Bilder komprimieren!

B

BenjiX

Eroberer
Hi!
mit welchem Programm kann ich den mehrere Bilder gleichzeitig komprimieren bzw. Auflösung verändern??
Am liebsten wär mir wenn es so viel Formate wie möglich unterstützt (jpeg, bmp, gif, usw.)

THX
 
versuch es mal mit gimp aber aufgepasst das programm is nicht leicht zu handhaben :)
 
Per Skript geht das z.B. mit convert aus dem ImageMagick Packet.
http://www.imagemagick.org/

Beispiele:
*.bmp in *.jpg konvertieren:
Code:
for i in $(ls *.bmp) 
do 
	 convert $i ${i%.*}.jpg
done

Thumbnails erstellen:
Code:
for i in *.jpg 
do 
	convert $i -geometry 30% $(basename $i .jpg)_klein.jpg 
done
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest vielleicht erwaehnen, dass deine beiden Skripte boese auf die Nase fallen, sobald Dateien mit Leerzeichen im Namen vorkommen.

Mal eben ein wenig korrigieren:

Code:
for i in *.bmp 
do 
	 convert "$i" "${i%.*}".jpg
done

Code:
for i in *.jpg 
do 
	convert "$i" -geometry 30% "$(basename "$i" .jpg)"_klein.jpg 
done

Sind jetzt vermutlich sogar ein paar "" zu viel drin, aber die stoeren nicht weiter.
 

Ähnliche Themen

NGINX bietet intern abgerufene Seiten nur zum Download an, extern geht's

Framebuffer mit "Bild in Bild" Funktion ODER mehrere Bilder zu einem neuen (nurKonsole)

Deutsche Glasfaser IPv4 Geräte ins Internet bringen

Festplatte auf SD Karte umziehen

[Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter

Zurück
Oben