brauche scripting hilfe

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Darkman, 20.11.2005.

  1. #1 Darkman, 20.11.2005
    Darkman

    Darkman Eroberer

    Dabei seit:
    14.02.2003
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    hallo leute :)

    ich bin mal wieder da und brauche eure hilfe. da ich leider noch immer kein linux-freak bin, kenn ich mit scripten und so nicht aus :(
    ich erklär erst mal meine situation bzw. mein problem: ich habe einen root-server mit suse 9.3, auf diesem server läuft ein counter-strike 1.6 gameserver mit dem wc3 plugin. nun möchte ich dass von montag 0:00 uhr bis freitag abend 18:00 uhr nur counter-strike läuft, also ohne wc3. und freitags um 18:00 uhr soll ein script den laufenden server beenden und den counter-strike server mit wc3 plugin starten, der dann von freitag 18:00 uhr bis sonntag 0:00 uhr laufen soll. der wc3 server liegt im unterordner "wc3" und der normale unter "cs".

    also sonntag um 0:00 uhr müsste das script folgendes tun:
    screen -r wc3
    dort dann zwei befehle eingeben:
    1. say Server startet neu..blablabla (damit die Leute bescheid wissen)
    2. quit
    dann in den ordner "cs" wechseln und dort folgendes ausführen:
    Code:
    screen -d -m -S cs ./hlds_run -binary ./hlds_amd -game cstrike +maxplayers 21 +map cs_assault_upc -pingboost 2 +sys_ticrate 8000 -dll addons/metamod/dlls/metamod_i386.so +port 27015
    am freitag um 18:00 uhr dann so:
    screen -r cs
    dort wieder zwi befhele:
    1. say Server startet neu..blablabla (damit die Leute bescheid wissen)
    2. quit
    dann in den unterordner "wc3" wechseln und folgenden befehl ausführen:
    Code:
    screen -d -m -S wc3 ./hlds_run -binary ./hlds_amd -game cstrike +maxplayers 21 +map cs_assault_upc -pingboost 2 +sys_ticrate 8000 -dll addons/metamod/dlls/metamod_i386.so +port 27015
    wäre echt froh wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. ich denk mal dass es so am leichtersten wäre: zwei scripte speichern und per cronjob am sonntag bzw. am freitag starten lassen.

    ps: hab die nächsten ein zwei tage kein internet :( komme aber sobald ich kann wieder hier her :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 avaurus, 20.11.2005
    avaurus

    avaurus °°°°°°°°°°°°°

    Dabei seit:
    28.12.2003
    Beiträge:
    965
    Zustimmungen:
    0
    wir können ja gerne alles in's "Linux OS"-Forum schreiben, da ja irgendwie alles mit Linux zutun hat, aber bitte achte darauf ein passenderes Forum zu wählen.
     
  4. #3 Wolfgang, 20.11.2005
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    @Darkman

    Wo ist jetzt das Problem?
    Du hast die Lösumg doch selbst gesagt.
    Schreibe jeweils ein Script, in welchen du die Befehle simpel einfügst. Ausführungsrechte für den User setzen.
    Das trägst du dann einfach in deine crontab ein.
    example
    #/bin bash
    here command 1
    here command2
    ...

    Die Befehle scheinst du ja selbst zu kennen.

    Oder ist dein Problem, wie du es in die crontab einträgst?
    Dann hilft dir folgender Link

    Gruß Wolfgang

    Hehe
    Wintendo Fragen bitte hier nicht rein. Die sind in diesem Board überall unpassend.:devil:
     
  5. #4 Darkman, 20.11.2005
    Darkman

    Darkman Eroberer

    Dabei seit:
    14.02.2003
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    achsooo, d.h. ich brauch nur ne datei erstellen, die dann auf 777 zu chmoden ;) und dort bedeutet jede zeile einfach ein befehl, so wie in dos früher die batch dateien?!?
    also wäre meine lösung so:
    Code:
    #/bin bash
    screen -r wc3
    say bla bla bla
    say blu blu blu
    quit
    cd cs
    screen -d -m -S cs ./hlds_run -binary ./hlds_amd -game cstrike +maxplayers 21 +map cs_assault_upc -pingboost 2 +sys_ticrate 8000 -dll addons/metamod/dlls/metamod_i386.so +port 27015
    
    das wars??? dann bräuchte ich noch bitte den befehle wie ich kurz warten lasse, also z.b. 10 sekunden warten sleep 10 oder?!?
     
  6. #5 Wolfgang, 20.11.2005
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo

    Als root-server Admin sollten dir aber ganz dringend solch
    essentiellen Dinge geläufig sein.

    Du solltest in den einschlägigen docs fündig werden.

    Gruß Wolfgang
     
  7. #6 Schlaubi_fi.de, 20.11.2005
    Schlaubi_fi.de

    Schlaubi_fi.de Mac OS X User

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Darkman,

    so einfach ist das ja, nunja fast - zumindest wirst du eine Fehlermeldung bei den folgenden Befehlen bekommen
    denn dein wc3 bzw. cs wird ja innerhalb von screen gestartet, somit von einer komplett eigenen Shell "umschlossen".

    Jop 'sleep 10' geht.
     
  8. #7 Darkman, 25.11.2005
    Darkman

    Darkman Eroberer

    Dabei seit:
    14.02.2003
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    @Wolfgang_1: ja ich weiss, sowas sollte man schon wissen. aber ich bin halt nunmal leider eher der windoofs mensch und hatte leider nie viel zeit um mich mit linux zu befassen :(

    @Schlaubi_fi.de: ähhmm und das heisst was?!? bzw. wie kann ich den nun einem script sagen verbinde dich zu einer screen sitzung (oder wie auch immer das da heissen soll) und führe da zwei / drei befehle aus?!?
     
  9. #8 Wolfgang, 25.11.2005
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Sorry, aber:
    Ein Admin der die shell nicht kennt,
    sich zu Unrecht Admin nennt


    Wie mein Freund Bierhasser so schön sagt:
    Schönwetteradmin!

    Such dir jemanden der Ahnung davon hat.
    Mit deinen Vorraussetzungen bist du nicht als Admin eines in Netz stehenden Servers geeignet.

    Das bedeutet Verantwortung, nicht nur dir gegenüber.
    Was meinst du wohl was passiert, wenn die Kiste mal nicht nur geknackt, sondern richtig missbraucht wird?
    Damit meine ich nicht nur irgendwelche infantile WaretZ-Buben, sondern wirklich richtig heisses Material über deinen Zombi geht.
    Wen wird der Staatsanwalt wohl zur Verantwortung ziehen?


    Sorry für die harten Worte, aber so denke ich darüber.

    Ich helfe gerne Leuten, die auf ihren Desktop Probleme haben und lernen wollen, oder gerade umgestiegen sind.

    An einen Admin eines Webservers stelle ich andere Ansprüche.

    Das ist nicht persönlich gemeint, sondern rein inhaltlich.

    Gruß Wolfgang
     
  10. #9 avaurus, 25.11.2005
    avaurus

    avaurus °°°°°°°°°°°°°

    Dabei seit:
    28.12.2003
    Beiträge:
    965
    Zustimmungen:
    0
    die 100TB an Traffic wären auch lustig für das Konto (just in case) :).
     
  11. #10 Darkman, 27.11.2005
    Darkman

    Darkman Eroberer

    Dabei seit:
    14.02.2003
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    hmm, ok. ich weiss dass ich kein linux checker bin. dafür kenn ich mich unter windoofs mehr als gut aus. und manche dinge bekomm ich auch in linux zum laufen, und meine kenntnisse haben bisher ausgereicht. ich meine ich bekomm von meinem provider ein anständig konfiguriertes system geliefert wo ich an sich nichts mehr habe zum administrieren. warum also sollte ich mir stattdessen nur webspace kaufen oder mir jemand einstellen der von mir nen haufen kohle kassiert und dafür einmal im monat kurz mal den server checkt ob alles ok ist?
    abgesehen davon ist dies ein forum wo man sich meldet wenn man nicht weiter kommt oder versucht anderen zu helfen. und meine frage war anfangs nicht "leute bin ich zu blöd um admin zu sein?" sondern was anders. das ist einer der gründe warum eigentlich ungern in ein forum reinschreibe weil bei fast jedem thema immer einer kommt und sachen schreibt die rein garnichts mit dem problem des authors zu tun haben.
    stell dir vor wolfgang es gibt leute die keinen führerschein haben und trotzdem auto fahren genauso wie es leute gibt die das linux handbuch nicht auswendig können aber trotzdem damit arbeiten müssen (mal gewollt und mal weil sie keine wahl haben!).
    also wenn ihr euch lieber darüber unterhalten wollt was mal vielleicht irgendwann, irgendwer, irgendwas mit meinem server anstellt dann wünsch ich euch noch viel spaß und ich mach mich auf die suche nach nem anderen linux forum das auf meine frage eingeht und nicht auf andere sachen.
     
  12. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    @Darkman Tja, das ist Deine Meinung. Leider sind heute viele der Meinung, dass sie mit falsch administrierten Server keinen Schaden im Internet anrichten. Wenn Dein Server erstmal als Spam-Schleuder, für Phishing-Betrugsversuche oder ... missbraucht wurde, ist es nicht unwahrscheinlich, dass sich die Betrogenen zwecks Bestrafung an denjenigen Admin halten, der durch seine Nachlässigkeit den Missbrauch möglich machte. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum!

    Und Dein Beispiel mit Führerschein und Autofahren ist wirklich gut gewählt, denn zwischen Autofahren können und das Kennen/Befolgen der STVO können schon mal ein oder zwei Unfalltote liegen.
     
  14. #12 Schlaubi_fi.de, 28.11.2005
    Schlaubi_fi.de

    Schlaubi_fi.de Mac OS X User

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Wie wahr wie wahr... @Phorus

    Hey Darkman,
    nimm dir das mal nicht so zu Herzen, sei doch froh, dass hier Leute nicht stupide Lösungen posten, sondern darauf achten, dass du etwas dazulernst und dich nur anstubsen, damit du selbst auf die Antwort kommst. Ich find es klasse, dass die Leute hier bissi über den Tellerrand hinaus schauen und wesentlich mehr zu bieten haben - dich auf evlt. Gefahren und Strafen hinweisen, usw...und das, ohne dass du daran auch nur denken musst.

    "Gib ihm eine Fisch und du ernährst ihn einen Tag, lerne ihm Angeln und du ernährst ihn sein Leben lang"
     
Thema:

brauche scripting hilfe

Die Seite wird geladen...

brauche scripting hilfe - Ähnliche Themen

  1. FSFE: Bundesnetzagentur will Verbraucher entmündigen

    FSFE: Bundesnetzagentur will Verbraucher entmündigen: Die Free Software Foundation Europe sieht den aktuellen Entwurf der »Transparenzverordnung« der Bundesnetzagentur als Legitimierung einer...
  2. Brauche 2 Skripte

    Brauche 2 Skripte: Hallo Zusammen Ich bin nicht der Programmierer, eher nur der "veränderer". Ich wollte fragen ob mir jemand 2 Skripte Schreiben kann (muss nicht...
  3. Brauche Hilfe bei Lösunge einer Aufgabe

    Brauche Hilfe bei Lösunge einer Aufgabe: In der Dateil /etc/passwd sind zeilenweise alle User aufgelistet. Der Name ist dabei vom Zeilenanfang bis zum ersten Doppelpunkt. Erstellen Sie...
  4. Brauche hilfe bei einen Shell Script "-eq Parameter"

    Brauche hilfe bei einen Shell Script "-eq Parameter": Hallo miteinander, bin Neuling in shell Programmierung und brauche etwas Hilfe: und zwar möchte ich einige Zeilen aus einer Datei "user.db"...
  5. 1:1 NAT brauche Hilfe bei der Erstellung eines Shellscripts

    1:1 NAT brauche Hilfe bei der Erstellung eines Shellscripts: Hi, ich brauche Hilfe bei der Erstellung eines Shellskripts, was nach OpenVPN Neueinwahl die Datei /var/db/opt1_ip parst (in dieser Datei steht...