Blank (" ") durch "\ " ersetzen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von ajqwak, 11.04.2004.

1. ajqwak

ajqwak Grünschnabel

Frohe Ostern zusammen,

ich habe folgendes Skript geschrieben:
    Code:
    #!/bin/bash

for FILE in *.mp3
    do
      FILENAME=`basename "$FILE" .mp3`.new

echo "lame -h --mp3input $FILE -v -B 128 -c -p $FILENAME -S"
      lame -h --mp3input $FILE -v -B 128 -c -p $FILENAME -S
      echo "converted file \"$FILE\"".
    done
    daraus ergibt sich jedoch das Problem, dass Leerzeichen in dem Dateinamen unverändert an lame übergeben werden, und der dann der Meinung ist es folgt ein neues Argument. Wie programmiert man denn so etwas "richtig"?

gruesse
    ajqwak

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. chb

chb Steirer

Du mußt nur die Datei die übergeben wird mit Anführungszeichen versehn

Code:
    lame -h --mp3input $FILE -v -B 128 -c -p "$FILENAME" -S

Fertig :)

4. ajqwak

ajqwak Grünschnabel

Danke, hat super geklappt.

Thema:

Blank (" ") durch "\ " ersetzen

Die Seite wird geladen...

Blank (" ") durch "\ " ersetzen - Ähnliche Themen

1. Kunden-Skript ausgelöst durch Linux-Cluster Pacemaker

Kunden-Skript ausgelöst durch Linux-Cluster Pacemaker: Hallo! Ich komme aus der AIX-Welt wo es im HACMP-Cluster die Möglichkeit der Ausführung eines Start- bzw. Stop-Skriptes im Zuge einer...
  2. Forscher analysieren Durchsatzprobleme im Linux-Scheduler

Forscher analysieren Durchsatzprobleme im Linux-Scheduler: Eine Gruppe von Forschern hat Fälle identifiziert, in denen der Scheduler im Linux-Kernel falsche Entscheidungen trifft und die CPUs nicht so gut...
  3. Großbritannien fördert Bürgerbeteiligung durch die Initiative »Digital by Default«

Großbritannien fördert Bürgerbeteiligung durch die Initiative »Digital by Default«: Großbritanniens Government’s Digital Service (GDS) hat 2015 die Initiative »Digital by Default« gestrafft, um Richtlinien zur Erstellung...
  4. Textdatei zeilenweise in durchnummerierte Variablen schreiben

Textdatei zeilenweise in durchnummerierte Variablen schreiben: Hi Leute, ich versuche folgendes Problem zu lösen. Ich möchte eine Textdatei einlesen und den Inhalt jeder Zeile in immer eine neue Variable...
  5. ODF soll in den Niederlanden durchgesetzt werden

ODF soll in den Niederlanden durchgesetzt werden: ODF ist neben HTML und PDF einer der vorgeschriebenen Standards für die Verarbeitung von editierbaren Dokumenten in den Niederlanden. Diese...