Basisystem mit X erweitern - wie gehts???

Dieses Thema im Forum "Gentoo" wurde erstellt von a2d2, 23.09.2004.

1. a2d2

a2d2 Grünschnabel

also ich starte hier nochmal aus dem Thread, in den ich nicht gehörte, damit es ein eigenes Thema wird !!! Sorry, ich kenn mich hier noch nicht so gut aus. ?(

Ich habe eine laufende GENTOO-Basis 04.1 auf Commandline, aber ich weiss. trotz Handbuch nicht weiter, wie ich eine grafische X-Umgebung drauf kriege???
    Die Netzwerkkarte wird augenscheinlich auch nicht erkannt (im Suse ist es meine Realtek8139 ) mit DHCP. Somit kann ich kein emerge vom Netz machen.

@ royalrob

...ist die REALTEK 8139, der Treiber 8139cp könnte stimmen, denn im SUSE ist es ein 8139cp.ko
    ...schau mal:
    :/lib/modules/2.6.4-52-default/kernel/drivers/net/8139cp.ko

Sonst bliebe nur noch ein 8139too übrig.

Ich nutze die DVD der Zeitschrift LINUX+ (die neue polnische Linux-Zeitung von September 04), da ist diese Universal-DVD enthalten gewesen. Die Installationshilfe dazu reichte aber nur bis zum Basis-System. ohne X.
    Leider gabs dort keinerlei Rückkopplung via Website der neuen Publikation.
    ...und das Gentoo-Handbuch hab ich rauf und runter gelesen beim Netzwerk und zum Kapitel "nach der Installation" alles probiert incl. net-setup etc., aber es bewirkt alles garnix.
    Ich habe außer SUSE auch Fedora, Knoppix , Mandrake und SLACK schon installiert, aber bei Gentoo brech ich mir alle Finger, sorry. Mit Linux fahre ich schon 3 Jahre, sonst ziemlich gut. :))

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DennisM, 23.09.2004
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2004
    DennisM

DennisM Moderator u. Newsposter

wieso kompilierst du dir keinen 2.6.x kernel? da ist der treiber bestimmt dabei oder bau ihn mal direkt in den kernel rein....

emerge -a xorg-x11
    emerge -a fvwm fluxbox gnome kde
    alles was du willst :)

btw http://www.gentoo.de/doc/de/index.xml lalala

GrEeTz

Dennis

4. #3 avaurus, 23.09.2004
    avaurus

avaurus °°°°°°°°°°°°°

und in diesen 3 Jahren nichts dazugelernt ? Nach 3 Jahren sollte man wissen, was zutun ist, wenn die Netzwerkkarte "nicht erkannt wird" und man sollte auch wissen, wie man X einrichtet.

Was wird denn das, wenn es fertig ist? Ein Rechner mit X verschiedenen Distributionen, von denen du wohl kaum alle verwenden wirst. Höchstens zum Testen wirst du sie benötigen, aber auf irgendeine Distribution musst du dich ja festlegen, um vernünftig zu arbeiten.

Nein, du brichst dir bei Linux die Finger, nicht bei Gentoo. Gentoo kann nichts dafür, dass Linux so aufgebaut ist, so, dass du es nicht verstehst.

Netzwerkkarte geht nicht, hat er geschrieben oder meinst du, dass die Dateien sich selbst erstellen, ohne irgendwo runtergeladen zu werden ? :rolleyes:

5. #4 DennisM, 23.09.2004
    DennisM

lies mal den ganzen post ^^

GrEeTz

Dennis

6. #5 avaurus, 23.09.2004
    avaurus

avaurus °°°°°°°°°°°°°

ich glaube kaum, dass er den Kernel selber kompilieren kann, auch wenn es eine fürchterlich einfache Sache ist, denn wenn er es könnte, hätte er es längst gemacht. So blind kann man nämlich in 3 Jahren garnicht gewesen sein.

7. #6 DennisM, 23.09.2004
    DennisM

lol mach ihn doch nicht so fertig *g*

GrEeTz

Dennis

8. #7 avaurus, 23.09.2004
    avaurus

avaurus °°°°°°°°°°°°°

ich mach ihn ja bewusst fertig. So wird er evtl. mal über seine Aktivität nachdenken und Schlüsse daraus ziehen. Was er dann macht, ob er sich endlich mal weiterbildet oder ob er das Handtuch schmeißt, ist ja seine Sache.
    Ich kenne soviele User, die ich ziemlich fertig gemacht hatte, die aber dann wirklich dazulernten und mit denen ich dann wirklich gut auskam und es noch heute noch kann.
    Ich meine es also überhaupt nicht böse, sondern schreibe alles im Interesse der Weiterbildung ;)....hört sich evtl. bekloppt an, aber wir können ja nicht immer Abhängig von anderen Leuten bleiben. Zumindest kann man sich ein gewisses Maß an Selbstständigkeit erarbeiten und man kommt dann damit auch gut zurecht.

Ich will hier also niemanden auf den Schlips treten, aber die Klappe möchte ich auch nicht halten, dafür sind mir manche User einfach, naja, zu faul oder ebend zu ungebildet, wie auch immer. Hauptsache ist, dass hier manche endlich mal ihren "POPO" hochbekommen, sonst gibts ein grauenhaftes Ende.

9. #8 DennisM, 23.09.2004
    DennisM

stimmt da hast du recht.....

GrEeTz

Dennis

10. Phate

Phate Frickler/Kellerkommunist

[ot]
    Amen. :rolleyes:

Du machst ihn bewußt fertig? Mann Mann... vor lauter einfacher Windows-Installationen wohl Zeit genug, was? :finger: Wer gibt dir das Recht dich hier hinzustellen und Leuten ans Bein zu schiffen? Finde ich anmaßend...das soll doch ein Hilfeboard sein, oder nicht?
    [/ot]

11. #10 avaurus, 23.09.2004
    avaurus

avaurus °°°°°°°°°°°°°

wenn du bereit bist jede Kleinigkeit immer und immer wieder zu erläutern, dann bitte, es hält dich ja keiner davon ab.

12. hehejo

hehejo blöder Purist

Schutz

Also ich muss hier mal Avaurus in Schutz nehmen.. :-)

Wenn man drei Jahre mit Linux arbeitet, dann weiß man wie man sich einen Kernel kompiliert und wo die Treiber zu finden sind.

Sogar ich als Noob hatte gleich am Anfang ein Treiberproblem.. aber da ich mir EH sofort meinen eigenen Kernel backen wollte (gehört irgendwie dazu) war das Problem schnell gelöst...

Ich kann mir nicht vorstellen wie jemand nach drei Jahren Linux noch nicht bemerkt hat, dass man beim Kernelbau auch die Treiber auswählen kann.

Also: Kompilier die einen neuen Kernel, oder nutze erstmal das Genkernel von gentoo, der soll doch alles erkennen und dann einbinden?

13. a2d2

a2d2 Grünschnabel

DANKE Avaurus

8) ...auf solche Leute, wie Dich hat die Welt ja nur gewartet.
    Selbstverliebte Idioten, die meinen Sie wären Gott persönlich, haben wir genug in der Welt !!!!

DANKE
    ...das reicht mir für dieses Forum - auf Nimmerwiedersehen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :dagegen:

14. chb

chb Steirer

Leute Leute, also ich find avaurus Antwort schon recht überzogen. Es gibt auch die Möglichkeit nicht zu Antworten wenn die einzige Antwort in einer Attacke gegen den OP besteht.

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Flamesword, 24.09.2004
    Flamesword

Flamesword Niemand

Nö.
    Ich denke avaurus hat schon die richtigen Worte gefunden. Dass a2d2 so labil reagiert, kann er nichts zu.

17. hehejo

hehejo blöder Purist

ack

Ich kann avaurus und flamesworld nur zustimmen.
    a2d2 kennt sich anscheinend mit Linux aus.
    Drei Jahre ist eine Zeit in der man schon hinter die Kulissen kommen kann und sich locker schon mal einen Kernel kompiliert hat. (Gehört für mich irgendwie dazu!)

Außerderm scheint er ja schon zu wissen, was ihm fehlt:
    Was liegt also näher als sich einen passenden Kernel zu kompiliern?

Thema:

Basisystem mit X erweitern - wie gehts???

Die Seite wird geladen...

Basisystem mit X erweitern - wie gehts??? - Ähnliche Themen

1. basisystem bootet nach installation nicht

basisystem bootet nach installation nicht: Morgen. Ich versuche gerade mit einer sarge netinstall cd debian auf einen rechner zu kloppen. Eigentlich funktioniert alles soweit bis ich...
  2. Systempartition um den Speicherplatz der zweiten Disk erweitern

Systempartition um den Speicherplatz der zweiten Disk erweitern: Guten Tag liebe Leute Ich habe einen virtuellen Server mit 2 Disk a je 25GB. Nun möchte ich, das meine Hauptpartition um diese zusätzlichen 25GB...
  3. Kanarische Inseln erweitern den Einsatz freier Software

Kanarische Inseln erweitern den Einsatz freier Software: Seit etlichen Jahren setzen die Kanarischen Inseln auf freie Software in der Verwaltung und in Schulen. Neben der erheblich höheren...
  4. Mandriva-Forum erweitern

Mandriva-Forum erweitern: Hallo allerseits, ich möchte aufgrund der allgemeinen Entwicklung bei Mandriva vorschlagen, dieses Forum um Beiträge rund um Mageia, den...
  5. ATI und Nvidia erweitern OpenGL-Treiber-Unterstützung

ATI und Nvidia erweitern OpenGL-Treiber-Unterstützung: Sowohl ATI als auch Nvidia haben neue Versionen ihrer Beta-Treiber veröffentlicht, die maßgeblich ihre Unterstützung für OpenGL erweitern. Während...