für verschiedene Programmiersprachen bieten soll. Und zwar für C, C++, Java und Fortran.

http://libclcalc.googlecode.com

C, C++ und Java sind kein Problem. Die APIs sind zwar noch nicht vollständig, das liegt aber mehr daran, das meine Zeit beschränkt ist.

Die C-API nutzt nur Datentypen die 1:1 in Fortran übersetzt werden können. Es muss also nur der C-Header in ein Fortran Interface konvertiert werden. Mit den ISO-C-Binding aus Fortran 2003 ist das kein Problem, aber sehr arbeitsintensive. Insbesondere dann, wenn ich den C-Header ändern sollte.

Meine Frage:
    Gibt es ein Programm, mit dem man einen C-Header in eine Fortran-Datei konvertieren kann? Bitte keine Antworten in der Art "Such doch bei Google", so schlau bin ich auch selbst!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Aqualung, 20.09.2009
    Aqualung

Aqualung Routinier

Versuchs mal mit f2c.

4. #3 RxSchuster, 21.09.2009
    RxSchuster

RxSchuster Grünschnabel

Es ging nicht um die Frage wie man Fortran in C-Code umwandelt, das ich nicht mein Problem. Das Problem ist ein C-Header, der in ein Fortran Interface konvertiert werden soll. Fortran 2003 bietet zum Aufruf von C Funktionen ein ISO C Binding, das möchte ich gern nutzen ohne den Header per Hand übersetzen zu müssen.

5. #4 RxSchuster, 22.09.2009
    RxSchuster

RxSchuster Grünschnabel

Da noch keine weitere Antwort kam noch mal eine neue Nachfrage von mir:

Kennt sich hier jemand mit dem ISO C Bindings von Fortran 2003 aus und weis ob und wie man einen C Header direkt benutzen kann?

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

C Header für Fortran konvertieren

Die Seite wird geladen...

C Header für Fortran konvertieren - Ähnliche Themen

1. kernel-headers für 2.6 nicht gefunden

kernel-headers für 2.6 nicht gefunden: hi, ich bin gerade dabei ein modul für meinen irda-port unter ubuntu zu basteln. ich habe dazu installiert: module-assistant und die...
  2. parameter für header ?

parameter für header ?: servus leutz sorry henge immer noch am selben thema? (thema mail) ich wollt fragen ob jemand weis wie ich ne header mit mail mitschicke...
  3. Lemon Pi: Bastelrechner mit Quadcore-CPU und RPi-Pin-Header

Lemon Pi: Bastelrechner mit Quadcore-CPU und RPi-Pin-Header: Die chinesische Firma Embedstudio hat auf Indigogo eine Crowdfunding-Kampagne gestartet, um ihren Einplatinenrechner Lemon Pi zu finanzieren. Wie...
  4. Kdevelop findet open CV headerfiles nicht

Kdevelop findet open CV headerfiles nicht: Hallo, Versuche auf Kdevelop umzusteigen. "Hello World" klappt auch. habe open CV heruntergeladen und kompiliert. Die headerfiles liegen auch...
  5. gcc meldet Error trotz vorhandenem Header in FreeBSD

gcc meldet Error trotz vorhandenem Header in FreeBSD: Hallo, Ich habe das Problem ,daß ich mit der X.h header Datei arbeiten möchte, aber gcc findet sie nicht, obwohl sie da ist. Nachgeguckt habe...