Bandbreite vom ISP ermitteln

StyleWarZ

StyleWarZ

Profi Daten Verschieber
Hallo Zusammen

In letzter Zeit bin ich sicher dass vom Anbieter nicht die bezahlte Bandbreite geliefert wird. 15Mbit/s sollten es sein doch in der Realität kriege ich hier gerade mal zwischen 2-7Mbits/s.
Getestet habe ich dies mit http://speedtest.ch und wollte mal nachfragen was Ihr braucht oder macht um die Bandbreite zu testen. Am besten ein Weg der Down/Up aufzeigt und gut als "Beweis" benutzt werden kann.

Gruss, Philip
 
Die Online-Speedchecks sind zumeist recht zuverlässig. Allerdings bieten auch die Provider zumeist noch eigene Speedchecks an, deren Check-IDs deren Support auch auswerten kann. Bei Vodafone/Arcor findest du diesen z.B. unter http://www.speedcheck.arcor.de/. Natürlich nicht vergessen dabei Programme wie Email-Client u.ä. zu schliessen, sonst verfälschen diese die Werte.
 
Bei meinem Provider wird immer ein bisschen Bandbreite abgezwackt für Internettelefonie. Unabhängig, ob man das nutzt oder nicht. :(
 
Wie heisst es in der Werbung immer "BIS ZU ....", womit der Vertrag erfüllt ist, selbst wenn Du nur noch 1 Bit/sec bekommst.
Die meisten Anbieter haben schon das Problem ECHTE 6 Mbit zu liefern.
Auch ich habe der Werbung vertraut (selber Schuld) und erhalte mal gerade 550KB/sec.
Naja in München laufen die Uhren eben langsamer. :D
 
Es stimmt schon, dass sich die Provider rauswinden mit der "bis zu" - Formulierung.
Aber wenn erkennbar ist, dass nicht einmal die Hälfte der Leistung erbracht wird, dann sollte der Provider so kulant sein und das Problem untersuchen oder einem in anderer Weise entgegenkommen.
 
Wie heisst es in der Werbung immer "BIS ZU ....", womit der Vertrag erfüllt ist, selbst wenn Du nur noch 1 Bit/sec bekommst.
Die meisten Anbieter haben schon das Problem ECHTE 6 Mbit zu liefern.
Auch ich habe der Werbung vertraut (selber Schuld) und erhalte mal gerade 550KB/sec.
Naja in München laufen die Uhren eben langsamer. :D

Ist halb richtig.

In meinem Vertrag steht zwar z.b auch "Bis zu" (16.000) aber da steht aber auch drin das ich mindestens 6.000 kriege. Und geht es noch weiter runter, dann wird automatisch auf den passenden "Tarif" umgestiegen.

Aber bis heute hatte ich 99,99% der Zeit DSL 16.000 (1.9mb/s downloads und 130kb/s uploads).

Mein Vertrag ist jedoch auch schon 4 Jahre alt, und inzwischen bin ich ja völlig automatisch bei 1&1 (Freenet wurde ja aufgekauft).
 
Um den Download zuverlaessig zu messen, sollte es reichen sich ein ISO Image von einem schnellen Mirror zu laden.

Wegen zu wenig Geschwindigkeit: Ich zb. sollte auch bis zu 7 Mbit/s haben, und habe effektiv dann nur ca. 2...
Telecom Italia faengt aber gar nicht an irgendwas zu machen, solange die Geschwindigkeit ueber 1,2 Mbit/s ist...

Aber das macht jeder ISP irgend wie, wie er will :/
 
Die Download-Geschwindigkeit von irgendwelchen Mirrors ist total irrelevant, wenn man die echte Geschwindigkeit ermitteln will, da zwischen dem Client und dem Server diverse Gateways liegen, die Einfluss auf die Geschwindigkeit haben. Deswegen empfiehlt es sich die Speedchecks des Providers zu nutzen, da diese eine (fast) direkte Verbindung ermöglichen.
 
Speedtest

Hallo Zusammen

In letzter Zeit bin ich sicher dass vom Anbieter nicht die bezahlte Bandbreite geliefert wird.
Getestet habe ich dies mit [U][U][U]http://speedtest.ch[/U][/U][/U]und wollte mal nachfragen was Ihr braucht oder macht um die Bandbreite zu testen.
Gruss, Philip

Hallo Philip,

Probier doch mal www.speedtest.net

Das Ergebnis kann dann gespeichert werden bzw.anderen zur Verfügung
gestellt werden.


Also mein ISP Tele2 bietet lt Vertrag 8 mb/s DL bzw.0.768Mbit UL,
Im Idealfall erreiche ich Werte von rd. 5-6mbit/s DL bzw 0.600mbit/s DL.

Momentan sauge ich gerade mit Frostwire und habe zusätzlich einem
192 kbit/s LiveStream laufen und erreiche folgende Werte:
http://www.speedtest.net/result/670964445.png

Server auswählen (auf Pyramiden bzw Sterne klicken)
Begin Test
Warten bis "Tacho" verschwindet
dann auf "Copy Forum Link" klicken und
man hat das Ergebnis in der Zwischenablage.


Das könnte noch interessant sein für dich:
Online Speedtests im Check


Generell sind die Werte aber abhängig von Tageszeit
und wie im Heise Artikel beschrieben- offensichtlich subjektiv:oldman

Hoffe das hilft dir weiter,gruss knud
 

Ähnliche Themen

Server's Power

Ablösen von Exchange2k3, OWA und W2k3 AD

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben