Besitzter ändern

Dieses Thema im Forum "RedHat,Fedora & CentOS" wurde erstellt von Ocean-Driver, 28.07.2004.

  1. #1 Ocean-Driver, 28.07.2004
    Ocean-Driver

    Ocean-Driver Routinier

    Dabei seit:
    02.06.2004
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany
    Hi,

    Ich habe mir gestern abend Fedora Core 2 installiert.
    Ich habe einen Ordner "Daten/Linux" und bei dem will ich den besitzer auf "Daniel" ändern (Gruppe: Users)
    Aber ich habe nichtmal als root die möglichkeit.Er springt immer wieder zurück auf den user "1001" (Auch Gruppe: Users)

    Wodran kann das liegen?Will nicht immer root sein, um da was zu machen.
    Und in "Daten/Both" verweigert er mir sofort (fat32-patition)

    Danke schonmal für eure hilfe

    bye Ocean-Driver
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 damager, 28.07.2004
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    man chown

    hast du evtl die UID deines users's geändert?
    in der /etc/passwd siehst du die konfigurierte UID des users "Daniel" ... mit id frägst du die aktuelle ab.

    also ein chown -R Daniel:users <pfad> sollte helfen :]
     
  4. saiki

    saiki Bratwurstgriller

    Dabei seit:
    18.03.2003
    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen/ Meerane
    du solltest fat32-platten mit umask=000 mounten - somit hat jeder zugriff drauf.

    bsp:
    mount -t auto -o users,rw,umask=000 /dev/hdxy /mnt/fat32

    Einen Benutzer kannst Du nur ändern, wenn du die berechtigung hast (meist als root).
    Außerdem muss das dateisystem Das unixoide rechtesystem unterstützen (fat32 tut das nicht!).
    dann einfach:
    chown -Rfv benutzer:gruppe /home/benutzer

    das -R sorgt dafür, das auch unterverzeichnisse davon betroffen sind. Das -f steht für force und das -v für verbose, damit du auch siehst, das er was macht.
     
  5. #4 Ocean-Driver, 28.07.2004
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2004
    Ocean-Driver

    Ocean-Driver Routinier

    Dabei seit:
    02.06.2004
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany
    Hi,

    Wenn ich

    eingebe, krieg ich einen fehler

    In der
    /etc/passwd steht


    bye kor

    //Edit:
    Wenn ich die fat32-partition über die fstab mounten will, wie mus das denn dann aussehen?
    Im moment steht folgendes drin, für die fat32-partition:

    /dev/hda5 /Daten/Both vfat defaults 0 0
     
  6. #5 damager, 28.07.2004
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    ok ... dann muss natürlich chown -R daniel /Daten/linux heissen.
    bei linux / unix muss man natürlich auf die schreibweise achten ;)
    und da du meintest "Daniel" ging ich davon aus das man den auch so schreibt ....

    und deine user-id ist ja jetzt 500 ... und wohl früher 1001 gewesen.
     
  7. saiki

    saiki Bratwurstgriller

    Dabei seit:
    18.03.2003
    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen/ Meerane
    Groß und kleinschreibung beachten!
    Daniel =! daniel !
     
  8. Cyber

    Cyber .:DISTORTED:.

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D -> BW -> Karlsruhe
    Und wenns getrennt machst, also

    chown -R Daniel /Daten/Linux
    chgrp -R users /Daten/Linux
     
  9. #8 Ocean-Driver, 28.07.2004
    Ocean-Driver

    Ocean-Driver Routinier

    Dabei seit:
    02.06.2004
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany
    scheisse, stimmt! :D

    Es geht.. :)
    Ok, problem 1 gelöst.

    2.Problem.Was muss ich in die fstab eintragen, damit ich als "daniel" zugriff auf die partition hab?

    bye ocean-driver
     
  10. #9 damager, 28.07.2004
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
  11. saiki

    saiki Bratwurstgriller

    Dabei seit:
    18.03.2003
    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen/ Meerane
    damit alle drauf zugriff haben kannste auch das mit umask=000 machen - s.o. :)
     
  12. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Ocean-Driver, 28.07.2004
    Ocean-Driver

    Ocean-Driver Routinier

    Dabei seit:
    02.06.2004
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany

    Und das einfach irgend wo in der zeile der fat32-partition eintragen?
     
  14. #12 damager, 29.07.2004
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    @Ocean-Driver:
    willst du meine beiträge nicht lesen?
    wenn du dem link aus posting #9 gefolgt wärst würdest du es wissen :rolleyes:
     
Thema:

Besitzter ändern

Die Seite wird geladen...

Besitzter ändern - Ähnliche Themen

  1. Home Verzeichnis ändern

    Home Verzeichnis ändern: Hallo Wollte nicht, dass mein Sohn (16) in die veschränkte WIN Welt hinein wächst und habe für Ihn Linux Mint auf seinem LAPTOP installiert. Er...
  2. Mozilla-Studie: Web schafft Chancen in Entwicklungsländern

    Mozilla-Studie: Web schafft Chancen in Entwicklungsländern: Mozilla hat gemeinsam mit der GSMA eine Studie erstellt, die die Möglichkeiten des Webs in Entwicklungsländern aufzeigt. Eine wachsende Zahl von...
  3. Tastaursignale für ein bestimmtes Programm ändern

    Tastaursignale für ein bestimmtes Programm ändern: Abend, ist es unter Ubuntu möglich die Tastenbefehle die bei einem bestimmten Programm ankommen nur für dieses Programm zu ändern? Wenn also...
  4. youtube-dl mit WebUI einrichten - Download-Ordner ändern + Berechtigungen

    youtube-dl mit WebUI einrichten - Download-Ordner ändern + Berechtigungen: Hallo, auf meinem Raspberry Pi habe ich youtube-dl (manuelle Installation; systemweit [wie im UU-Wiki beschrieben]) installiert. Dazu...
  5. .cfg Datei Analysieren und Zeilen Stellenweise abändern

    .cfg Datei Analysieren und Zeilen Stellenweise abändern: Hallo allesamt :) ich hab ein kleines Problem. Ich will mittels eines Shell Skriptes in einer Datei die Namensgebung einiger Geräte ändern. Ich...