brauche hilfe bei dateiabfrage per grep

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von menotbug, 14.07.2008.

  1. #1 menotbug, 14.07.2008
    menotbug

    menotbug Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich versuche eine große datei mit über 1400 datensätzen nach bestimmten kriterien mit dem grep befehl im terminal zu durchsuchen und bin jetz so weit gekommen " grep -iv nologin [^:]*:[^:]*:23098 /etc/passwd "
    leider zeigt er mir an dass er nix gefunden hat aber in der datei befinden sich datensätze mit diesen kriterien. kann mir jemadn sagen wo der fehler liegt?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sim4000, 14.07.2008
    sim4000

    sim4000 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In meinem Zimmer
    Kannste mal bitte deinen Schnipsel in einen Codeblock schreiben?
    Ich kann mit den Smileys im Schnipsel überhaupt nix anfangen...
     
  4. #3 Wolfgang, 14.07.2008
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    1) Bitte Code-Tag verwenden.
    2) Bei grep bitte immer doppelte Hochkomma für die Pattern verwenden
    3) Für derartige Regexp verwende egrep, oder grep mit der Option -e

    Gruß Wolfgang
     
  5. #4 menotbug, 14.07.2008
    menotbug

    menotbug Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    grep -iv nologin [^:]*:[^:]*: [0-999] /etc/passwd
     
  6. #5 Wolfgang, 14.07.2008
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Suchst du nach /etc/passwd, oder ist das deine Eingabedatei?
    Wenn nologin in der /etc/passwd vorkommt, dann sicher nicht am Beginn der Zeile.
    Außerdem siehe Punkt 2) meines vorherigen Beitrages.
     
Thema:

brauche hilfe bei dateiabfrage per grep

Die Seite wird geladen...

brauche hilfe bei dateiabfrage per grep - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe bei Lösunge einer Aufgabe

    Brauche Hilfe bei Lösunge einer Aufgabe: In der Dateil /etc/passwd sind zeilenweise alle User aufgelistet. Der Name ist dabei vom Zeilenanfang bis zum ersten Doppelpunkt. Erstellen Sie...
  2. Brauche hilfe bei einen Shell Script "-eq Parameter"

    Brauche hilfe bei einen Shell Script "-eq Parameter": Hallo miteinander, bin Neuling in shell Programmierung und brauche etwas Hilfe: und zwar möchte ich einige Zeilen aus einer Datei "user.db"...
  3. 1:1 NAT brauche Hilfe bei der Erstellung eines Shellscripts

    1:1 NAT brauche Hilfe bei der Erstellung eines Shellscripts: Hi, ich brauche Hilfe bei der Erstellung eines Shellskripts, was nach OpenVPN Neueinwahl die Datei /var/db/opt1_ip parst (in dieser Datei steht...
  4. Brauche hilfe von Profis mit opensuse 11.2

    Brauche hilfe von Profis mit opensuse 11.2: Irgend wie bekomme ich keine internet verbindung hin ob über kde manger oder manuell kann man es auch über der shell einrichten wäre nett wenn ich...
  5. Brauche dringend Hilfe nach System Rücksetzung

    Brauche dringend Hilfe nach System Rücksetzung: Hallo. Leider habe ich nicht viel Ahnung von Linux Programmen und habe nach einem Telefonat mit dem technischen Support von Hercules bei meinem...