Besitzter ändern

Ocean-Driver

Ocean-Driver

Routinier
Hi,

Ich habe mir gestern abend Fedora Core 2 installiert.
Ich habe einen Ordner "Daten/Linux" und bei dem will ich den besitzer auf "Daniel" ändern (Gruppe: Users)
Aber ich habe nichtmal als root die möglichkeit.Er springt immer wieder zurück auf den user "1001" (Auch Gruppe: Users)

Wodran kann das liegen?Will nicht immer root sein, um da was zu machen.
Und in "Daten/Both" verweigert er mir sofort (fat32-patition)

Danke schonmal für eure hilfe

bye Ocean-Driver
 
man chown

hast du evtl die UID deines users's geändert?
in der /etc/passwd siehst du die konfigurierte UID des users "Daniel" ... mit id frägst du die aktuelle ab.

also ein chown -R Daniel:users <pfad> sollte helfen :]
 
du solltest fat32-platten mit umask=000 mounten - somit hat jeder zugriff drauf.

bsp:
mount -t auto -o users,rw,umask=000 /dev/hdxy /mnt/fat32

Einen Benutzer kannst Du nur ändern, wenn du die berechtigung hast (meist als root).
Außerdem muss das dateisystem Das unixoide rechtesystem unterstützen (fat32 tut das nicht!).
dann einfach:
chown -Rfv benutzer:gruppe /home/benutzer

das -R sorgt dafür, das auch unterverzeichnisse davon betroffen sind. Das -f steht für force und das -v für verbose, damit du auch siehst, das er was macht.
 
Hi,

Wenn ich

[root@localhost daniel]# chown -R Daniel:users /Daten/Linux

eingebe, krieg ich einen fehler

chown: „Daniel:users“: ungültiger Benutzer

In der
/etc/passwd steht

daniel:x:500:500:Daniel Ross:/home/daniel:/bin/bash


bye kor

//Edit:
Wenn ich die fat32-partition über die fstab mounten will, wie mus das denn dann aussehen?
Im moment steht folgendes drin, für die fat32-partition:

/dev/hda5 /Daten/Both vfat defaults 0 0
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ... dann muss natürlich chown -R daniel /Daten/linux heissen.
bei linux / unix muss man natürlich auf die schreibweise achten ;)
und da du meintest "Daniel" ging ich davon aus das man den auch so schreibt ....

und deine user-id ist ja jetzt 500 ... und wohl früher 1001 gewesen.
 
Groß und kleinschreibung beachten!
Daniel =! daniel !
 
Und wenns getrennt machst, also

chown -R Daniel /Daten/Linux
chgrp -R users /Daten/Linux
 
saiki schrieb:
Groß und kleinschreibung beachten!
Daniel =! daniel !

scheisse, stimmt! :D

Es geht.. :)
Ok, problem 1 gelöst.

2.Problem.Was muss ich in die fstab eintragen, damit ich als "daniel" zugriff auf die partition hab?

bye ocean-driver
 
Ocean-Driver schrieb:
2.Problem.Was muss ich in die fstab eintragen, damit ich als "daniel" zugriff auf die partition hab?

bye ocean-driver
damit alle drauf zugriff haben kannste auch das mit umask=000 machen - s.o. :)
 
@Ocean-Driver:
willst du meine beiträge nicht lesen?
wenn du dem link aus posting #9 gefolgt wärst würdest du es wissen :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Newbie hat probleme mit domain

Samba PDC (Ubuntu Feisty) lässt keine Logins zu und zeigt Netbios Namen nicht an

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben