Dateien mit gleicher Größe löschen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Akasabi, 13.02.2013.

  1. #1 Akasabi, 13.02.2013
    Akasabi

    Akasabi Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.02.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage :)

    Wie der Titel schon sagt möchte ich alle Dateien aus einem Verzeichnis mit der gleichen Größe löschen.

    Mein Verzeichnis sieht zum Beispiel so aus:

    /data/tmp/uebung/Aufgabe14

    -rw------- 1 root root 0 Sep 25 13:33 Beispiel_0003780.dat
    -rw------- 1 root root 10435 Sep 25 13:33 Beispiel_0003781.dat
    -rw------- 1 root root 10435 Sep 25 13:33 Beispiel_0003782.dat
    -rw------- 1 root root 0 Sep 25 13:33 Beispiel_0003783.dat
    -rw------- 1 root root 10435 Sep 25 13:33 Beispiel_0003784.dat
    -rw------- 1 root root 10435 Sep 25 13:33 Beispiel_0003785.dat

    Hier sollen nun alle Dateien mit der Größe 0 gelöscht werden.

    Um diese zu ermitteln bin ich auf folgende Methoden gekommen:

    find /data/tmp/uebung/Aufgabe14 -size 0

    /data/AZUBI/tmp/uebung_benedikt/Aufgabe14/Beispiel_0003780.dat
    /data/AZUBI/tmp/uebung_benedikt/Aufgabe14/Beispiel_0003783.dat


    oder

    ls -lrt Beispiel* | sort -k 3,3 | head -2

    -rw------- 1 root root 0 Sep 25 13:33 Beispiel_0003780.dat
    -rw------- 1 root root 0 Sep 25 13:33 Beispiel_0003783.dat


    Könnt ihr mir nun sagen wie ich per Script nur diese Datein löschen kann?

    Da ich ja ganz neu in diesem Forum bin wäre es sehr nett wenn ihr mir etwas Feedback geben könnt über den Aufbau des Threads und der Verständlichkeit meines Problems ;)

    Über verschiedene Lösungswege würde ich mich freuen!

    Gruß Akasabi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Akasabi, 13.02.2013
    Akasabi

    Akasabi Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.02.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    So noch ein kleiner Nachtrag zu dem Thema:

    Ich habe gerade eine Möglichkeit gefunden die Dateien zu löschen:

    find /data/tmp/uebung/Aufgabe14 "Beispiel*.dat" -size -0c -exec rm {}\

    Ich bin mir nur nicht sicher ob der Befehl so richtig ist.

    Könnt ihr mir weiterhelfen und falls nötig den Befehl umschreiben, so das er funktionstüchtig ist?
     
  4. #3 bitmuncher, 13.02.2013
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    'find' bietet die Option '-empty' um leere Dateien zu suchen. Ggf. noch durch '-type f' ergänzen um keine leeren Ordner zu erwischen.
     
  5. #4 tgruene, 13.02.2013
    tgruene

    tgruene Routinier

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    An sich ist der Befehl so richtig (wobei der Vorschlag 'empty' von bitmuncher mir etwas eleganter erscheint). Die GNU-Version von find bietet auch die option '-delete' an.
    Zum Forum: Fuer Befehle und Aehnliches kannst Du code-tags benutzen:
    Code:
    find /data/tmp/uebung/Aufgabe14 "Beispiel*.dat" -type f -empty -delete
    Liest sich dann besser.
     
  6. #5 Akasabi, 14.02.2013
    Akasabi

    Akasabi Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.02.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Hilfe !

    Ich habe es nun mit
    Code:
    find Beispiel*.dat -size 0 -exec rm {} \;
    gelöst und das hat funktioniert :)

    Den Pfad habe ich weggelassen, da ich schon im Verzeichnis war und es so etwas schöner aussieht.

    Eure Lösungen sind etwas eleganter aber für mich reicht es am Anfang wenn der Befehl klappt :P
     
Thema:

Dateien mit gleicher Größe löschen

Die Seite wird geladen...

Dateien mit gleicher Größe löschen - Ähnliche Themen

  1. Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen

    Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen: Hallo, ich habe ein Verzeichnis, darin enthalten sind mehrere Dateien. Nun möchte ich alle Dateien (Parameter $1) gegen eine konstante Datei...
  2. Dateien selektieren und zählen

    Dateien selektieren und zählen: Hallo, das ist mein erster Beitrag, bitte entschuldigt, falls nicht alles richtig geschrieben ist. Ich muss meine erste Hausaufgabe als...
  3. Benötige Hilfe- Dateien vergleichen

    Benötige Hilfe- Dateien vergleichen: Hallo, für eine Arbeit an der Uni muss ich einige viele Bilder miteinander vergleichen, was ich gerne durch eine Automatisierung etwas...
  4. Amarok streikt bei *.m4a Dateien

    Amarok streikt bei *.m4a Dateien: Hallo zusammen, vor Kurzem habe ich einen neuen Rechner zusammengebaut und mit OpenSuse 13.2 aufgesetzt. Nun musste ich aber feststellen, dass...
  5. Zertifikatsdateien

    Zertifikatsdateien: Hallöchen und einen schönen Abend! Ich habe zurzeit folgendes Problem. Ich habe eine SSL Wildcard für subdomain (als Beispiel *.example.com). Ich...