brauche Rechte auf Datei :/

Dieses Thema im Forum "Unix Derivate & sonst. Unix Fragen" wurde erstellt von musiKk, 08.12.2006.

  1. #1 musiKk, 08.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2006
    musiKk

    musiKk Dr. Strangelove

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,
    ich bin an einer FH und dort haben wir u.a. auf einem UNIX-Server (Solaris) einen Account + Webspace.
    Ich habe da kuerzlich mal testweise ein Wiki erstellt, ein wenig rumprobiert und nun wollte ich es wieder loeschen. Das hat auch fast geklappt, nur leider gibt es ein paar Dateien und Verzeichnisse, die dabei vom Webserver mittels irgendwelcher PHP-Skripte oder so, angelegt wurden.

    Wie kann ich Zugriff auf diese Dateien erhalten, damit ich sie loeschen kann? Geht das ueberhaupt? Da ich mit den Admins nicht die besten Erfahrungen habe (ganz nach Klischee), wuerde ich einer Konfrontation lieber aus dem Wege gehn. :/

    mfg
    mK

    ps: Im Laufe der Bedienung kam mir noch eine Frage: Wie kann ich von einem Verzeichnis (alle enthaltenen Dateien inklusive Unterverzeichnisse) die Groesse ermitteln? Ich habe schon geguglt und ein paar Befehle gefunden, aber irgendwie war das alles nix.

    edit:
    Mal so ein Verzeichnis rauskopiert:
    Code:
    (whahn@goliath) ~/public_html/dokuwiki/data/cache/0 >ll
    total 46
    -rw-r--r--    1 wwwrun   wwwgrp        764 Dec  6 13:24 0156de3997a41effbe42c2abc9fae441.i
    -rw-r--r--    1 wwwrun   wwwgrp        169 Dec  6 13:24 0156de3997a41effbe42c2abc9fae441.xhtml
    -rw-r--r--    1 wwwrun   wwwgrp        486 Dec  6 12:58 0211b0f3751b4371435d8627bb634e62.i
    -rw-r--r--    1 wwwrun   wwwgrp         87 Dec  6 12:58 0211b0f3751b4371435d8627bb634e62.xhtml
    -rw-r--r--    1 wwwrun   wwwgrp      42607 Dec  6 12:57 0a1a44d3d22462bb856e6bf353dd1d9c.js
    Wie unschwer zu erkennen, bin ich kein Owner und die Rechte stehn auch gegen mich... ;)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Wenn du nicht Eigentümer der Dateien bist, kannst du diese auch nicht löschen.

    Zum Grösse ermitteln: 'du -ah'
     
  4. #3 Peregrine, 08.12.2006
    Peregrine

    Peregrine Honorarkonsul

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München, Bayern, Germany
    So ungern ich dir hier widersprechen mag, Theton (*selbst-auf-die-finger-klopf*) gibt es denke ich dennoch einen Weg.
    Ich hatte selbst einmal ein ähnliches Problem und bin schier verzweifelt. Zum Glück hatte / habe ich ein recht gutes Verhältnis zu meinen Admins; Problem: dein Script erstellt und/oder modifiziert die Rechte eines Files. Grundsätzlich ist es möglich (hab es noch nicht versucht, aber die Logik lässt drauf schließen) das wenn der User wwwrun:wwwgrp (das ist der PHP Interpreter bzw. Perl oder whatsoever) die Files besitzt diese auch löschen kann. Ergo schreibst du ein PHP Löschscript und führst es aus.
    Methode 2: Kauf eine Schachtel Pralinen, geh zu den Admins und versöhn dich mit ihnen ;-)
     
  5. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    @Peregrine: Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht.

    Im übrigen ist wwwrun der Webserver-User. :)
     
  6. #5 musiKk, 08.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2006
    musiKk

    musiKk Dr. Strangelove

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Dass wwwrun der Webserver ist, weiss ich, hab ich ja auch so geschrieben. ;)
    Und das mit dem Loeschskript ist mir auch just heute frueh eingefallen. So einfach eigentlich, dass ich mir schon bloed vorkomm. Muss ich nur noch nach PHP suchen, weil davon habe ich ueberhaupt keine Ahnung...

    Trotzdem danke an euch. :)

    @Peregrine: Das mit den Pralinen ist natuerlich auch nett, aber es ist nix persoenliches. Kam mir eher wie die typische BOfH-Haltung vor. ;)
     
  7. #6 Peregrine, 08.12.2006
    Peregrine

    Peregrine Honorarkonsul

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München, Bayern, Germany
    OT: Was hat es mit deinem Avatar auf sich? Unterschwellige Botschaften oder fehlt mir schlicht die Phantasie? ;)
     
  8. #7 gropiuskalle, 08.12.2006
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Das ist lediglich ein dem Electro-Künstler Aphex Twin zugeordnetes Symbol.
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. musiKk

    musiKk Dr. Strangelove

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Ganz recht. Ich verehre diesen Mann zutiefst.


    Das Problem habe ich uebrigens eben geloest. Dafuer, dass ich noch nie was mit PHP gemacht habe, sicher ganz passabel. :P
     
  11. #9 Peregrine, 08.12.2006
    Peregrine

    Peregrine Honorarkonsul

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München, Bayern, Germany
    Respekt und Hut ab @musikk :)
    OT: Von Aphex Twin kenn ich nur ein paar Stücke, die taugen aber!
     
Thema:

brauche Rechte auf Datei :/

Die Seite wird geladen...

brauche Rechte auf Datei :/ - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe bei Benutzerrechten auf Samba-Domänencontroller

    Brauche Hilfe bei Benutzerrechten auf Samba-Domänencontroller: Hallo Leute :hilfe2: Habe ein kleines Problem. Habe einen Samba Server als Domänencontroller. Die Rechte der Benutzer, die sich an Windows XP...
  2. Brauche NTFS Leserechte! Wichtig!

    Brauche NTFS Leserechte! Wichtig!: Hi, so, mein Linux System (Suse 9.3) läuft endlich wieder. Nur habe ich ein grossen Problem! Ich habe eine externe USB-Festplatte die voll...
  3. FSFE: Bundesnetzagentur will Verbraucher entmündigen

    FSFE: Bundesnetzagentur will Verbraucher entmündigen: Die Free Software Foundation Europe sieht den aktuellen Entwurf der »Transparenzverordnung« der Bundesnetzagentur als Legitimierung einer...
  4. Brauche 2 Skripte

    Brauche 2 Skripte: Hallo Zusammen Ich bin nicht der Programmierer, eher nur der "veränderer". Ich wollte fragen ob mir jemand 2 Skripte Schreiben kann (muss nicht...
  5. Brauche Hilfe bei Lösunge einer Aufgabe

    Brauche Hilfe bei Lösunge einer Aufgabe: In der Dateil /etc/passwd sind zeilenweise alle User aufgelistet. Der Name ist dabei vom Zeilenanfang bis zum ersten Doppelpunkt. Erstellen Sie...