Batch-Datei Alternative unter Linux

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von wolpe, 12.03.2015.

1. wolpe

wolpe Grünschnabel

Hallo zusammen bin neu hier und bitte um Hilfe.

Möchte auf dem Desktop einen Button bzw. Icon erstellen. Mit Mausklick darauf soll sich eine Webseite öffnen wo dann automatisch
    ein Audio-Stream startet.

Unter Windows ist das für mich kein Problem.
    Per Notepad++ habe ich eine Batch-Datei erstellt mit folgendem Code:
    @echo off
    start http://xxxxxxx
    pause

Leider finde ich keine Lösung unter Linux. Mein Versuch.....

#! /bin/bash
    echo
    start http://xxxxxxx
    Datei habe ich ausführbar gemacht, aber es funktioniert nicht.

Natürlich mit einer Verknüpfung funktioniert es schon. Hätte aber gerne die andere Lösung.
    Schon mal danke.
    Mfg.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Krotti

Krotti Foren As

Ich weiß ja nicht welchen Browser du verwendest. Aber bei Firefox würde Folgendes reichen:
    Code:
    #!/bin/bash

firefox www.google.com
    Kommt also drauf an welches Programm du zur Darstellung verwenden willst. Den Befehl start (so wie in Windows) gibt es unter Linux nicht.

Thema:

Batch-Datei Alternative unter Linux

Die Seite wird geladen...

Batch-Datei Alternative unter Linux - Ähnliche Themen

1. Open365 als Alternative zu Microsofts Office 365

Open365 als Alternative zu Microsofts Office 365: Open365 ist eine Open-Source-Alternative zu Microsofts Office 365 und Google Drive, die es erlaubt, Dokumente online zu erstellen und Dateien über...
  2. MagicStick erhält Ubuntu Core als Alternative

MagicStick erhält Ubuntu Core als Alternative: MagicStick ist ein derzeit auf Indiegogo finanzierter PC-Stick, der ein TV-Gerät in einen Smart-TV verwandeln soll. Wegen des großen Erfolgs ist...
  3. FreeBSD entwickelt Systemd-Alternative

FreeBSD entwickelt Systemd-Alternative: Die Aktivitäten im FreeBSD-Projekt sind seit einem halben Jahr so hoch wie nie zuvor. Der jetzt vorgelegte Statusbericht für die letzten drei...
  4. System XVI: Neuer Servicemanager als Alternative zu Systemd

System XVI: Neuer Servicemanager als Alternative zu Systemd: Eine Gruppe von Entwicklern hat die Arbeit an einem neuen Servicemanager begonnen. Er soll einige moderne, über Init hinausgehende Funktionen...
  5. Chromecast-Alternative »Matchstick« eingestellt

Chromecast-Alternative »Matchstick« eingestellt: Nachdem die im kalifornischen San Jose beheimatete Firma »Matchstick« durch eine Kickstarter-Kampagne die Entwicklung und Produktion eines auf...