Basisystem mit X erweitern - wie gehts???

Dieses Thema im Forum "Gentoo" wurde erstellt von a2d2, 23.09.2004.

1. a2d2

a2d2 Grünschnabel

also ich starte hier nochmal aus dem Thread, in den ich nicht gehörte, damit es ein eigenes Thema wird !!! Sorry, ich kenn mich hier noch nicht so gut aus. ?(

Ich habe eine laufende GENTOO-Basis 04.1 auf Commandline, aber ich weiss. trotz Handbuch nicht weiter, wie ich eine grafische X-Umgebung drauf kriege???
    Die Netzwerkkarte wird augenscheinlich auch nicht erkannt (im Suse ist es meine Realtek8139 ) mit DHCP. Somit kann ich kein emerge vom Netz machen.

@ royalrob

...ist die REALTEK 8139, der Treiber 8139cp könnte stimmen, denn im SUSE ist es ein 8139cp.ko
    ...schau mal:
    :/lib/modules/2.6.4-52-default/kernel/drivers/net/8139cp.ko

Sonst bliebe nur noch ein 8139too übrig.

Ich nutze die DVD der Zeitschrift LINUX+ (die neue polnische Linux-Zeitung von September 04), da ist diese Universal-DVD enthalten gewesen. Die Installationshilfe dazu reichte aber nur bis zum Basis-System. ohne X.
    Leider gabs dort keinerlei Rückkopplung via Website der neuen Publikation.
    ...und das Gentoo-Handbuch hab ich rauf und runter gelesen beim Netzwerk und zum Kapitel "nach der Installation" alles probiert incl. net-setup etc., aber es bewirkt alles garnix.
    Ich habe außer SUSE auch Fedora, Knoppix , Mandrake und SLACK schon installiert, aber bei Gentoo brech ich mir alle Finger, sorry. Mit Linux fahre ich schon 3 Jahre, sonst ziemlich gut. :))

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DennisM, 23.09.2004
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2004
    DennisM

DennisM Moderator u. Newsposter

wieso kompilierst du dir keinen 2.6.x kernel? da ist der treiber bestimmt dabei oder bau ihn mal direkt in den kernel rein....

emerge -a xorg-x11
    emerge -a fvwm fluxbox gnome kde
    alles was du willst :)