Backup Script, verzeichnisse + mysqltable

Dieses Thema im Forum "Security Talk" wurde erstellt von Aracon, 20.12.2005.

  1. Aracon

    Aracon Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Hi ich möchte ein Backup Script zusammen schustern, dass dann am besten über die cron laufen soll.

    1. USB - Platte mounten:

    mount /dev/sda* (1 denk ich mal, seh ich ja dann)


    3. Mysqldump: und in ein spezielles Temp verzeichniss kopieren.

    Ich hab ein Passwort in der Mysql datenbank, wie krieg ich da trotzdem ein dump hin, will ja selber das pw net eingeben.

    Das geht dann in ein spez. temp verziechniss auf /mnt/sda***

    Aber der mysql table soll einen namen abhängig vom datum erhalten. Wie stell ich das am besten an?

    4. Ein tar von einem Verzeichniss, incl dem mysql backup.

    das verzeichniss kopier ich am besten mit cp /*** /mnt/sda***/temp

    und Das tar soll dann auch einen Namen in abhängigkeit des Tages erhalten (backup-12.12.05 oder so). Wie stell ich das an?

    Dann am besten noch ein gzip komprimieren, wär aber it so schlimm wenn das net drin wär.


    Könntet ihr mir helfen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sono

    sono Sack Flöhe Hüter

    Dabei seit:
    31.01.2004
    Beiträge:
    1.299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    http://webfrap.de
  4. #3 Wolfgang, 20.12.2005
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Auch wenn es hier etwas OT ist:
    Code:
    #Dump aus einem Shellscript:
    #!/bin/bash
    USER=dbuser
    PASS="passwort"
    DB=Datenbankname
    FILE=${DB}_dump_$(date +%A)_tar.gz
    PT="/Pfad/zum/Speierort/"
    mysqldump -a --opt -l -e --host=localhost --user=$USER --password=$PASS $DB |tar -czvf ${PT}$FILE
    
    man bash
    man mysqldump
    man date
    man tar

    :oldman

    duck und wech
    Wolfgang
     
Thema:

Backup Script, verzeichnisse + mysqltable

Die Seite wird geladen...

Backup Script, verzeichnisse + mysqltable - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei backup-script

    Hilfe bei backup-script: Hilfe bei backup-script Hallo zusammen. Für das Studium sollen wir 2 "kleine" shell-Scripte zur Datensicherung schreiben. script 1....
  2. Backup Script / Programm gesucht

    Backup Script / Programm gesucht: Hallo. Ich suche ein Programm, welches mir auf Befehl ein komplettes Backup der von mir gewünschten Verzeichnisse im tar.gz Format anlegt....
  3. Backup spezial Script.

    Backup spezial Script.: Hallo Liebe Freunde. Stehe mal wider vor einem prob, wo ihr mir sicherlich weiterhelfen könnt. Funktions- beschrieb: 1. Skript erstelle...
  4. Problem im Backupscript

    Problem im Backupscript: Hi, also ich hab mir ein Script geschrieben womit ich meine Datenbanken sichere, die dann packe und dann auf einen externen FTP verschieben...
  5. Backupscript eure Meinung?

    Backupscript eure Meinung?: Hallo, möchte auf einem Webserver folgendes Backupscript per Crontab laufen lassen: (zur Info: unter /Data1/www liegen die Daten vom...