Daten vergleichen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von ZottelRocker, 17.07.2009.

1. #1 ZottelRocker, 17.07.2009
    ZottelRocker

ZottelRocker Grünschnabel

Hallo liebe Community,

ich möchte mit ein Shellskript 2 Dateien vergleichen in denen zeilenweise eine Zahl und eine Bezeichnung stehen. Ich wollte es mit einem Array versuchen sprich eine Zeile einlesen und mit grep bei der zweiten Datei danach suchen lassen aber hab die Sache mit dem Array nicht hinbekommen und könnte mir vorstellen das es da sogar eine Alternative gibt die ich leider nicht gefunden habe.

Wichtig ist das Zeile 1 von File1 irgendwo in File 2 vorhanden sein muss danach Zeile 2 von File 1 irgendwo in File 2 usw. Der diff Befehl hat mir dabei also nicht geholfen oder hatte ich da etwas übersehen?

So könnten die Dateien aufgebaut sein:

Datei1

123 a
    234 b

Datei2

234 b
    443 c
    123 a

vielen Dank

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 floyd62, 17.07.2009
    floyd62

floyd62 Routinier

Hi,

quick & dirty: warum nicht einfach die beiden Dateien sortieren, und dann mit "comm" die Zeilen rausfiltern, die in beiden vorkommen, etwa so:
    Code:
    sort <Datei1 >Sortiert1
    sort <Datei2 >Sortiert2
    comm -12 Sortiert1 Sortiert2

Gruss

4. #3 ZottelRocker, 17.07.2009
    ZottelRocker

ZottelRocker Grünschnabel

Danke für die Antwort.

Problem jedoch ist das ich gerne wüsste welche Zeile in Datei2 NICHT vorhanden ist. Ich denke jedoch das es mit dem comm Befehl auch funktioniert. Könntest du mir da nochmals weiterhelfen?

Danke und Grüße

5. #4 bytepool, 17.07.2009
    bytepool

bytepool Code Monkey

"man comm". Steht da gross und breit. ;)

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Daten vergleichen

Die Seite wird geladen...

Daten vergleichen - Ähnliche Themen

1. Daten auslesen und vergleichen

Daten auslesen und vergleichen: Hi, habe eine Pipe wo ich eine Rehie von Zahlen speichere: 123 234 333 444 654 666 Nun möchte ich diese durch eine IF Abfrage...
  2. Python Softwareentwickler (Hintergrundentwicklung und Datenanalyse)

Python Softwareentwickler (Hintergrundentwicklung und Datenanalyse): Stelle : Software-Entwickler Anzahl : 3 Standort : Manila(Die Philippinen) Dezhong Investment LTD. Unser internationales...
  3. Neue Vision von KDE: Datenschutz, Freiheit, Privatsphäre

Neue Vision von KDE: Datenschutz, Freiheit, Privatsphäre: Das KDE-Projekt hat sich eine neue Leitlinie gesetzt. Schon immer war es das Ziel des Projektes, mit seiner Arbeit die Welt ein Stückchen besser...
  4. Debian-Projektleiterwahl mit nur einem Kandidaten

Debian-Projektleiterwahl mit nur einem Kandidaten: Bei der anstehenden jährlichen Debian-Projektleiterwahl tritt nur ein Kandidat an, der Franzose Mehdi Dogguy. Der amtierende Projektleiter Neil...
  5. Deutsche Bahn öffnet Fahrplandaten

Deutsche Bahn öffnet Fahrplandaten: Über ein API stellt die Deutsche Bahn die aktuellen Fahrplandaten unter einer Creative-Commons-Lizenz allen Interessenten zur Nutzung bereit....